print logo

Social Media-Ranking: Das sind die beliebtesten E-Automodelle

Unter den deutschen Herstellern wird der BMW i3 am häufigsten in Social Media-Beiträgen erwähnt.
SPREEFREUNDE | 22.03.2022
Social Media-Ranking: Das sind die beliebtesten E-Automodelle © freepik / frimufilms
 

Das Thema E-Mobilität gewinnt mit der fortschreitenden Klimakrise zunehmend an Bedeutung. Im Sommer 2021 waren mehr als eine Million Elektroautos in Deutschland zugelassen, darunter 54 Prozent rein elektrisch und 46 Prozent Hybridfahrzeuge. Welche Modelle bei den Social Media-Nutzer:innen das meiste Interesse wecken, hat die Berliner Eventagentur Spreefreunde ermittelt und die Anzahl der Hashtags bzw. Beiträge auf Instagram, Twitter und YouTube untersucht. Das Ergebnis: Alle Tesla-Modelle erfreuen sich großer Beliebtheit im Netz.

Tesla ist der Star auf Social Media: Alle vier Modelle führen das Ranking an

Der E-Automobilhersteller Tesla erregt bei den Nutzer:innen in den sozialen Netzwerken die meiste Aufmerksamkeit: Das Model 3 wurde alleine auf Instagram über 605.000 Mal erwähnt. Auch auf Twitter (223 Tags) und YouTube (9.502 Tags) sprechen Interessierte am meisten über dieses Auto. Insgesamt wird das Model 3 über 614.000 Mal auf den drei Plattformen erwähnt, damit führt es das Ranking mit deutlichem Abstand vor den untersuchten Modellen der anderen Autobauer an. Die nachfolgenden Plätze belegen drei weitere Teslas: Das Model S ist dem Spitzenreiter mit über 608.000 Erwähnungen am dichtesten auf den Fersen. Mit je rund 431.000 bzw. 196.000 Tags schließen die Modelle X und Y auf.

BMW und VW unter deutschen Automobilherstellern am beliebtesten

Von den deutschen Marken werden die E-Fahrzeuge von BMW und Audi auf Social Media am häufigsten getaggt. Mit über 129.000 Erwähnungen ist der BMW i3 am beliebtesten. Darauf folgt Audi mit über 112.000 Tags für sein e-tron-Modell. VW belegt mit dem ID.4 und rund 25.000 Erwähnungen den zehnten Platz der Analyse.

E-Mobilität ist bislang ein eher untergeordnetes Thema, sollte aber in der aktuellen Debatte um die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Event- und Veranstaltungsbranche eine wichtige Rolle spielen. Ob Messebesuch, Gala oder Business-Meeting – eine gut ausgebaute E-Infrastruktur wäre von großer Bedeutung, damit das Nachhaltigkeitskonzept erfolgreich umgesetzt werden kann. Außerdem sind Schnelligkeit, Flexibilität und Spontanität Faktoren, die den Erfolg von Events beeinflussen”, kommentiert Tim Krannich, Gründer und CEO von SPREEFREUNDE.

Vergleichsweise unbekannt: Über diese Modelle sprechen Nutzer:innen am wenigsten

Eine vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit wird in den sozialen Netzwerken Skoda Octavia Combi iV und den beiden Marken von Renault, Kangoo e-tech und Master e-tech, zuteil. Diese drei Modelle erreichten bisher Erwähnungen im einstelligen Bereich. Auf Twitter verzeichneten sie zum Untersuchungszeitpunkt noch keine Beiträge..

E-Mobilität spielt für uns bei SPREEFREUNDE eine zentrale Rolle – nicht nur, weil wir unsere eigenen Events so nachhaltig wie möglich gestalten, sondern auch mit unseren Kunden Nachhaltigkeitskonzepte umsetzen. Im Oktober 2021 haben wir zum Beispiel die bislang größte Fahrzeugübergabe der Volkswagen AG in der Gläsernen Manufaktur in Dresden für unseren Kunden Senec umgesetzt. Im Rahmen eines Übergabe-Events erhielten 50 ihrer Fachpartner in Dresden je einen ID.3 inklusive Branding für das Cleantech-Unternehmen Senec und die eigenen Installationsbetriebe. Insgesamt übernahmen die Senec-Fachpartner mehr als 100 Elektrofahrzeuge, mit denen sie künftig vollelektrisch unterwegs zur Kundschaft sind”, führt Tim Krannich fort.