print logo

5 Profi-Tipps für Business- und Webseiten-Fotos

Die ersten Sekunden, die jemand auf einer Webseite verbringt, sind entscheidend. Ein besonders wichtiger Aspekt: Die Fotos auf der Webseite.
Stefanie Lippert | 11.03.2021
© Pixabay / PublicDomainPictures
 

Die ersten Sekunden, die jemand auf einer Webseite verbringt, sind entscheidend. Ist der Eindruck professionell und interessant, dann lesen BesucherInnen weiter. Ein besonders wichtiger Aspekt: Die Fotos auf der Webseite.

 

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Der Leitspruch ist auch in Zeiten des Internets noch gültig. Während Layout, Texte und Inhalte wichtige Informationen für die Webseitenbesucher liefern, sorgen Fotografien für Emotionen.

Wenn ich mir die Texte auf einer Webseite durchlese, erfahre ich vielleicht viel über Produkte, Unternehmensgeschichte und Angebote – aber ob mich das Produkt glücklich macht und wie sympathisch mir Team und Gründer sind, das verraten mir die Bilder.

Gute Portraits sind immer auch Psychologie. Mit dem gesamten Bildaufbau, der Farbgebung, dem Styling der Portraitierten vermitteln wir eine Botschaft. Und die sollte dem eigenen Marken-Kern und den Unternehmenswerten entsprechen.

5 Profi-Tipps fürs Business-Shooting

  • Authentizität: Menschen kaufen von Menschen. Versuchen Sie deshalb auf Ihren Bildern authentisch zu sein und verstecken sich nicht hinter einem Make-Up, das vielleicht gar nicht zu Ihnen passt. Natürlich möchte jeder auf Business-Fotos gut aussehen – es ist aber ein Unterschied, ob jemand schön zurechtgemacht oder verkleidet aussieht.
  • Professionalität: Ihre Webseite ist die Visitenkarte. Alle Fotos sollten deshalb professionell sein. Unscharfe dunkle Bilder haben auf der Webseite nichts verloren. Hinzu kommt der Bildaufbau. Ihre Kunden merken, wenn ein Bild gut aufgebaut ist und Regeln der Bildkomposition wie etwa der goldene Schnitt beachtet werden. Sie wissen vielleicht nicht, warum ihnen ein Foto gefällt, aber sie merken, wenn es gut ist.

  • Farbgebung: Die Farben sollten zu Ihnen, Ihrer Marke und Zielgruppe passen. Das bedeutet nicht, dass Sie Orange tragen müssen, wenn Ihr Logo orange ist. Es empfiehlt sich aber, die Psychologie der Farben in Ihre Überlegungen mit einzubeziehen. Demnach passe Rot sehr gut zu Machern, Gelb zu Kreativen, Grün im weitesten Sinne für Menschen mit viel Gemeinschaftssinn und Blau zu strukturierten Strategen. Natürlich gibt es in der Farbpsychologie auch Abstufungen und Mischformen. Es lohnt sich aber, diese Aspekte im Hinterkopf zu haben.

  • Vorbereitung: Ein Foto-Shooting sollte gut vorbereitet sein. Überlegen Sie sich Ihr Styling und Ihre Kleidung genau und stimmen Sie das am besten mit dem Fotografen oder der Fotografin ab. Im besten Fall integrieren Sie auch Marken-Acessoires in das Shooting, also Gegenstände, die zu Ihrer Marke passen und die Sie in der Bildgestaltung immer wieder verwenden können. Bei einer Mode-Designerin könnte das ein Nadelkissen und ein Maßband sein. Bei einer Yoga-Lehrerin vielleicht eine Kerze und eine Buddha-Statue. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch die Location fürs Shooting sollte sorgfältig ausgewählt werden. Ist der eigene Arbeitsplatz für gute Bilder ungeeignet, empfehlen sich vielleicht Bilder draußen oder an einer angemieteten Location. Ich wähle immer Locations aus, die zu meinen Kundinnen und ihrem Business passen.

  • Wohlfühlatmosphäre: Setzen Sie sich nicht unter Druck. Ein Foto-Shooting kann ruhig mehrere Stunden dauern. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen Ihnen und dem Fotografen und der Fotografin stimmt und sie mögliche Posen und Locations vorher gut abgestimmt haben. Je besser, die Vorbereitung, um so besser können Sie beim Fotografieren entspannen.