print logo

27. SYSTEMS setzt auf erweitertes Kongress- und Rahmenprogramm

Messe München GmbH | 17.10.2008
München, 16. Oktober 2008. Vom 21. bis 24. Oktober 2008 öffnet die SYSTEMS zum 27. Mal ihre Tore. An vier Tagen können sich kaufmännische und technische Entscheider aus Mittelstand und Großunternehmen über Neuheiten, aktuelle Trends und Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie informieren. Erstmals ist das Internationale Congress Centrum München während aller Messetage komplett mit Konferenzen und begleitenden Firmenveranstaltungen ausgebucht. Insgesamt präsentieren auf der Ausstellung und im Veranstaltungsbereich der SYSTEMS in diesem Jahr 1.061 Aussteller ihre Produkte und Strategien rund um Themen wie beispielsweise Green IT, IT-Sicherheit und Unified Communications.

Fünf Messehallen, vier Tage und drei Trendthemen bestimmen in diesem Jahr die führende Business-to-Business-Messe der ITK-Branche in Deutschland.

Große Hersteller kehren zurück
Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München, zeigt sich sehr zufrieden, dass in diesem Jahr mehrere große Marken der ITK-Branche wie Dell, Kyocera Mita, Microsoft, Oracle und Sun für eine Kooperation mit der SYSTEMS gewonnen werden konnten: „Der Schlüssel zu diesem Erfolg war unser flexibles Angebot an die Unternehmen, nicht nur Ausstellungsfläche zu buchen, sondern auch Kundenveranstaltungen und Kongresse durchzuführen.“


Messe setzt auf Kommunikation und Events
Begleitende Kongresse, Konferenzen und Socializing-Events werden für die Messe immer wichtiger. So veranstaltet in diesem Jahr Microsoft am 23. und 24. Oktober erstmals den „Microsoft Technical Server Summit“ für Partner parallel zur SYSTEMS. Erwartet werden mehr als 700 Besucher, die sich auf dem Kongress umfassend über die komplette Server-Landschaft des Marktführers informieren können. Parallel dazu bietet der Gemeinschaftsstand „SharePoint Partner Solutions“ in Halle A2 einen Überblick über praktische Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsszenarien von Microsoft SharePoint.

Am ersten Messetag lädt Oracle, das zweitgrößte Softwareunternehmen der Welt, zur Konferenz „Oracle Enterprise 2.0 – The Step Beyond“. Die Veranstaltung, die sich in erster Linie an technische Experten und IT-Verantwortliche in Unternehmen richtet, informiert über das Enterprise 2.0-Lösungsportfolio von Oracle und erläutert, wie sich mit Hilfe dieser integrierten Lösungen Unternehmensportale, Mash-ups und Social Networks aufbauen, einsetzen und verwalten lassen.

Am 21. und 22. Oktober versammeln sich führende Repräsentanten der internationalen Telekommunikationsindustrie zur Communication World 2008. Vertreten sind in diesem Jahr u.a. Cisco, Google, Microsoft, Nokia, SAP, Telefónica, T-Mobile und Vodafone. Im Mittelpunkt des ersten Kongresstages, dem Mobile Summit, stehen die zentralen Veränderungen im Bereich Mobilfunk. Auf dem IP-Summit, dem zweiten Kongresstag, werden Spitzenvertreter aus IT und Telekommunikation gemeinsam darüber diskutieren, welche Chancen Next Generation Networks und das Zusammenwachsen von IT und TK bieten.

Mehr als 3.000 Fachbesucher und 700 Kongressbesucher werden im Internationalen Congress Center München (ICM) zur Internet World 2008 erwartet, die ebenfalls am 21. und 22. Oktober stattfindet. Bereits zum zwölften Mal veranstaltet die Penton Media GmbH den zweitägigen Event für Internet-Professionals. Durch die enge Kooperation sowie die zeitliche und räumliche Parallelität zur SYSTEMS ergänzen Kongress und Ausstellung der Internet World das Angebot der Fachmesse um Themen wie Online-Marketing, Web 2.0 und vieles mehr.

Die Financial Times Deutschland richtet erstmal eine eintägige Konferenz rund um das Thema „IT-Compliance“ aus. Die Veranstaltung, die sich an CEOs, CIOs, CCOs, Rechts - und Unternehmensberater wendet, beleuchtet am 23. Oktober zentrale Themen der Compliance-Debatte wie zum Beispiel Grenzen und Möglichkeiten von Datentransparenz und Archivierung, Dokumentationspflichten für Unternehmen oder internationale Gesetzesrichtlinien.

Die von invidis consulting am 22. Oktober organisierte „Output Management Konferenz“ rückt das Thema „Dokument im Unternehmen“ in den Mittelpunkt. Tagungsteilnehmer erhalten umfassende Informationen zum Thema Output-Management, aber auch zu Trendthemen wie Information Management und Enterprise Content Management.

