Recht
-
65% der Marketer haben Datenschutzbedenken bei großen US-Marketing-Clouds
Die wichtigsten Gründe, um bestehende Marketing Technologien abzulösen, sind unzureichender Funktionsumfang (51%) und schlechte Usability (49%).
-
Apples Änderungen im Datenschutz-Bereich haben weitreichende Konsequenzen
2021 verlagerten sowohl App-Vermarkter als auch Mobile-Media-Unternehmen 25 Prozent der Gesamtbudgets von iOS auf Android.
-
Verbraucher weltweit immer aufgeschlossener gegenüber Datenaustausch
Laut einer aktuellen Studie sind Verbraucher trotz kultureller und wirtschaftlicher Unterschiede zunehmend bereit, ihre Daten zu teilen.
-
Studie zeigt die wirtschaftlichen Auswirkungen des Datenschutzes
Das steigende Bewusstsein der Verbraucher hat dazu geführt, dass der Datenschutz zu einem wichtigen Faktor für die Reputation geworden ist.
-
Jeder dritte Verbraucher würde persönliche Daten für einen Preisnachlass eintauschen
Schwache Security-Prozesse sind der Hauptgrund, warum digitalaffine Verbraucher sich gegen den Online-Einkauf entscheiden.
-
Donna Dror wird neue Chief Revenue Officer bei Usercentrics
Donna Dror kommt von Similarweb zu Usercentrics, um als CRO weiteres Wachstum Umsatzwachstum in den Kernmärkten weltweit voranzutreiben
-
Verbände gehen gegen Cookie-Aus vor
Um gegen das geplante Ende der Drittanbieter-Cookies bei Google vorzugehen, legen Werbe- und Presseverbände bei der EU-Kommission Beschwerde ein.
-
Digital Services Act gegen Pressefreiheit auf digitalen Plattformmonopolen
Was offline legal ist, soll online gesperrt werden: EU-Parlament lehnt Schutz rechtmäßiger Presseinhalte gegen Sperrung durch Facebook & Co. ab.
-
Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen auf Höchststand
Im Jahr 2021 ist die Zahl der bei der Bundesnetzagentur eingegangen schriftlichen Beschwerden über unerlaubte Werbeanrufe nochmals deutlich gestiegen.
-
Bitkom zum TTDSG: Gut gemeint, aber nicht gut gemacht
Am 1. Dezember tritt das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz in Kraft.
-
Fallstricke umgehen bei der Neukundenansprache im E-Mail-Marketing
Ist es in Deutschland überhaupt legal, Werbung per E-Mail an potenzielle Neukunden zu versenden? Ein Interview mit RA Dr. Bahr
-
Datenschutz setzt Unternehmen unter Dauerdruck
9 von 10 Unternehmen mussten bereits innovative Projekte wegen Datenschutz-Anforderungen stoppen.
-
BGH-Urteil zur Werbekennzeichnung für Influencer
Influencer erreichen in sozialen Medien Millionen Menschen, entsprechend häufig gibt es Streit um die Kennzeichnungspflicht der Postings als Werbung.
-
Angriffsziel deutsche Wirtschaft: mehr als 220 Milliarden Euro Schaden pro Jahr
Diebstahl, Spionage, Sabotage: Neun von zehn Unternehmen wurden Opfer.
-
EU-Urheberrecht: Unternehmen erwartet ein Flickenteppich aus 27 unterschiedlichen Regelungen
eco Verband fordert eine koordinierte sowie harmonisierte Umsetzung der Urheberrechtsrichtlinie in Europa.
-
Immer noch Mangel an Domain- und Markenschutz
45 Prozent der untersuchten Unternehmen ergreifen keine Maßnahmen, welche den Versand von E-Mails über nicht autorisierte Server verhindern.
-
ADM: Die EU muss den Entwurf der E-Privacy-Verordnung überarbeiten
Nutzung von Mobilfunknummern für wissenschaftliche Forschung.
-
Änderung des E-Government-Gesetzes verfolgt den richtigen Ansatz
BVDW begrüßt die Verabschiedung des Gesetzentwurfs zur Änderung des E-Government-Gesetzes und zur Einführung des Gesetzes für die Nutzung von Daten.
-
Datenschutz bei KMU: Zwei Drittel der deutschen Unternehmen gut aufgestellt
68 Prozent der deutschen Manager zufrieden mit eigenen Datenschutz / Consent Management Tools bei 42 Prozent im Einsatz
-
Datenschutz: Deutschlands Verbraucher fühlen sich von Wirtschaft und Politik allein gelassen
Datenleck bei Facebook, fragwürdige AGB bei WhatsApp oder Apples App Tracking Transparency – das Thema Datenschutz ist allgegenwärtig.