Inhaltsverzeichnis
1. Grundlagen für die Praxis Torsten Schwarz
2. Nichts bleibt, wie es ist
Zurück in die Zukunft - Dirk Kedrowitsch
Internet oder Profi-Verkauf – der Rest stirbt - Gunter Dueck
Social Media-Marketing = Zuhören - Ossi Urchs
Marketing als Service am Kunden - Martin Nitsche
Datenschutz im Online-Marketing - Matthias Ehrlich
Digitale Kleinstaaterei - Tim Cole
Onlinemedien – Trends und Marktentwicklung - Silke Lebrenz
Fachkräfte heiß begehrt – die digitale Talentsuche - Harald R. Fortmann
3. Multichannel-Marketing
Zur Funktion von On- und Offline in Multikanalkampagnen - Michael Schipper
Entwicklung von Crossmedia in Deutschland - Catharina Köhler-Noack
Das Ende der Kampagne - Dirk Beckmann
Die hohe Kunst der Streuung - Burkhard Köpper
Interdisziplinäre Online-Marketing-Kampagnen - Fabian Ulitzka
Crossmedia-Marketing – Verzahnung von TV und Online - Catharina Köhler-Noack
Der ROPO-Effekt – online stärkt offline - Alastair Bruce
Multichannel-Kunden sind die Besten - Andreas Landgraf
Erfolgsmessung von Multichannel-Retailing-Strategien - A. Schwend, B. Haug
Brand & User Experience-Design: Aus Liebe zur Marke - Tobias Kirchhofer
Usability und emotionale Akzeptanz - Sabine Haag
Erfolgsmessung und optimale Budgetverteilung - C. Bennefeld, A. Gorbach, R. Warncke
Der richtige Marketing-Mix für E-Commerce-Sites - Harald Kratel
4. E-Commerce
Die Zukunft des Long Tail im E-Commerce - Sebastian Dierks
So sehen Sie Ihren Shop mit den Augen einer „Online-Jury“ - M. Groß-Albenhausen
Ein einfaches Shopsystem - Jörg Binnenbrücker
Relaunch eines Verlagsshops - Heiko Höhn
Vertrauen als Konversionstreiber für Onlinehändler - Ulrich Hafenbradl
Bedürfnisorientierte Online-Kaufberatung und -suche - Markus Linder
Die Herausforderung der individuellen Produktempfehlung - Daniel Augustin
Neue Ideen für mehr Konversionen im E-Commerce - Nico Zorn
Mit Videos die Konversionsrate erhöhen - Ali Gürler
Neun Säulen für mehr Shop-Conversion - André Morys
Mit Mousetracking die Konversionsraten steigern - Christian Bennefeld
Ungenutzte Potentiale in Onlineformularen erschließen - Christopher Mai
5. Digitale Werbung
Online-Marktplätze – Die Chance für den Mittelstand - Nils Hachen
Online Media Audit - Christian Bachem
Gezieltes Online-Advertising mit Targeting-Methoden - Torsten Engelken
Geotargeting – lokal gezielt trifft besser - Ralf Walther
CRM meets Targeting - Jürgen Seitz
Retargeting - André Kolell
Efficient Retargeting - Joachim Feist
Neuer Onlinewerbetrend aus den USA: Realtime-Bidding - Martin Weidemann
Data Driven Display („D3“) Advertising - Ulrich Hegge
6. Suchmaschinen- und Performance-Marketing
Suchmaschinen-Optimierung – Analyse einer Website - Alexander Holl
Linkaufbau - Markus Hövener
Mit Kennzahlen SEO steuern - Stefan Fischerländer
Sichtbarkeit in Suchmaschinen - Sören Bendig
Suchmaschinen-Optimierung & Social Media - Christian Seifert
Google Universal Search – das Suchergebnis 2.0 - Tobias Ihde
Mit Videos in den Google-Index - Ali Gürler
Das Zusammenspiel von SEA und SEO - Antonia Wälzholz
Auswahl einer guten SEM-Agentur - Olaf Kopp
Performance-Marketing für die Finanzbranche - Tim Riepenhausen
Neue Publisher-Modelle im Affiliate-Marketing - Markus Kellermann
Facebook Ads versus Google AdWords - Christian Vollmert
SEM in den Emerging Markets – Chancen und Risiken - Georg Genfer
7. Webanalyse
Mit Kennzahlen zu mehr Marketing-Performance - Sebastian Grimm
Aufbau einer Webanalyse-Kultur in Unternehmen - Timo Aden
Relevante Kennzahlen als Schlüssel zum (Online-)Erfolg - Ralf Haberich
Richtig messen heißt nicht, die Wahrheit zu kennen - Marcus Koch
Cross-Channel-Controlling/-Optimierung - Thomas Bindl
Web-Analytics & Conversion-Optimierung - Frank Reese
Container Tag – Modernes Tracking mit Remarketing- und Conversion-Tags - Jens Maurer