Am 21. Oktober schließlich findet zum zweiten Mal die führende deutschsprachige „Digital Signage Konferenz" statt. In zahlreichen Vorträgen präsentiert sie aktuelle Trends rund um digitale Medien am Point of Sale.

Drei Trendthemen im Fokus der SYSTEMS 2008
Mit den drei Trendthemen Green IT, IT-Sicherheit und Unified Communications greift die SYSTEMS 2008 die Technologien und Trends der Branche auf, die derzeit besonders intensiv diskutiert werden:

Green IT
Nach Angaben des Freiburger Öko-Instituts verursachen die modernen Informationstechnologien heute insgesamt genau so viel CO²-Ausstoß wie der weltweite Flugverkehr. Es existiert also ein großer Handlungsbedarf auf diesem Gebiet. Gleichzeitig sind viele Unternehmen heute bereit, in einen verbesserten Umweltschutz zu investieren. Die SYSTEMS informiert über konkrete Möglichkeiten zum Umweltschutz zum Beispiel durch die Vermeidung von Elektroschrott, durch die Nutzung der Virtualisierungspotenziale und durch die Erhöhung der Energie-Effizienz in Rechenzentren. Einen umfassenden Überblick über das Green-IT-Angebot auf der SYSTEMS 2008 gibt die Green IT Lounge in Halle B2 mit allen Informationen zum Trendthema sowie den täglichen Green IT Walks und Green Talks der Zeitschrift CHIP. In den Messehallen präsentiert Sun Microsystems (Halle B2, Stand 239) mit seinen Thin-Client-Technologien eine attraktive Option, langfristig Energie zu sparen. Rittal (Halle B3, Stand 102), führender Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik, zeigt Lösungen zur stromsparenden Klimatisierung von Rechenzentren. Der Pionier in Sachen Green IT, KYOCERA MITA (Halle B2, Stand 454 und Halle B1, Stand 550), setzt besonders langlebige Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. „DIE MUSTERFIRMA“ (Halle A2, Stand 207) zeigt in diesem Jahr, wie sich Abläufe im Betrieb ökologischer und gesünder gestalten lassen. und ist selbst der erste Klima-neutrale Stand auf der SYSTEMS.

IT-Sicherheit
Zum zehnten Mal präsentieren sich führende Anbieter von IT-Sicherheitstechnologien auf der IT-SecurityArea der SYSTEMS. Die Nachfrage nach einfach zu handhabenden, umfassenden und zuverlässigen IT-Sicherheits- und Datenschutzangeboten ist ungebrochen. Standen in den ersten Jahren der Area noch Malware (Viren, Trojaner, Würmer) und Spamschutz im Mittelpunkt des Interesses, sind es heute die Aspekte Mobile Security, Data Leakage Prevention (DLP) sowie Virtualisierung und Sicherheit im Web 2.0. Zu diesen und vielen anderen Themen informiert die SYSTEMS 2008 in Halle B3 mit einem umfangreichen Programm auf zwei Foren mit für die Besucher kostenlosen Vorträgen und Präsentationen im Viertelstundentakt – und einem täglichen „Dankeschön-Event“ für Aussteller und Besucher.

Unified Communications
Die Anzahl der unterschiedlichen Telekommunikationsnetze und -standards nimmt laufend zu. Gleichzeitig werden „alte“ Kommunikationsformen wie Festnetztelefon oder Fax nur selten komplett abgelöst. Deshalb geht es heute um die Integration dieser vielen Kommunikationsinstrumente, um Unified Communications, und zugleich um die stark zunehmende Anwendung mobiler Telekommunikationslösungen. Die SYSTEMS zeigt, wie man einen reibungslosen Wechsel auf IP-basierte und mobile integrierte Telekommunikationsnetze schaffen kann. Dies wird nicht nur im Rahmen der Communication World diskutiert, sondern auch im Wissenszentrum Networking (WZN), das auf seinem Gemeinschaftsstand in Halle B1, Stand 548 17 Aussteller präsentiert, die das gesamte Spektrum der Netzwerk-Branche abdecken. Mit Open Scape Mobility stellt Siemens Enterprise Communications in Halle B1, Stand 546, beispielsweise eine neue Komplettlösung für die Nutzung von Unified Communications-Anwendungen von unterwegs aus vor.

Zielgerichtete Informationsangebote
Mit den Trendthemen fokussiert die SYSTEMS genau die Felder, bei denen aktuell ein intensiver Informations- und Diskussionsbedarf über Nutzenpotenziale und Einsatzperspektiven in Wirtschaft und öffentlicher Hand besteht. Darüber hinaus kommen natürlich auch die „klassischen“ ITK-Lösungen wie etwa ERP und DMS, oder Open Source-basierte IT-Infrastrukturen in der Messe nicht zu kurz.

