print logo

Influencer: Nur 4 Prozent können von ihren Accounts leben

Weitere 26 Prozent hoffen, dies in Zukunft zu können. Jeder Zweite sah im Kontext der Pandemie einen Anstieg betrügerischer Aktivitäten.
HypeAuditor | 15.07.2021
Influencer: Nur 4 Prozent können von ihren Accounts leben © freepik
 

Die Branche der Content Creator wächst rasant. Trotzdem ist bisher nur wenig über die Höhe und die Art und Weise des durch sie generierten Einkommens bekannt. Um hier für mehr Transparenz zu sorgen, hat HypeAuditor, die KI-Analyseplattform für ein faires, transparentes und effektives Influencer Marketing, jetzt seine erste „Influencer Income Study“ durchgeführt. Die Ergebnisse der globalen Umfrage, für die insgesamt 1.865 Influencer mit mehr als 1.000 Followern befragt wurden, gibt Einblicke in die unterschiedlichen Einkommensstufen von Influencern sowie die Risiken, die für sie in Folge betrügerischer Aktivitäten bestehen.

 

Im Rahmen der Umfrage gab knapp die Hälfte (49%) der befragten Influencer an, mit ihrem Instagram-Account Geld zu verdienen. Der durchschnittliche Verdienst eines Influencers liegt bei 2.970 US-Dollar im Monat. Micro-Influencer, die zwischen 1.000 und 10.000 Follower zählen, nehmen monatlich im Durchschnitt 1.420 US-Dollar ein, während Mega-Influencer mit über einer Million Follower durchschnittlich 15.356 US-Dollar verdienen. 47 Prozent der Befragten konnten seit dem Beginn der Pandemie einen Anstieg ihrer Einnahmen auf Instagram feststellen.

 

Studie belegt: Instagram-Betrug ist immer noch weit verbreitet

 

Trotz ihrer Einnahmen kann nur jeder 25. Influencer (4%) von seinem Instagram-Account leben. Mehr als jeder Vierte (26%) hofft allerdings, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Markenwerbung macht den Großteil, nämlich 40 Prozent, ihres Einkommens aus, wobei die meisten Marken (56%) im Gegenzug ein Tauschgeschäft oder Geld anbieten. Weiterhin konnten die Ergebnisse der ersten „Influencer Income Study“ von HypeAuditor belegen, dass Betrug nach wie vor ein großes Problem darstellt: 47 Prozent der befragten Influencer gaben an, von betrügerischen Aktivitäten betroffen zu sein und 50 Prozent erlebten einen Anstieg seit dem Beginn der Corona-Pandemie.

 

„Obwohl die Branche erst vor einem Jahrzehnt entstanden ist, schätzen wir, dass sich inzwischen weltweit über 50 Millionen Menschen als kreative Content Creator bezeichnen“, sagt Alex Frolov, CEO von HypeAuditor. „Leider herrscht immer noch wenig Transparenz. Das Ziel unserer Umfrage bestand deshalb darin, ein tieferes Verständnis für das Ökosystem dieser Kreativen zu schaffen. Weltweit gibt es kaum eine andere Branche, die vergleichbar schnell wächst und so viele neue Kleinunternehmen hervorbringt.“

 

Weitere Ergebnisse der „Influencer Income Study“:

 

  • In Bezug auf die Zeit, die für die Pflege des Accounts verwendet wird, verdient ein durchschnittlicher Influencer 31 US-Dollar pro Stunde, während ein Mega-Influencer im Vergleich dazu 187 US-Dollar einnehmen kann.
  • Mit 60 US-Dollar pro Stunde verdienen Beauty-Influencer im Durchschnitt am meisten.
  • Knapp ein Viertel (22 %) der befragten Influencer baut eine persönliche Marke auf und gewinnt über Instagram Kunden für ihr Unternehmen. Weitere 15 Prozent nehmen an Partnerprogrammen teil oder verkaufen Kurse (4%).
  • Abonnement-Services wurden von 8 Prozent der Influencer als zusätzliche Einnahmequelle genannt.
  • Influencern, die angeben, von ihrem Instagram-Account leben zu können, nehmen mit diesem durchschnittlich 5.912 US-Dollar im Monat ein.
  • Die Mehrheit legt ihre Werbevereinbarungen offen (61 %). Weitere 12 Prozent gaben zu, dies nicht zu tun.
  • Influencer verbringen etwa 24 Stunden pro Woche mit der Pflege eines Accounts. Die meiste Zeit wird für Posts, Stories und die Kommunikation mit Followern aufgewendet. In das Teammanagement, die Marketingstrategie und die Kommunikation mit Partnern fließt am wenigsten Zeit.
  • Die Influencer, die mit Instagram Geld verdienen, wenden mit durchschnittlich 28,7 Stunden pro Woche mehr Zeit für die Pflege ihres Accounts auf. Wer keine Einnahmen generiert, investiert im Mittel 20,9 Stunden.

 

Methodik

Für die „Influencer Income Study“ hat HypeAuditor im Juni 2021 online insgesamt 1.865 Personen befragt, die sich selbst als Influencer bezeichnen und Instagram-Accounts mit mehr als 1.000 Followern betreiben. Von den Umfrageteilnehmern identifizierten sich 46 Prozent als weiblich und 33 Prozent als männlich. Die Alterskategorie von 25 bis 34 Jahren machte 28 Prozent der Ergebnisse aus, gefolgt von Influencern zwischen 18 und 24 mit 23 Prozent. 50 Prozent der Befragten waren Micro-Influencer mit 1.000 bis 10.000 Followern. Weitere 32 Prozent hatten zwischen 10.000 und 50.000 Follower. Mit 24 Prozent waren Lifestyle-Influencer am häufigsten vertreten, gefolgt von Fashion-Influencern mit 12 Prozent.