print logo

Cross-Media-Marketing unter Einbindung des Internet

Praxistipps zur Einbindung des Internet in das Cross-Media-Marketing. Erfolgsfaktoren und praktische Ansatzpunkte als Whitepaper verfügbar.
Jens Stolze | 04.12.2007

Die Durchführung medienübergreifender Marketingmaßnahmen ermöglicht einerseits die Kommunikation über alle relevanten Kanäle hinweg und andererseits die Steigerung der gewünschten Werbewirkung. Ausgangspunkt des Cross-Media-Marketings ist die Entscheidung darüber, welche Zielgruppe über welche Kanäle, mit welchen Instrumenten und mit welchem kommunikativen Ziel angesprochen werden soll. Das Internet sollte dabei verstärkt eingebunden werden, da das Web als Zielmedium mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.


+++ Verknüpfung von Online- und Cross-Media-Marketing +++

Die alleinige Bereitstellung von Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Angeboten auf der Firmenwebsite wird von Entscheidern erwartet und sollte zum Standardwerkzeug eines jeden B2B-Unternehmens gehören. In den meisten Fällen informiert sich die Zielgruppe parallel auf der Website. Fehlen Hinweise und Links zu aktuellen Kampagnen, gehen Interessenten evtl. verloren.

Die cross-mediale Kommunikation einer Werbebotschaft steigert umso mehr den gewünschten Effekt, wenn die beworbenen Informationen auf einer eigenen Landingpage bereit gestellt werden. Dabei kann die Landingpage z.B. in die bestehende Firmenwebsite eingebunden sein. Unter Einsatz verschiedener Instrumente aus dem Cross-Media- und Online-Marketing wie Direkt- und eMail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Newsletter-Marketing, Portal-Marketing und Print-Anzeigen kann diese beworben und zugleich die Markenbekanntheit des Unternehmens gesteigert werden.


+++ Einsatz von Lead Generation in der B2B-Kommunikation +++

Nach wie vor spielt die Gewinnung von potentiellen Neukunden (Lead Generation) in der B2B-Kommunikation eine entscheidende Rolle. Die Landingpage und deren cross-mediale Verbreitung helfen die Aufmerksamkeit zu steigern und qualifizierte Leads zu generieren. Gleichzeitig sollten die Effekte einer Suchmaschinen-konformen Realisation der Landingpage berücksichtigt werden. Der Erfolg von Textanzeigen in Suchmaschinen (u.a. Google AdWords™) wird maßgeblich von SEO-Faktoren (SEO = Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinen-Optimierung) beeinflusst und fördert sowohl die Positionierung im Internet als auch die generelle Marktpräsenz und Bekanntheit des werbenden Unternehmens.

Das Cross-Media-Marketing stellt in diesem Zusammenhang die Abstimmung des Online-Marketings auf das klassische Marketing und umgekehrt dar. Zugleich erfüllt diese Form des Marketings alle primären Kampagnen-Ziele (Markenbekanntheit steigern, Marktpräsenz erhöhen, Neukunden gewinnen, Bestandskunden binden), erhöht die Reichweite der Botschaft und steigert die gewünschte Werbewirkung auf allen relevanten Kommunikationskanälen.


+++ Erfolgsfaktoren im Cross-Media-Marketing für B2B-Unternehmen +++

Am wichtigsten im Cross-Media-Marketing ist, dass es Bestandteil der integrierten Kommunikation sein muss. Weiterhin ist eine zeitliche, formale und inhaltliche Abstimmung auf andere Marketing- und Vertriebsaktivitäten notwendig. Dabei ist es empfehlenswert...


+++ Praktische Ansatzpunkte im Online- und Cross-Media-Marketing +++

In der Praxis haben sich bereits verschiedene Ansatzpunkte zur Einbindung des Internet in das Cross-Media-Marketing bewährt. Darunter zählen u.a. ...


### Whitepaper, Fachartikel und Trends zum B2B Online-Marketing erhalten Sie unter http://www.creative360.de/info-lounge

Über Jens Stolze

Geschäftsführer von creative360. Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs. Autor und Herausgeber des B2B-Trendpapiers. Berater, Coach, Redner.