print logo

Metaverse, Influencer und die Leistungsmessung der Zukunft bei der Affiliate Conference 2022

Nach der coronabedingten Präsenzpause geht die Affiliate Conference dieses Jahr in ihre zehnte Runde.
xpose360 GmbH | 08.07.2022
© xpose360 GmbH
 

Metaverse, Influencer-Marketing und die Affiliate-Leistungsmessung der Zukunft: Gemeinsam mit der Community möchte die Affiliate Conference am 07. und 08. November 2022 diese Themen diskutieren. Affiliate-Marketing wächst stetig weiter. Dies bestätigt der Trend-Report 2022: 65% der Advertiser, 68% der Affiliates und 69% der Agenturen und Netzwerke und Technologieanbieter rechnen für 2022 mit steigenden Umsätzen.

ONE DECADE OF GAMECHANGING

Seit nunmehr zehn Jahren gilt die Affiliate Conference als festes Datum in den Terminkalendern der Branche. 2022 wird sie wieder von Fachvorträgen, Workshops, Diskussionspanels, verschiedenen Networking-Möglichkeiten, einem Ausstellerbereich sowie zahlreichen Jubiläumsaktionen wie der innovativen Open-Stage oder MeetTheExperts begleitet.

Über die Jahre hinweg hat sich die Affiliate Conference mit der Branche weiterentwickelt und ihre Performance gesteigert. Unter dem Motto ONE DECADE OF GAMECHANGING werden über 500 Teilnehmende in München erwartet. Darunter fallen Affiliates, Mitarbeitende aller Netzwerke und Technologien, Advertiser und Affiliate-Manager:innen. Auch Verantwortliche aus den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce sowie Geschäftsführer – vom Mittelstand bis zu Großunternehmen aller Branchen – sind mit am Start.

Von zukunftsorientierten Affiliate-Themen bis zum Profi-Expertenwissen

Den Auftakt am 07. November macht Björn Radde, Vice President Digital Experience von T-Systems mit seiner Keynote „The Future of Digital Marketing“. Radde begeistert mit innovativen und multimedialen Einblicken und präsentiert, wie das digitale Marketing von morgen aussehen könnte und welche Trends die Branche treiben. Angefangen von Metaverse, über Social-Commerce bis hin zu Künstlicher Intelligenz gibt es zahlreiche Entwicklungen, von denen Händler und Shopbetreiber profitieren können.

Die Themenpalette der prominent besetzten Vorträge reicht am ersten Konferenztag von hochwertigem Basiswissen über zukunftsorientierte Affiliate-Themen bis hin zum Profi-Expertenwissen. Praxisorientierte Vorträge wie „Customer Journey Tracking im Affiliate Marketing am Bsp. SportScheck“ (Robert Förster | Projecter), „Affiliate vs. Influencer – Neue Umsatztreiber im Affiliate-Marketing“ (Björn Wenzel | lucky shareman), „Der Cookie ist tot, es lebe der User“ (Manuel Panzirsch | Belboon), „Mehr Effizienz für das Publisher Management - Schritt für Schritt durch Automatismen“ (Anja Heinicke |Artefact), „Metaverse, NFTs & Crypto - Chancen und Potentiale für Advertiser und Publisher“ (Daniel Enders | KICKS GmbH), "Wie Du Deinen Marketing-Mix mit der richtigen Publisher-Strategie abrundest und fit für die Zukunft machst" (Petra Semle & Tom Rother | CJ Affiliate) oder „Innovative Publisher Modelle: Wie sich die Affiliate Landschaft verändert“ (Franziska Hertwig | Awin) bilden die Agenda der Affiliate Conference 2022.

Bei der Programmzusammenstellung wurde wieder besonderer Wert daraufgelegt, dass mit dem erworbenen Wissen die Umsätze der teilnehmenden Unternehmen gesteigert werden können.

In den letzten 10 Jahren gab es einen immensen Wandel im Affiliate-Marketing. Wir freuen uns, dass die Affiliate Conference dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung geplant ist und beleuchten unter dem Motto #ONEDECADEOFGAMECHANGING neue Trends wie Metaverse, NFTs und Cryptos. Bekannte Themen rund um Metaverse, Influencer-Marketing und die Affiliate-Leistungsmessung der Zukunft runden das Konferenzprogramm ab. Ihre inhaltliche Qualität macht die Veranstaltung mittlerweile zu einem Pflichttermin für Entscheider:innen und Anwender:innen aus allen Bereichen des Affiliate-Marketings.“, so Thomas Dirnhöfer, Teamleiter Affiliate-Marketing bei der xpose360, der sich in diesem Jahr um die Programmgestaltung der Konferenz kümmert.

Best-Practice & tiefgreifendes Panel

Ferner findet zum Abschluss der Konferenz eine große Podiumsdiskussion statt. Im Panel diskutieren die Podcaster Tobias Korsten und Thomas Dirnhöfer von Affiliate TalkxX mit Advertisern, Affiliates, Agenturen und Private- und Public-Netzwerken kontrovers über die letzten zehn Jahre Affiliate-Marketing sowie über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche. Das Panel findet am ersten Konferenztag, den 07. November, ab ca. 18:20 Uhr statt.

