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Mit YouTube Shorts im Weihnachtsgeschäft an Reichweite gewinnen

Mit YouTube Shorts versprechen sich Unternehmen eine hohe Reichweite. Wie kann das Format richtig genutzt und welche Fehler sollten vermieden werden.
Jonathan Laufer | 19.12.2022
Mit YouTube Shorts im Weihnachtsgeschäft an Reichweite gewinnen © Freepik / natanaelginting
 

Kurzvideos erleben einen Boom im Netz: Nachdem die Plattformen TikTok und Instagram vorgelegt haben, entwickeln sich YouTube Shorts mittlerweile zum Top-Tool für kurze Marketing-Clips. Dabei ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis hervorragend.

Die Aufmerksamkeit, die man damit erzeugen kann, ist immens. Doch durch planloses Vorgehen, kann man sich schnell um den Erfolg zu bringen. Zudem sei es wichtig, typische Fehler zu vermeiden. Welche das sind und wie YouTube Shorts richtig genutzt werden, um schon im Weihnachtsgeschäft erheblich an Reichweite zu gewinnen, erklärt der folgende Beitrag.

Starke und schnelle Erhöhung der Reichweite

Die Arbeit mit YouTube Shorts kann die Bekanntheit eines Anbieters in kurzer Zeit sehr stark erhöhen. Ein Kurzvideo, das beim Publikum einschlägt, erreicht Views im fünf- oder sechsstelligen Bereich, teilweise geht die Anzahl sogar bis in die Millionen. Dabei ist der Aufwand zum Erstellen der Clips denkbar gering – mit etwas Übung ist ein Kurzvideo innerhalb weniger Minuten produziert, sodass es bei entsprechenden Kapazitäten sogar möglich ist, sieben oder sogar 14 Videos pro Woche hochzuladen.

Fehler vermeiden

Ein typischer Fehler beim Erstellen von YouTube Shorts besteht darin, alle Clips in der gewohnt flotten Geschwindigkeit mit vielen Schnitten und Effekten aufzunehmen. Das kommt allerdings nicht bei allen Zuschauern gut an, ältere Leute schreckt das tendenziell sogar ab. Daher ist es ratsam, sich stets zu überlegen, welches Tempo zur Zielgruppe passt.

Manche Videoproduzenten filmen auch völlig an den potenziellen Kunden vorbei, da sie von der erzielten Reichweite fasziniert sind. Nur bringen auch Hunderttausende Views recht wenig, wenn sie nicht von den Personen kommen, die voraussichtlich auch Interesse am Produkt haben. Wichtig ist auch der Beginn des Videos: In den ersten Sekunden muss unbedingt etwas Spannendes, Verblüffendes oder Interessantes gezeigt werden. Ansonsten schauen die Leute das Werk erst gar nicht an – schließlich ist der Feed nahezu endlos und der nächste Clip wartet bereits.

Zweigleisige Strategie verfolgen

Beim Marketing mit YouTube Shorts ist es wichtig, die zweigleisige Strategie dahinter zu verstehen und umzusetzen: Die Kurzvideos dienen dazu, für Aufmerksamkeit und gezielte Reichweite zu sorgen. Die Zuschauer sollen anschließend zu Käufern werden. Dazu werden sie aus dem Clip des Anbieters zu dessen Angebot gelockt. Genauer gesagt: zu dessen Verkaufsvideos.

Diese klassischen, mehrminütigen Filme erklären das Produkt, machen Appetit darauf und führen letztlich zum Verkauf. Dazu müssen allerdings ein paar solcher Videos vorhanden sein – doch genau das wird von vielen vernachlässigt, obwohl YouTube Shorts allein nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Das Weihnachtsgeschäft nutzen

Die umsatzstarke Weihnachtszeit ist optimal für den Einstieg in YouTube Shorts geeignet. Wer bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken auf Videos stößt, die eine Lösung für dieses jährlich wiederkehrende Problem versprechen, der wird gerne zum Kunden. Besonders empfehlenswert für Anbieter ist die Produktion eines weihnachtlichen Verkaufsvideos, das die Zuschauer in ihrer Wahl bekräftigt.