Steuerung von SEO-Kampagnen mit Web-Analytics-Daten - Dimitri Tarasowski
Google Analytics und Datenschutz - Markus Vollmert
Online-Marktforschung im Umbruch - Christian Michael, André Führer
8. E-Mail-Marketing
Neue E-Mail-Ökosysteme für digitales Dialogmarketing - Jürgen Seitz
Social Media und E-Mail-Marketing intelligent verknüpfen - Volker Wiewer
Rethinking Newsletter-Marketing - Jill-Kristin Urbanek, Stefan Döring
Kooperatives E-Mail-Marketing - Thomas Schult, Désirée Lütke Wermeling
E-Mail Marketing – Werthaltige Leads generieren und bewahren - Thomas Kellner
Behavioural E-Mail-Marketing - Jakob S. Gomersall
Mythos Bilder-Blockade: Zahlen, Fakten, Strategien - M. Kornfeld
9. Social Media – Strategische Betrachtungen
Warum und wie die Organisation mitgenommen werden muss - Marc Drüner
Social Media-Strategie – ein Widerspruch in sich selbst - Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
Social Media aus der Nutzerperspektive - Susanne Fittkau
Strategische Einbindung von Social Media - Nils Horstmann
Die Online-Reputation im Zeitalter der Transparenz - Klaus Eck
#fail oder wenn der PR-Gau droht - Marcel Schreyer
Social Media Monitoring - Mirko Lange
Erfassung der Tonalität im Social Media Monitoring - Curt Simon Harlinghausen
Social Media Monitoring-Tools - Harriet Kasper, Holger Kett
Praktische Tipps zum Social Media Monitoring - Andreas Wilkens
10. Social Media – Operative Herangehensweise
Potenzial von Social Media für das Kundenbindungsmanagement - K. Mrkwicka, M. Schögel
Social Media im Kundenservice - Harald Eichsteller
Social Media als Supportkanal - Michael van Laar
Informieren, Mitreden, Mitgestalten - Stefan Rymar
Beispiele für gelungenes User-Engagement - Nico Lumma
Viral & Buzz Marketing – nicht umsonst - Markus Willnauer
Follow Me – Aktivierung von Fans und Followern - Joel Berger
Social Media in der Medienarbeit - Marcel Bernet
Employer Branding in Social Media - Claudia Hilker
So sorgt Social Media-Automatisierung für massive Effizienzsteigerung - Reto Stuber
Social Media ROI - Sten Franke
11. Social Media – Plattformen und Werkzeuge
Möglichkeiten von Facebook für Unternehmen - Philipp Roth
Facebook – Die Macht des Open Graph - Andreas Bersch
Wie Hamburg.de Facebook nutzt - Markus Willnauer
Das Blog und die soziodigitale Nachhaltigkeit - Oliver Gassner
Ein Blick auf Podcasting in Deutschland - Alex Wunschel, Fabio Bacigalupo
Gamification – Kundenbindung im E-Commerce mit Spielen - Roland Schäfer
Social Games als Marketingplattform der Zukunft - Ibrahim Evsan
The Rise of Crowdsourcing - Claudia Pelzer
12. Mobile und Location-based Marketing
Vom Internet zum Outernet – das Web springt auf die Straße - Torsten Rehder
SoLoMo – Die Social Local Mobile Bewegung - Tim Ringel, Anna-Lena Radünz
Deutschland erobert das mobile Internet - Karin Rothstock
Mobile – Nutzungsszenarien - Olav A. Waschkies
Marketing in der App-Economy - Matthias Berger
Mobile App oder mobiles Portal? - Joachim Bader
Mobile Loyalty, die höchste Kunst der Verführung - Peter Prislin
Augmented Reality - Nadine Brendel, Antonia Neubauer
3-D-Shopping – Status Quo und Vision - Martina Pickhardt
13. Online-Marketing im B2B
Mit Lead-Generierung und Lead-Nurturing zum Neugeschäft - Michael Breyer
Erfolgreiches Social CRM im B2B-Marketing - Peter Pries
Social Media und Social Commerce in KMUs im B2B - Georg Blum
Erfolgsfaktoren für eine aktive B2B-Community - Oliver Ueberholz
Messeerfolg durch Online-Marketing - Elke Clausen
Ist „Social Media-Personal Branding“ heute ein Muss? - Stefan Berns
Kompetenz beweisen im eigenen Blog - Elke Fleing
14. Recht im Internet
Werbung im E-Commerce – Haftungsfallen umgehen - Rolf Albrecht
Rechtskonformes Opt-in im Onlinebereich - Martin Bahr
