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Dem Datenwachstum noch immer nicht gewachsen

Unisys-Umfrage: 63 Prozent der Unternehmen managen Speicher-Ressourcen nicht effektiv
Sulzbach, 06. Mai 2009 – Europäische Unternehmen haben Mühe mit dem Management der kontinuierlich wachsenden Menge ihres Datenspeichers. Dies zeigt eine neue Umfrage von Unisys unter 80 europäischen Top-Managern und CIOs unterschiedlicher Branchen – von Finanzdienstleistung, Behörden, Energieversorgung bis hin zu Transport und Logistik. Jeder der Befragten ist für mehr als 400 TeraByte (TB) Daten verantwortlich.



Die Ergebnisse zeigen, dass weniger als die Hälfte ihre Fähigkeit, die Storage-Anforderungen und –Kapazität vorherzusagen, positiv beurteilen. Mehr als 40 Prozent haben nur begrenzten oder so gut wie keinen unternehmensübergreifenden Einblick in die aktuellen Speicheranforderungen. Dies bringt die Unternehmen unter unnötigen Druck: fast zwei Drittel der Befragten geben an, mit internen oder externen Service-Level-Agreements Probleme zu haben.



Einsparungspotenziale werden nicht genutzt

Die Umfrage bestätigt auch, dass europäische Unternehmen ihre Storage-Ressourcen nicht ausschöpfen, obwohl dies erheblich Zeit und Geld sparen würde. Die Hälfte der Befragten schätzte die Speicherauslastung auf ca. 40 Prozent. Fast 15 Prozent waren nicht in der Lage, die Speichernutzung zu schätzen, was auf eine schlechte Nutzung der Kapazität hindeutet. Die Best Practices im Industriestandard geben eine Auslastung von 75 Prozent vor. Diese erreichen oder übertreffen nur 20 Prozent. Der Schluss liegt also nahe, dass die unzureichende Auslastung und die Provisioning-Prozesse viele Unternehmen beinträchtigen und in letzter Konsequenz die Durchgängigkeit der Information Lifecycle Management (ILM)-Strategie beeinträchtigt. Auch gelingt es dadurch schwerer, die Zeiträume zwischen den Hardware-Zukäufen zu verlängern und die Ausgaben für Technologie-Updates zu reduzieren.



„Die Unternehmen kämpfen mit explosivem Datenwachstum und die dauernden Zukäufe von Speicher können die Strategie beeinträchtigen“, kommentiert Nicola Wilson, Director of Information and Data Management bei Unisys. „Deren Wirkung auf das Geschäft wird in wirtschaftlichen Krisenzeiten noch intensiver – mit der Folge kontinuierlich steigender Kosten, massiver Ineffizienz und operationeller Risiken. Ein Weg, Abteilungen für das pro-aktive Management ihrer Daten zu motivieren, wäre, sie nach Verbrauch bezahlen zu lassen. Dies kann die Kosten reduzieren und den notwendigen Dialog zwischen der IT-Abteilung und der Unternehmensleitung in Gang setzen.“



Die Umfrage zeigt, dass ein mehr auf Konsistenz ausgerichteter und strukturierter Ansatz zum Datenmanagement gebraucht wird – ein Ansatz, der von Einkauf über die Nutzung bis hin zur Automatisierung und Sicherheit reicht. Hierfür gibt es eine Anzahl an Optionen: die überwiegende Mehrheit der Befragten (90 Prozent) sehen die Vorteile von Speichervirtualisierung und dabei vor allem die Möglichkeit, Daten über Speicher-Ebenen hinweg ohne Betriebsunterbrechung zu bewegen, die höhere Sichtbarkeit der Plattformen sowie die bessere Auslastung und weniger Ausfälle.



„Die Tendenz, lieber etwas mehr Speicher zuzuweisen, in Kombination mit der beschränkten Fähigkeit, die Datenmenge zu prognostizieren, führt in den meisten Unternehmen zu einer signifikanten Divergenz zwischen der zugewiesenen und der tatsächlich genutzten Kapazität. Die Freigabe und Neuzuweisung der Kapazität kann zur Herausforderung werden. In vielen Fällen erfordert sie Ausfallzeiten für Applikationen. Um hier erfolgreich zu sein, muss ein Storage-Verantwortlicher sorgfältig planen und die Anwendungs-Teams, die vermutlich andere Prioritäten setzen, mit einbeziehen. In einer wirtschaftlich schwierigen Situation lohnt sich diese Anstrengung jedoch umso mehr, als die wegfallenden Einkäufe erheblich beim Sparen helfen“, so Andrew Reichmann, Senior Analyst bei Forrester Research im Bericht „Five Key Storage Strategies For A Down Economy“ vom Juli 2008.



Über Unisys

Unisys ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Informationstechnologie. Wir bieten ein Portfolio an IT-Dienstleistungen, Software und Technologie, um wichtige Probleme unserer Kunden zu lösen. Wir sind darauf spezialisiert, den Unternehmen dabei zu helfen die Geschäftsabläufe sicher zu machen, Effizienz und Leistung ihrer Rechenzentren zu erhöhen, Endanwender und Auftraggeber besser zu unterstützen sowie ihre unternehmensweiten Anwendungen zu modernisieren. Diese Services und Lösungen setzen wir um, indem wir unser Angebot und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Outsourcing, Systemintegration, Beratung, Infrastruktur, Wartung und High-End-Servertechnologie kombinieren. Unisys beschäftigt weltweit mehr als 28.000 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für private Unternehmen als auch für Organisationen der öffentlichen Verwaltung.



Die Unisys-Zentrale befindet sich in Blue Bell, Pennsylvania, in der Nähe von Philadelphia. Die deutsche Hauptverwaltung ist in Sulzbach/Taunus (Frankfurt).



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