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Erfolgsgeheimnis Bloggen: Unternehmen mit einem Blog generieren bis zu 67 % mehr Leads!

Heute weiß jeder: Es geht um Sichtbarkeit in der digitalen Welt. Unternehmen, die bloggen, werden sichtbarer und gewinnen bis zu 67 % mehr Leads.
Günter Heini | 11.07.2022
Blogs bringen mehr Traffic auf die Webseite © Günter Heini
 

1. Sichtbarkeit in der digitalen Welt bringt mehr Kunden

In der digitalen Welt gibt es eine große Erfolgsformel. Sie ist simpel einfach, aber umso wirkungsvoller. Die Erfolgsformel lautet:

Wer sichtbar ist, zieht Kunden an.

Wer dagegen nicht sichtbar ist, existiert nicht. Erhält keine Anfragen und gewinnt keine Kunden.

 

2. Die wichtigsten Zahlen von Unternehmen mit einem Unternehmensblog

Es ist kein Geheimnis und erfolgreiche Firmen praktizieren es längst. Sie füttern ihren Unternehmensblog mit regelmäßigen Beiträgen, weil sie diese Statistiken kennen. Und weil sie damit fortlaufend den Traffic auf der Webseite erhöhen.

  • Blogs gehören zu den drei am häufigsten eingesetzten Medien in Content-Strategien.
  • 83 % des Traffics zu Marketingblogs erfolgt über Desktopgeräte.
  • Quer durch alle Branchen stellt die Suche die Hauptquelle des Traffics zu Blogs dar.
  • In der Marketingbranche sind die Artikel mit der besten Performance über 5.700 Wörter lang.

Die für mich drei wichtigsten Erkenntnisse aus diesen Statistiken:

  • Bloggen ist die vermutlich effizienteste Möglichkeit die Präsenz in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erhöhen. Denn mit jedem Blogartikel erhöhen Sie die Chance bei Recherchen genau von Ihrer Zielgruppe gefunden zu werden.
  • Es lohnt sich ältere Artikel zu aktualisieren und zu erweitern.
  • Je länger ein Blogartikel umso besser. Vorausgesetzt er ist relevant und spannend geschrieben.

 

Quelle:

Die ultimative Liste der Marketingstatistiken

Corporate Blog: 8 Gründe, warum Unternehmen bloggen sollten.

 

3. Mit einem Blog werden Sie und Ihr Unternehmen zu einem viel beachteten Experten in Ihrer Branche

Vorneweg: Kunden kaufen gerne bei Experten. Dort haben sie Vertrauen, weil sie dort Expertise finden.

Doch wie glauben Sie erfährt die Welt, dass Sie auf einem bestimmten Gebiet ein absoluter Experte sind? Sie können ein Fachbuch schreiben. Sie können Reden halten und… Alles ziemlich mühsam, stimmt´s?

Stellen Sie sich vor, auf Ihrem Blog schreiben Sie nur über Ihr Thema. Und bald haben Sie dort so viele Fachartikel und Blogartikel stehen, dass es sich herumspricht. Und wenn Internet-User genau zu diesem Thema Rat suchen, landen Sie auf Ihrem Blog. Verstehen Sie jetzt?

 

4. Unternehmen mit einem Blog generieren bis zu 67 % mehr Leads!

Einen Business Blog zu führen ist heute keine Option - sondern ein Muss. Warum? Weil jeder qualitativ hochwertige Blog, gefüllt mit relevanten Informationen für die Zielgruppe, mehr Besucher und Suchmaschinen auf den Plan ruft.

Das Resultat: Mehr Besucher auf der Webseite.

Und mit jedem Besucher auf Ihrer Webseite steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen weiteren Kunden gewinnen.

Unternehmen mit einem Blog gewinnen bis zu 67 % mehr Leads

5. Blogartikel sind ideale Quellen für Social Media Aktivitäten

Ein Post bei Linkedin, Facebook oder XING hat eine bescheidene Halbwertszeit. Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet er im Niemandsland. Er ist zwar noch auf der Plattform, aber keiner der User bekommt ihn mehr zu sehen. Der Aufwand war vielleicht groß, aber die Wirkung sehr überschaubar.

Mit einem Blog ist das ganz anders. Der ist für immer im Netz zu finden.

Wenn Sie also einen Blogartikel geschrieben haben, können Sie diesen zerlegen und daraus 2-3 Posts erzeugen. Vom Post aus verlinken Sie zum Artikel auf Ihrer Webseite und haben so einen permanenten Strom von Besuchern auf Ihrer Webseite.

 

6. 84 % der Internet-User treffen eine Kaufentscheidung auf der Basis von Informationen von Blogs

Mittlerweile sind 4 Milliarden Menschen mit dem Internet verbunden. Nie gab es eine bessere Zeit für Unternehmen einen Blog in die Content Marketing Strategie aufzunehmen.

Denn mit einem Blog können Sie in großartiger Weise potenzielle Kunden und neue Kunden über neue Produkte und Services auf dem Laufenden halten - und fortlaufend mit wichtigen Informationen versorgen.

Doch der Blog macht noch mehr. Er bringt Traffic auf Ihre Website. Kostenlosen Traffic sogar.

Kunden treffen Entscheidungen auf der Basis von Informationen wie

  • was ist der schnellste Weg um 20 kg Gewicht zu verlieren
  • wie man quietschende Bremsen am BMW X5 repariert
  • welche Technologie sollte der nächste Fernseher haben, den sie kaufen
Kunden suchen auf Blogs solche relevanten und wichtigen Informationen für ihre Kaufentscheidung.

 

7. Die entscheidende Frage: wie viele Wörter soll der ideale Blogartikel haben?

Einfache Antwort: so lange wie möglich, solange er relevant ist. Über die ideale Länge eines Blogartikels gibt es einige sehr interessante Studien, dich hier kurz erwähne.

Hubspot

Hier sind die überraschenden Ergebnisse von über 6.000 Blogposts.

  • Artikel mit einer Wortanzahl von 2.250-2.500 bringen den besten Google-Traffic mit sich.
  • Inhalte mit über 2.500 Wörtern werden am häufigsten in den sozialen Netzwerken geteilt und bekommen die meisten Backlinks.
 

8. Was bedeuten die Ergebnisse von 12 SEO-Studien für Sie?

Die SEO Agentur Hamburg hat in einem sehr ausführlichen Blogartikel die Ergebnisse von 12 SEO-Studien in aller Ausführlichkeit dargestellt. Hier sind die Ergebnisse:

 

Erstens: Content mit einer hohen Wort-Anzahl rankt deutlich besser

Zweitens: In jedem Fall: Konzentrieren Sie sich auf die Qualität!

Drittens: Was bedeutet Content Qualität?

 

Fazit: Was ist die ideale Blogartikel-Länge laut den 12 SEO-Studien?

Die Frage, wie lange ein Blog-Beitrag sein soll, ist sehr zentral für Blogging und Content-Marketing. Schließlich ist das Erstellen von Inhalten eine Investition, und es ist nur natürlich, eine Rendite erzielen zu wollen.

Klar ist: Long-Form-Inhalte schneiden tendenziell besser ab. Kein Wunder, denn die durchschnittliche Content-Länge ist in den letzten Jahren nur gestiegen.

DENKEN SIE AUCH, DASS SIE MIT EINEM BLOG MEHR KUNDEN GEWINNE? Dann sollten wir reden. Vereinbaren wir gleich einen Termin.