Nutzungsdaten – Welche Analysen sind datenschutzkonform? - Jens Eckhardt
Rechtliche Aspekte des Social Media-Marketing - Martin Schirmbacher
Wichtige, aktuelle marketingrechtliche Entscheidungen - Peter Schotthöfer, Florian Steiner
15. Praxisbeispiele
Multichannel – Präsenz auf allen Kanälen
Marketing Resource Management im Möbelhaus - Mirko Holzer
Trendy Planets – Shopartikel erfolgreich inszenieren - Stefan Maier
Esprit schlägt Brücke zwischen online und offline - Andreas Landgraf
Online-Sport-Sponsoring von Continental - Stefanie Wannow
Ikea fährt integrierte Digital-Marketingstrategie - Catherine Malet
Energie Start-up setzt auf Online-Power - Christoph Morach
Online neue Kunden gewinnen mit Suchmaschinen & Affiliate
Suchmaschinen-Marketing für Versicherungen - Thorsten Olscha
Neue Kunden für Sky, Medion, BASE und RTL-Club - Thomas Vetter
Illy gewinnt und hält Kaffeeliebhaber auch online - Catherine Malet
Nürburgring gewinnt Adressen von Besuchern - Sebrus Berchtenbreiter
Wie Yves Rocher neue E-Mail-Abonnenten begrüßt - Swen Krups
Adressgewinnung in der Reisebranche - Norbert Rom
Barceló nutzt Suchmaschinen-Marketing weltweit - Bernd Stieber
Affiliates in Automotive, Handel und Verlagen - Heike Lindner
Online-Marketing B2B: Geschäftskunden online ansprechen
Lead-Management bei einem Softwarehersteller - Reinhard Janning
Geschäftskunden per E-Mail binden – 3 Beispiele - Stefan von Lieven
Hansgrohe veredelt sein E-Mail-Marketing - Martin Philipp
So optimiert INTEWA die Adressdatenbank - Ralph Kreuzer
Kunden aktivieren mit E-Mail-Marketing und Newsletter
E-Mail-Marketing beflügelt Onlineshop Foto Walser - Simon Putzer
AMC professionalisiert sein E-Mail-Marketing - Ulf Richter
Steiff steigert Onlineumsatz durch Sonderaktion - Henrik Salzgeber
Mexx und Görtz rationalisieren E-Mail-Marketing - Volker Wiewer
Der Wert aktiver Abonnenten bei RTL - Stefan von Lieven
TMG steigert Ertrag durch Segmentierung - William Schnabel
Personalisierung – die hohe Kunst relevanter E-Mails
Mercedes-Benz: Mehr Kundenfeedback dank E-Mail - Maya Reinshagen
C&A kommuniziert zielgruppenspezifisch per Mail - Martin Aschoff
Kundenlebenszyklus in der Touristik - Jörn Grunert
Air New Zealand verleiht E-Mails Flügel - Vera Hartmuth
Internationales Content-Management bei Alpine - Stefan Bauer
Commend nutzt E-Mail-Inhalte weltweit crossmedial - Martin Philipp
Germanwings nutzt Lifecycle-Marketing - Ulf Richter
Opodo – Personalisierung steigert die Konversion - Simon Putzer
Herrenausstatter nutzt dynamische Angebote - Christina Rasimus-Aust
mymuesli: Mass-Customization per E-Mail - Ulf Richter
Deutsche Welle bietet internationale Themenvielfalt - Volker Wiewer
Individuelle, effiziente Newsletter für Lehrkräfte - Claudia Joest
Dezentrale E-Mailings in der Automobilbranche - Andreas Landgraf
Leica Geosystems steuert Redaktions-Workflow - Jan-Philip Riehle
Konversionsraten von Onlinewerbung messen und erhöhen
Konversionsraten-Optimierung bei Banken - Christian Bennefeld
SOS-Kinderdörfer texten optimale Betreffzeile - Stefan Appenrodt
Sainsbury‘s Bank nutzt Behavioural E-Mails - Jakob S. Gomersall
Lebensmittelhersteller testet Plakate und Banner - Christopher Kötzner
Wie Intertops die E-Mail-Zustellung sichert - John Thomson
Nestlé optimiert mit KPIs den Onlineerfolg - Karl-Heinz Maier
Telekommunikationsanbieter steigert Konversion - Sebrus Berchtenbreiter
Social Media-Marketing: Facebook, Apps und Echtzeit-Web
Über Facebook E-Mail-Adressen gewinnen - Daniel Harari
Cineworld misst Facebook-Erfolg mit KPIs - Karl-Heinz Maier
App-Einsatz bei einem Großhändler - Jörg Rensmann
Marketinginformationen in Echtzeit verbreiten - Michael Mohr
Mobile Lösungen machen Messeauftritte zu Erfolgsgeschichten - Uwe-Michael Sinn
16. Anhang
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