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Wann ist der günstigste Versandzeitpunkt für einen Newsletter?

Erschienen in „direktmarketing praxis“, Ausgabe 05/2005
Optimizely | 18.08.2005
Jedes Unternehmen, das E-Mail als Werbemedium einsetzt, wird sich früher oder später die Frage stellen: Beeinflussen der Wochentag und die Uhrzeit des Versands den Erfolg unserer E-Mail-Kampagnen bzw. Newsletter? Die Antwort lautet „ja“.

Die landläufige Empfehlung ist, im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag zu versenden. Begründung: Am Montag müssen sich die Empfänger durch eine große Menge an Mails kämpfen, die seit Freitag aufgelaufen sind, und freitags steht schon das Wochenende vor der Tür, was der Aufmerksamkeit für Werbemails auch nicht gerade zuträglich ist.

Um die Sinnhaftigkeit dieser Praxis zu überprüfen, wurden in der Vergangenheit diverse Studien angestellt, die meisten davon in den USA. Mehrere Untersuchungen haben dabei ergeben, dass Montag der Tag ist, an dem prozentual die meisten E-Mails geöffnet werden und die meisten Klicks erfolgen. Diese Tatsache scheint allerdings den wenigsten E-Mail-Marketing-Anwendern bekannt zu sein, da der Großteil aller Mails nach wie vor im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag versandt werden.

Neuere Untersuchungen sagen andererseits aus, dass Mittwoch, Donnerstag und Freitag die responseträchtigsten Tage sind.

Diese widersprüchlichen Zahlen zeigen: Es gibt nicht den einzig wahren Versandzeitpunkt, der für alle Branchen und Marktsegmente gilt. Die besten Ergebnisse werden Sie erzielen, indem Sie den für Sie optimalen Versandzeitpunkt selbst ermitteln. Für solche Tests ist das Medium E-Mail geradezu prädestiniert.

Splitten Sie dazu Ihren Verteiler in zwei oder mehr Listen auf, die mit denselben Inhalten, aber an unterschiedlichen Wochentagen angemailt werden. Die Auswertungsfunktion Ihrer E-Mail-Marketing-Software sagt Ihnen am Ende der Woche, an welchem Tag prozentual die meisten Empfänger Ihre Mails geöffnet haben und an welchem Tag die meisten Links angeklickt wurden. Alle zukünftigen Mailings sollten Sie dann am von Ihnen ermittelten optimalen Wochentag versenden.

Im zweiten Schritt könnten Sie noch die optimale Versandzeit feststellen, indem Sie analog vorgehen, diesmal die Teilgruppen aber zu unterschiedlichen Tageszeiten (am selben Wochentrag) anmailen.

Diese Tests sollten Sie in regelmäßigen Intervallen wiederholen, um zu überprüfen, ob die Ergebnisse noch valide sind. Es hat sich nämlich gezeigt, dass das Empfängerverhalten nicht in Stein gemeißelt, sondern stetigen Veränderungen unterworfen ist.


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Über den Autor:

Ulf Richter
Geschäftsführer optivo GmbH

Ulf Richter ist Mitgründer und Geschäftsführer der optivo GmbH, Berlin. 1999
gründete er das Online-Auktionshaus versteigern.de, das im Jahr 2000 an
den Bertelsmann-Konzern verkauft und mit dessen Auktionshaus Andsold
verschmolzen wurde. Dort war Richter als Director Technical New Business
tätig, bevor er im Jahr 2001 die Firma coreg gründete, die inzwischen als
optivo GmbH firmiert.


Über optivo:

optivo ist ein Komplett-Dienstleister im Bereich Emailmarketing und deckt
mit seiner Produktpalette alle wichtigen Bestandteile einer erfolgreichen
Emailmarketing-Strategie ab: streng Permission-basierte Gewinnung von
Newsletterabonnenten, Emailversand über eine hochleistungsfähige
ASP-Plattform sowie Durchführung von Standalone-Kampagnen via
Email-Listbroking - alles aus einer Hand.


Kontakt:

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Telefon: 030 / 41 72 42 32
Fax: 030 / 41 72 42 39

Email: ulf.richter@optivo.de
Website: www.optivo.de




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