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Im Handumdrehen einzigartige Marketing-Videos erstellen

Tipps und Tricks, wie Sie ohne großen Aufwand herausragenden Videocontent für Ihre Projekte erstellen können.
Shutterstock | 22.08.2019
Mit Shutterstock Elements können Videoclips ohne großen Aufwand veredelt werden © Shutterstock
 

Die Videokonsumraten steigen kontinuierlich, und folglich ist der Bedarf an Videoinhalten so hoch wie nie zuvor. Laut Mary Meekers Internet-Trendreport 2019 machen digitale Videoinhalte heute bis zu 28 Prozent der durchschnittlichen täglichen Sehdauer aus. Marketer reagieren auf diesen Trend, indem sie Videos zur obersten Priorität in ihrem Marketing-Mix machen. Der Bedarf an Bewegtbildinhalten steigt damit immens. Die Herausforderung für Marken besteht darin, immer mehr qualitativ hochwertigen und gleichzeitig relevanten Content zu produzieren. Denn dem steigenden Bedarf stehen häufig kleinere Budgets und straffere Zeitpläne gegenüber. Und die Inhalte sollen aus der gigantischen Masse an Videocontent herausstechen.

Kyle Trotter, Director of Creative Video Content bei Shutterstock gibt einige Tipps und Tricks, wie Sie ohne großen Aufwand herausragenden Videocontent für Ihre Projekte erstellen können.

1. Alle Plattformen und Kanäle im Blick behalten
Beim Thema Bewegtbild denken viele direkt an YouTube. Aber nicht für alle Unternehmen ist dies der am besten geeignete Kanal für die eigenen Videos. Fokussieren Sie sich auf die für Ihre Marke relevanten Plattformen und produzieren Sie Ihre Inhalte entsprechend. Die Kunden von heute sind versiert und erkennen unpassende Inhalte sofort. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content auf die Plattform passt, auf der er veröffentlicht wird. Ein vertikales Video im Snapchat-Stil sollte also nicht auf dem Twitter-Kanal der Marke hochgeladen werden oder umgekehrt. Beachten Sie schon bei der Content-Erstellung, wo die Videos später erscheinen sollen.

2. Videoeffekte für Clips in Kinoqualität
Auch ohne große Budgets gibt es Möglichkeiten, Videos wie Großproduktionen aussehen zu lassen. Spezielle Videoeffekte machen aus gewöhnlichen Projekten etwas ganz Besonderes. Shutterstock Elements bietet beispielsweise professionelle Effekte, mit denen Sie jegliche Videoclips ohne großen Aufwand veredeln können. Die Inhalte sind nach Genres geordnet, und die jeweiligen Pakete beinhalten thematisch passende Elemente. „Synergy“ ist beispielsweise mit seinen eleganten Bauchbinden, Übergängen, den vorgerenderten, animierten Symbolen sowie verschiedenen Musiktiteln ideal für Werbe- oder Unternehmensvideos. Elements ist mit allen gängigen Videobearbeitungs-programmen kompatibel und enthält zusätzlich hilfreiche Tutorials.

3. Personalisierte Bumper-Videos
Um in der Masse an Videoinhalten aufzufallen, die heute täglich veröffentlicht wird, ist es wichtig, den Absender des Contents deutlich herauszustellen – und das unabhängig davon, auf welchem Endgerät das Video tatsächlich abgespielt wird. Ein passender Video-Bumper, der vor und nach Ihrem Video geschaltet wird, ist daher unerlässlich. Seine perfekte Länge beträgt zwischen drei und fünf Sekunden. Der Absender des Videos sollte deutlich erkennbar sein. Gleichzeitig empfiehlt es sich, den Bumper so unauffällig zu gestalten, dass er in allen denkbaren Video-Variationen verwendet werden kann – unabhängig davon, ob es sich um ein Informations-, Marketing- oder Werbevideo handelt.

4. Videos für mobile Endgeräte optimieren
Die Nutzung von Videos auf mobilen Endgeräten wächst konstant. Zeitgleich schauen wir immer längere Videoclips auf den kleinen Bildschirmen von Smartphones und Tablets. Daher sollten die Dateigröße und die Kompatibilität der Videos auf die Belange von Smartphone-Usern zugeschnitten sein. Die Clips müssen auf mobilen Endgeräten genauso gut aussehen wie auf einem großen Bildschirm. Dies betrifft die Lesbarkeit von Texten sowie die Erkennbarkeit von Details. Achten Sie auch darauf, dass der oben erwähnte Video-Bumper (Intro/Outro) mit mobilen Endgeräten kompatibel ist und so auch auf kleinen Bildschirmen gut funktioniert.

5. Stockvideos als zusätzliche Quelle nutzen
Marketingvideos allein aus eigenen Clips zu produzieren kann zeitaufwändig und teuer sein. Daher ist es häufig sinnvoll, auf Stockfootage zurückzugreifen. Shutterstocks aktuelle Sammlung von über 15 Millionen qualitativ hochwertigen Videos ermöglicht es Filmemachern, all ihre kreativen Visionen auszudrücken. Zudem gibt es Premium-Kollektionen, wie Shutterstock Select, die exklusive Inhalte umfassen, die von professionellen Filmteams aufgenommen wurden. So können Sie Ihre Projekte über eine kinoähnliche Ästhetik aufwerten – egal ob Sie nach authentischen Momentaufnahmen, Alltagsmomenten oder Hollywood-typischen Actionszenen suchen.

6. Ansprechende Vorschaubilder
Statten Sie Ihr Video mit einem guten Vorschaubild aus. Alle Videoplattformen geben Ihnen nach dem Upload des Videos eine Auswahl an Thumbnails, welche Sie für das Video verwenden können. Oft besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen, die Sie im Vorfeld gestaltet haben. Nutzen Sie diese Möglichkeit! Ein gutes Vorschaubild kann die Klickraten enorm steigern. Hierbei gilt jedoch: Verärgern Sie Ihre Zielgruppen nicht durch irreführende Vorschaubilder.