Einen effizienten Messebesuch ermöglicht die SYSTEMS dabei durch ihre transparente Struktur: In den Hallen A1 und A2 präsentieren sich Anbieter von „Software Solutions“. Dazu zählen beispielsweise Lösungen für das Dokumenten-Management, ERP, Business Intelligence, SOA oder SaaS. In Halle B1 ist der Bereich „Communications & Networking“ platziert. Hier finden sich nicht nur Telekommunikationslösungen wie Voice over IP, sondern auch RFID, Satelliten-basierte Lösungen und Embedded Systems. Die Halle B2 ist mit „Systems Integrations & Services“ überschrieben und bietet Informationen rund um IT-Dienstleistungen, IT-Management, Outsourcing-Services, Open Source Software und die Education Area. In Halle B3 erhalten die Besucher der SYSTEMS umfassende Informationen zum Thema IT-Security.

„Perspektive Open Source“ und „Initiative Linux Kommunale“
Zum vierten Mal in Folge bietet die SYSTEMS einen eigenen Themenbereich für Linux und Open Source Software (OSS) an. Die „Perspektive Open Source“ ist mit dem bewährten Duo aus Ausstellungsbereich und Konferenzprogramm in Halle B2 eine Anlaufstelle sowohl für Geschäftsentscheider als auch IT-Experten, die sich über aktuelle Lösungen, Einsatzmöglichkeiten und Kosten von quelloffener Software informieren möchten. Die Konferenz widmet sich speziell den Fragen mittelständischer Unternehmen. Lösungen und Services für die öffentliche Verwaltung präsentieren in diesem Jahr erstmals kleine und mittlere Anbieter von Open Source Software auf dem Partnerstand der „Initiative Linux Kommunale“.

Navigation World Area
Die Navigation World Area in Halle B1 ist mit ihrer themenspezifischen Fachausstellung der Treffpunkt für Entscheider aus den Branchen IT und Telekommunikation, GIS und Satellitennavigation. Hier informieren Anbieter von Softwarelösungen, Integratoren, Device-Produzenten, Komponentenherstellern und Dienste-Anbietern das Fachpublikum über Technologien, Lösungen und Services rund um die Themen Indoor-Navigation, Telematik, Location Based Services & digitale Karten, Informationslogistik & Flottenmanagement, Precise Positioning, EGNOS sowie mobile Navigation und GPS Gaming. Darüber hinaus demonstrieren hier die Gewinner des fünften European Satellite Navigation Competition ihre innovativen Anwendungen und Ideen.

Impulse für den ITK-Arbeitsmarkt
Größer als 2007 präsentiert sich die JobTown in Halle B2, die hochqualifizierte IT-Fachkräfte sowie Berufsein- und -umsteiger adressiert und erstmals in direkter Nachbarschaft zur Education Area angesiedelt ist. Persönliche und individuelle Beratung gehören ebenso zum Messeprogramm wie Stellenangebote und Weiterbildungsofferten. Der SYSTEMS JobTag am Freitag, den 24. Oktober, der ganz im Zeichen der Berufs- und Karriereplanung steht, ergänzt die Ausstellungs- und Informationsplattform JobTown. Ob Stellenangebote oder -gesuche, Internet-Jobbörsen, persönliche Karriereberatung, Diskussionsrunden oder Informationsvorträge, bei der Job-Initiative der SYSTEMS dreht sich alles um Ausbildungs-, Arbeits- und Karrierechancen in der Branche.

###
Über die SYSTEMS
Die SYSTEMS ist die professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt. Sie konzentriert sich auf marktreife ITK-Lösungen und filtert bzw. verstärkt die aktuellen Trendthemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit diesem Profil adressiert sie die kaufmännischen und technischen Entscheider in Unternehmen und der öffentlichen Hand. Ihre konsequente Kundenorientierung und ihr innovatives Messekonzept trägt insbesondere den spezifischen Bedürfnissen von mittelständischen Unternehmen, aber auch von Großkonzernen Rechnung.

Die SYSTEMS findet in München statt, einem der stärksten Wirtschaftsräume in Europa und einem weltweit führenden Hightech- und Medienstandort.

Den Ausstellern bietet die SYSTEMS effiziente Unterstützung im Management qualifizierter Kontakte. Besucher erhalten auf der Basis der lösungs- und themenorientierten Messestruktur ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Aussteller- und Besucherzahlen der SYSTEMS sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft.

Die SYSTEMS 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober 2008 in der Neuen Messe München statt. Die Marke SYSTEMS ist 365 Tage im Jahr präsent – unter http://www.systems.de.


Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.

Weitere Informationen im Internet unter http://www.systems.de/presse

Umfangreiches Bildmaterial zur SYSTEMS finden Sie in unseres Medien-Datenbank im Internet unter www.media.messe-muenchen.de/Systems.


Ansprechpartner für die Presse

Julia Haigis, Pressereferat SYSTEMS
Tel.: +49 (0) 89 / 949-20650, Fax: +49 (0) 89 / 949-20659
E-Mail: julia.haigis@messe-muenchen.de

vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Ruth Bachmann
Tel.: +49 (0) 89 / 321 51-70, Fax: +49 (0) 89 / 321 51-77
E-Mail: systems@vibrio.de, Internet: www.vibrio.de