Die Workshops am 08. November – dem zweiten Konferenztag – werden ausschließlich per digitalem Livestream übertragen. Fragen und Anmerkungen werden im virtuellen Plenum gestellt, fast so, als wäre man vor Ort dabei. Das Programm der Workshops wird in wenigen Wochen vorgestellt

 

Das Who’s Who der Affiliate-Branche beim Networking

Neben dem Wissenstransfer durch Fachvorträge und Diskussionspanels gibt es bei der Affiliate Conference verschiedene Networking-Möglichkeiten sowie einen Ausstellerbereich, um Netzwerke und Technologieanbieter persönlich kennenzulernen. Neben dem klassischen Speed-Networking, der Chillout-Area, dem Bulletin-Board zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen und aller Art von Gesuchen und Angeboten sowie dem Ausstellerbereich finden zum zehnjährigen Jubiläum auch zwei neue Formate Einzug in die Affiliate Conference.

Auf der Open-Stage können Affiliates und Advertiser in den Konferenzpausen kurze Vorträge präsentieren und sich damit den Teilnehmenden vorstellen. Das freie Format lebt von der Spontanität und kann von der Bekanntmachung eines Startups bis zur Suche nach begnadeten Affiliate-Manager:innen alles beinhalten.

Ebenso neu wird in diesem Jahr MeetTheExperts sein. Den Teilnehmenden der Konferenz stehen kurze Timeslots zur Verfügung, in denen sie von Affiliate-Experten in Eins-zu-Eins-Gesprächen detaillierte Informationen sowie Tipps und Tricks zu einer Vielzahl von Themen aus dem Bereich Recht, Affiliate- und Online-Marketing erfahren. Ziel der privaten Session ist es, wichtige Fragestellung vertraulich zu erörtern, die Arbeit zu erleichtern und das Expertenwissen zu vermitteln, das benötigt wird, um im Affiliate-Marketing noch erfolgreicher zu sein.

Als Hauptsponsor unterstützt retailAds die Affiliate Conference. Weitere Sponsoren zum Zeitpunkt der Pressemitteilung sind ad agents, ADCELL, AWIN, Baufi24 Baufinanzierung, belboon, BurdaForward, CJ Affiliate, Converify, Daisycon, Deutsche Kreditbank, easy Marketing, EMP Merchandising, Global Savings Group, Hearts & Science, impact, Oliro, OptioPay, performanceLiebe, Resolution Media München GmbH, targeting360 GmbH, Tarifcheck24, TARIFFUXX sowie die Affiliate-Agentur xpose360.

Nach der Conference ist vor der NetworxX

Im Anschluss an die Affiliate Conference findet am Abend traditionell die Affiliate NetworkxX in der Airbräu-Tenne statt, die seit 2018 von der Oliro GmbH veranstaltet wird. Teilnehmende haben dort die Gelegenheit, das frisch erworbene Know-how in entspannter Atmosphäre zu vertiefen und sich auszutauschen. Tickets für die Affiliate NetworkxX können separat über deren Webseite unter www.affiliate-networkxx.de geordert werden.

Jetzt Ticket für die Affiliate Conference sichern – Summer-Bird bis 10. Juli

Tickets für die Affiliate Conference 2022 gibt es auf www.affiliate-conference.de zum Preis von
349 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und XING-Gebühren). Im Preis inbegriffen sind die Teilnahme an der Affiliate Conference am 07. November, die Teilnahme an den digitalen Workshops am 08. November, Konferenz-Unterlagen sowie Getränke und Essen am ersten Konferenztag. Die Tickets zur Konferenz sind limitiert.

Bis Sonntag, 10. Juli 2022, gilt zudem noch der Summer-Bird zum Preis von 299€ (zuzüglich Mehrwertsteuer und XING-Gebühren). Die Tickets sind limitiert.

-- ENDE  --

Über die Affiliate Conference:

Die Affiliate Conference ist die Leitkonferenz für Affiliates, Netzwerk-Mitarbeiter:innen, Advertiser, Affiliate-Manager:innen, Online-Marketing-Leiter:innen, E-Commerce-Leiter:innen und Geschäftsführer:innen aus mittelständischen bis Großunternehmen aller Branchen im deutschsprachigen Raum.

In über 20 Vorträgen und Workshops liefern exzellente Referenten praxistaugliche Lösungsansätze in kompakten 20-Minuten-Sessions, die in unterschiedliche Themenblöcken gefasst sind und einen effektiven Wissenstransfer bieten.

Zudem bietet die Affiliate Conference Networking auf höchstem Niveau und einen lebhaften Austausch mit den Speakern und anderen Teilnehmer:innen.

Die Affiliate Conference wird von der xpose360 GmbH veranstaltet und findet 2022 zum zehnten Mal statt.

Weitere Informationen unter https://www.affiliate-conference.de/

Foto:

2022 feiert die Affiliate Conference 10jähriges Jubiläum im Hotel Hilton am Flughafen München.

Pressekontakt:

Timo Harsch
Leiter Marketing
xpose360 GmbH
Blücherstraße 4
86165 Augsburg
Fon: +49 (0) 821-455 289-626
E-Mail: t.harsch@xpose360.de