print logo

Instagram: Fast-Fashion-Marken und Beauty-Plattformen dominieren Influencer-Marketing

Die Analyse zeigt das enorme Potenzial und den Einfluss von Influencer Marketing auf dem dynamischen deutschen Markt.
HypeAuditor | 28.06.2023
Fast-Fashion-Marken und Beauty-Plattformen dominieren Influencer-Marketing © HypeAuditor
 
Die KI-Analyseplattform HypeAuditor hat in einer aktuellen Studie den Einfluss von Influencer:innen im Influencer Marketing auf Instagram analysiert und herausgefunden, dass insbesondere Fast Fashion-Marken und Beauty-Plattformen zu den meistdiskutierten Marken auf der Social Media-Plattform gehören. Laut der Studie haben Zara, H&M, L’Oréal, dm und Prozis die höchste Anzahl an organischen und bezahlten Tags oder Erwähnungen auf Instagram durch Influencer:innen seit Anfang 2023 erhalten. Diese Analyse zeigt das enorme Potenzial und den Einfluss von Influencer Marketing auf dem dynamischen deutschen Markt. Marken, die mit einflussreichen Influencer:innen zusammenarbeiten und eine gute Partnerschaft pflegen, steigern ihre Markenbekanntheit und erstellen besonders ansprechende Inhalte, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden.   “Es ist spannend zu beobachten, dass Deutschland neben den USA und Großbritannien zu einem der führenden Länder in Bezug auf die Nutzung von Influencer Marketing geworden ist,” so Alexander Frolov, CEO und Mitgründer von HypeAuditor. “Die Macht des Influencer-Marketings darf nicht unterschätzt werden, da es einen authentischen und glaubwürdigen Kanal für Marken bietet, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.”  

Zara und H&M führen das Ranking an

Zara steht an der Spitze und erhält Erwähnungen von einzelnen Influencer:innen auf Instagram, darunter prominente deutsche Influencer:innen mit globaler Reichweite wie Liz Kaeber, Angelina Lilienneund Tanja Jager. Die Tatsache, dass in 39 Prozent der Posts mit Zara-Bezug mehr als fünf Marken erwähnt werden, spiegelt die Beliebtheit der Marke bei Modeblogger:innen wider, die ihren Follower:innen mit Begeisterung ihre Zara Outfits präsentieren. Mit über 858 Beiträgen, die den beliebten Hashtag #ootd (Outfit des Tages) enthalten, dominiert Zara weiterhin die Modegespräche auf Instagram. H&M, der beliebte multinationale Modehändler aus Schweden, liegt mit 2266 Erwähnungen von 1168 Influencer:innen auf dem zweiten Platz. Die meisten Erwähnungen sind organisch und haben die gleichen Hashtags wie Zara (#ootd, #outfitinspiration, #outfitoftheday). Zu den namhaften deutschen Influencer:innen, die H&M erwähnten, gehören der Musikkünstler VTSS, das deutsche Topmodel Toni Garrn und die Influencerin Thanya W.  

“Beauty”-Beiträge spielen weiterhin eine wichtige Rolle

Lorealparis, die Beauty- und Kosmetikmarke, liegt mit 1707 Erwähnungen von 723 Influencer:innen auf dem dritten Platz. 387 Posts weisen auf bezahlte Kollaborationen durch die Hashtags #producttest und #werbung hin und zeigen erfolgreiche Partnerschaften zwischen Lorealparis und einflussreichen Persönlichkeiten wie Mats Hummels, XLAETA | Julia und Maren Wolf. Diese Kooperationen haben erheblich zur Sichtbarkeit und Marktpräsenz der Marke Lorealparis beigetragen.