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Conversion Maker startet Vertrieb von Mixpanel in der DACH-Region

Das erfahrene Vertriebs- und Beratungsunternehmen möchte mit Mixpanel die Kategorie Produktanalyse-Software in Deutschland vorantreiben.
Screenshot von Mixpanel © Conversion Maker GmbH
 

Conversion Maker, Experte für Conversion Optimierung, übernimmt den Vertrieb des Produktanalyse-Tools Mixpanel in der DACH-Region. Das erfahrene Vertriebs- und Beratungsunternehmen, das bereits Partnerschaften mit Kameleoon, Attraqt, Contentsquare und Tealium unterhält, möchte mit Mixpanel die Kategorie Produktanalyse-Software in Deutschland vorantreiben.

Es geht nicht mehr nur darum, woher ein User kommt und welche Webseiten er aufruft. Mixpanel geht einen Schritt weiter als Marketing Analytics Tools und ermöglicht es Unternehmen, das digitale Nutzerverhalten wirklich zu verstehen: Hierfür analysiert die Plattform in Echtzeit und über alle Geräte hinweg, wie und warum ein Nutzer mit dem Produkt interagiert. Die Grundlage hierfür bildet ein ereignisbasiertes, nutzerzentriertes Modell, das die spezifischen Aktionen verfolgt, die einzelne Nutzer innerhalb des digitalen Produkts durchführen.


So funktioniert’s: Jeder User erhält eine konsistente, eindeutige und anonymisierte ID über alle Sessions und Geräte hinweg. Dabei werden zwei Arten von Daten verknüpft: Einerseits die Ereignisse (Interaktionen) zwischen einem Nutzer und dem Produkt, andererseits die Profileigenschaft, die den aktuellen Verhaltens- oder demografischen Zustand eines Users widerspiegelt. So können jegliche Aktivitäten – ob bei einem wiederkehrenden Besuch oder über einen anderen Kanal – demselben Nutzer zugeordnet werden.

Über die Bildung von Kohorten lässt sich feststellen, welche Gemeinsamkeiten User bei bestimmten Ereignissen aufweisen, etwa bei einem Kauf. Dieser ereignisbasierte Analyseansatz ermöglicht ein tieferes Verständnis dafür, was dem Nutzer gefällt und welche Verhaltensweisen sich auf das Produkt auswirken. Essenziell ist die Wahl der richtigen Metriken, um zu verstehen, was User zum Konvertieren, Interagieren und Zurückkehren bewegt. Aus diesen Erkenntnissen kann abgeleitet werden, welche Anpassungen das Produkt optimieren. Bei Mixpanel handelt es sich um eine skalierbare und flexible Lösung, die sich nahtlos integrieren lässt und sich an das Wachstum des Unternehmens anpasst.

Conversion Maker ist auf digitale Optimierung für Unternehmen
spezialisiert


Mit der Einführung von Mixpanel im deutschsprachigen Raum komplementiert Conversion Maker sein Angebot um eine weitere attraktive Möglichkeit für Firmen, ihr digitales Angebot zu optimieren. Mit einem Technologie-Portfolio aus fünf Anbietern bietet Conversion Maker die besten Lösungen für jeden Anwendungsfall. Ob A/B-Testing, Personalisierung, marktorientierte Shopping Experiences, Experience Analytics, Orchestrierung von Kundendaten oder Produktoptimierung: Im Vergleich mit einer Suite-Lösung kann Conversion Maker die für jeden Einzelfall performantesten Lösungen flexibel zusammenstellen und an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Als Gold-Partner von Mixpanel übernimmt Conversion Maker nicht nur den Vertrieb der Self-Service-Lösung, sondern auch die strategische Beratung hinsichtlich der richtigen Metriken. Auf Wunsch hilft das Team auch bei der Implementierung der Plattform, Produkttrainings und Ergebnisanalysen.

„Unsere Partnerschaft mit Conversion Maker wird Mixpanel in Deutschland wesentlich voranbringen“, sagt Natalie Kouzeleas, Director of EMEA von Mixpanel. „Seit 2016 wurden in Deutschland 23 Milliarden Dollar in Start-ups investiert, was zu spannenden Entwicklungen geführt hat. Gemeinsam mit Conversion Maker freuen wir uns darauf, Kunden besser zu unterstützen und eine starke Community vor Ort aufzubauen.“

„Wir stehen schon in den Startlöchern, Mixpanel unseren Kunden anbieten zu können“, sagt Michael Witzenleiter, Geschäftsführer von Conversion Maker. „Weltweit ist das Unternehmen aus San Francisco sehr erfolgreich, führende Digitalunternehmen haben das Optimierungspotenzial für ihre digitalen Produkte erkannt. In Deutschland herrscht noch Nachholbedarf.“