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Integriertes Direktmarketing - Grundlagen - Instrumente - Prozesse

Autor: Bernd W. Wirtz,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
2005, 341 Seiten, 29,90 Euro ISBN: 9783409127301
"Ein Fachbuch, das in keinem Bücherregal von Marketingverantwortlichen fehlen sollte: fundiert, relevant und kompakt. Prof. Wirtz meistert in seinem Buch den Spagat zwischen Grundlagentheorie und Praxisbezug auf mühelose und exzellente Weise. Er verhilft Direktmarketing zu einer völlig neuen, modernen Interpretation."
Dr. Olaf Göttgens, Geschäftsführer, BBDO Deutschland GmbH

"Das neue Werk von Bernd Wirtz erlaubt einen umfassenden und leicht verständlichen Einblick in den komplexen Themenbereich des Direktmarketings. Dem Autor gelingt dabei eine sehr gute Mischung aus theoretischer Fundierung und hohem Praxisbezug. Durch die klare Struktur und die Breite des behandelten Themenspektrums ist dieses Buch nicht nur für Studenten, sondern auch für Praktiker hervorragend geeignet."
Dr. Rüdiger Grube, Vorstand Konzernentwicklung, DaimlerChrysler AG

"Es ist ja tatsächlich an der Zeit, eine gründliche theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit Direktmarketing vorzunehmen. Die Zersplitterung der Medienlandschaft einerseits und ständig steigende Segmentierung der Märkte wird in Zukunft verstärkt Instrumente des Direktmarketings zum Einsatz bringen. Weniger Impulse, aber dafür wirkungsvollere wird die Zielsetzung an Werbung sein. Von den Distributionssystemen werden die Konsumenten bessere Orientierung und schnellere und einfachere Verfügbarkeit fordern. Direktmarketing alleine oder in Kombination mit Massenmarketing wird die Effizienz unserer Marketing-Systeme entscheidend verbessern. Das Rüstzeug bietet das neue Lehrbuch ‚Integriertes Direktmarketing'."
Dr. Klaus Morwind, Mitglied des Vorstands, Henkel KGaA

"Die direkte Kundeninteraktion wird in einem immer stärker umkämpften Wettbewerbsfeld zum entscheidenden Erfolgsfaktor für marktorientierte Unternehmen. Bernd Wirtz hat in seinem Buch ‚Integriertes Direktmarketing' dieser Entwicklung in fundierter Weise Rechnung getragen und behandelt umfassend das Instrumentarium und den Managementprozess kunden-individuell

Aus dem Inhalt
Grundlagen des Direktmarketing: Begriffe - Theoretische Bezugspunkte - Informationstechnologische Voraussetzungen - Rechtliche Rahmenbedingungen
Instrumente des Direktmarketing: direkte Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik - Fallbeispiel Dell Inc.
Prozess des Direktmarketing: Planung - Implementierung - Controlling

Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing
Fach- und Führungskräfte in Unternehmen

Über den/die Autor(en)
Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement, DHV Speyer.

Rezensionen
"Ein Lehrbuch, das den Themenkomplex verständlich aufbereitet, ein Nachschlagewerk für die Praxis: fundiert, relevant und kompakt." Wirtschaftsblatt - Sonderbeilage Marketing & Werbung, 16.12.2005