print logo

Mobile Werbung zeigt ihr enormes Potenzial

AGOF, Koelnmesse und BVDW veröffentlichen Branchenvergleich zu mobilen Kundenpotenzialen anlässlich der digitalen Leitmesse dmexco.
BVDW | 17.09.2013
Unter dem an die dmexco angelehnten Motto "Turning mobile advertising visions into reeality" untersucht die diesjährige Sonderausgabe aus der etablierten Reihe "AGOF facts & figures" die Attraktivität des Werbekanals Mobile. Zwölf Branchen, von Bücher bis Versicherungen, wurden dabei dem Praxis-Check unterzogen: Welche Zielgruppen erreichen Markenartikler über mobiloptimierte Webseiten oder Apps? Welche Eigenschaften machen mobile Nutzer als Werbe-Adressaten so attraktiv? Und welche Branche hat diese Vorteile bereits für sich erkannt und setzt sie "in der Realität" auch um?

Die Sonderpublikkation "Mobile Kundenpotenziale", die ab morgen auf der dmexxco 2013 verfügbar ist, geht erstmals diesen Fragen nach und zeigt die Mobile-Potenziale für zwölf verschiedene Branchen in punkto Produktinteresse, mobiler Informationssuche und mobilem Kauf auf. Für den "Realitätscheck" werden zudem die aktuellen Mobile-Speendings der jeweiligen Branchen unter die Lupe genommen. Denn mit der wachsenden Mobile-Durchdringung in der Bevölkerung wird das Smartphone ein immer interessanterer Werbeträger, mit dem sich Konsumenten in allen Lebenslagen erreichen lassen. Der Zielgruppendialog kann somit um neue Facetten bereichert werden. Für viele Markenartikler ein gewichtiger Grund, mehr über die im mobilen Internet vertretenen Verbraucher wissen zu wollen. Und es zeigt sich: Neben ihrem großen Interesse an den entsprechenden Produkten nutzen viele User das mobile Internet bereits regelmäßig für die Produktinformation und auch der Bereich Mobile-Commerce entwickelt sich rasant.
Dabei punkten nicht nur die Telekommunikation- und Computerbranche, die naturgemäß eine Affinität für diesen Kanal mitbringen, auch die Reise- und Touristikindustrie, die Mode- und Kosmetikbranche oder die Buchbranche treffen im mobilen Internet auf vielversprechende Zielgruppen.

Mit dem Report "Mobille Kundenpotenziale" basiert erstmals eine Publikation der Reihe AGOF facts & figures auf den Struktur- und Reichweiten-Daten der Markt-Media-Studie mobile facts, die die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung quartalsweise herausgibt. Die Sonderauswertung steht Besuchern der dmexco in gedruckter und digitaler Version am Messestand der AGOF, sowie im Pressezentrum, im Eingang Nord und im Boulevard der dmexco zur Verfügung.
Für alle, die einen Besuch der dmexco nicht einrichten können, ist der Sonderbericht ab 20. September auch als Download unter http://www.agof.de/download-facts-figures-branchenberichte/ verfügbar.