print logo

17 GWA Effies in Gold, Silber und Bronze

GWA Effie Gold für Dresdner Bank, Bertolli und VW Golf GTI. GWA Social Effie Gold für „Du bist Deutschland“
GWA Effie Gold für Dresdner Bank, Bertolli und VW Golf GTI. GWA Social Effie Gold für „Du bist Deutschland“

Frankfurt, 20. Oktober 2006. 17 GWA Effies in Gold, Silber und Bronze wurden am Freitag für die effizientesten und wirksamsten Werbe- und Kommunikationskampagnen des vergangenen Jahres vergeben. Die Preisverleihung fand vor mehr als 750 Gästen im Börsensaal der Handelskammer Hamburg statt. In die letzte Runde hatten es 44 Finalisten aus 139 Einsendungen geschafft. Von den 17 Effies entfielen vier auf den eigenständigen GWA Social Effie.

Der GWA Effie in Gold wurde dreimal verliehen.

Dresdner Bank, Agentur Ogilvy & Mather Frankfurt, mit der Kampagne „Das ist nicht normal für eine Bank“ für Finanzdienstleistungen. Das Ziel der Kampagne, die Verfügbarkeit des Angebots und den Anspruch einer Großbank dem Kundenklientel nahe zu bringen, wurde erreicht.

Unilever Deutschland für Bertolli, Agentur Bartle Bogle Hegarty, setzte mit der Kampagne „Italian Gusto for Life“ auf die Authentizität italienischer Lebensmittel, die Stärkung der Bertolli-Positionierung im Wettbewerb und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades des gesamten Portfolios.

Volkswagen, Agentur DDB Berlin, wurde mit „Für Jungs, die damals schon Männer waren.“ ausgezeichnet. VW gelang es, den VW Golf GTI als jung und wild zu kommunizieren – und dies überaus erfolgreich am Markt. Die Zielgruppe, selbstbewußter Männer ab 30 Jahren, die gerne auffallen und ihren Erfolg durch die Wahl ihres Autos ausdrücken, wurde nachweislich erreicht.

Der GWA Social Effie in Gold wurde einmal verliehen.

„Du bist Deutschland“ hat die Initiative ergriffen, der Bevölkerung ein Bewusstsein für die nationale Zugehörigkeit und Leistungsbereitschaft zu vermitteln. Entwickelt und betreut wurde sie im Auftrag der Partner für Innovation von den Agenturen kempertrautmann, Jung von Matt, FischerAppelt und MindShare.

Der GWA Effie in Silber wurde viermal verliehen.

Audi, Agenturen Philipp und Keuntje, Elephant Seven Nord und Saatchi & Saatchi für die Kampagne „25 Jahre quattro“.
Deutsche Postbank mit der Agentur BBDO Düsseldorf für die Kampagne „Einfacher an günstiges Geld kommen“.
Edeka Zentrale, betreut von der Agentur Grabarz & Partner, für ihre Imagekampagne.
T-Com/Deutsche Telekom mit den Agenturen Ecomomia, b+d, Erste Liebe Film, FSW DialogOne, Markus Brink, Pleon, SEA Bonn, Stein, Promotions und Tribal DDB Hamburg für ihre „Menschenketten-Kampagne“.

Der GWA Social Effie in Silber wurde einmal verliehen.

Unicef Deutschland, betreut von den Agenturen JWT Hamburg und i-gelb Hamburg, für „Bildung als Chance für Afrika“.

Der GWA Effie in Bronze wurde sechsmal verliehen.

Allianz Versicherungs AG mit Atletico International Advertising für „Unfall 60 Aktiv“.
Canon Deutschland mit cayenne und cayenne communications Amsterdam für „Komm spielen“.
HanseNet Telekommunikation mit d.pole communication, MediaPlus und Republic S.r.l. für „Alice Kampagne“
LOEWE TV Geräte mit Springer & Jacoby für „Die Premium Offensive“.
McDonald’s Promotions, Agentur Heye & Partner für „Das McDonald’s EIN MAL EINS“.
Skoda mit Leagas Delaney Hamburg für „Nur mit Vernunft nicht zu erklären.“

Der GWA Social Effie in Bronze wurde zweimal verliehen.

Dem Dialog im Dunkeln – Verein zur Förderung der sozialen Kreativität für „Unsichtbares sichtbar machen“, betreut von der Agentur Kolle Rebbe in Hamburg.
Der Johanniter-Unfall-Hilfe für ihre Kampagne „Aus Liebe zum Leben“, die von den Agenturen Morgenwelt und Intevi entwickelt wurde.

Effie Jury Präsident Holger Jung charakterisiert den diesjährigen Effie so: „Die Zeiten, in denen einige wenige Agenturen den Wettbewerb dominierten scheinen vorbei zu sein. Mehrere Einreicher traten zudem mit mehr als einer Agentur an. Einige der ausgezeichneten Kampagnen zeigen beispielhaft, wie Marken per Kommunikation erfolgreich revitalisiert werden können. Und sicherlich lässt sich die wachsende Bedeutung des Zusammenkommens von Werbung und PR an Siegern zeigen.“

„Mit dem Social Effie hat der GWA den Zeitgeist voll getroffen“, sagt Social Effie Jury Vorsitzender Bernd M. Michael und fügt hinzu: „Endlich wird sichtbar, welch professionellen Beitrag Agenturen für die relevanten gesellschaftlichen Anliegen leisten können. Egal ob kulturell, sozial oder politisch. Die Kampagnen zeigen, welch hohes Niveau in der kommunikativen Arbeit erreicht werden kann. Es tut unserer Branche gut dabei zu sein, wenn Gutes für die Allgemeinheit getan wird.“

Die Effie Gala fand erstmals in Hamburg statt. Die Gäste wurden von Ole von Beust, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Holger Jung, GWA Präsident, begrüßt. Durch den Abend führte Jörg Thadeusz, der auch die Preise in Silber und Bronze überreichte. Einen musikalischen Counterpart zur Moderation bildete die Klavierbegleitung durch Mark Scheibe. Die GWA Effies in Gold überreichte Dr. Bernd Buchholz für den Hauptsponsor des Abends, den VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Mit dem einmaligen GWA Saphir Effie, für die besonders erfolgreiche Teilnahme in 25 Jahren Wettbewerb, wurden Unilever für Langnese, Beiersdorf für Nivea, DaimlerChrysler für Mercedes, Ikea und Henkel ausgezeichnet. Einen persönlichen Effie für ihre Verdienste um den Wettbewerb erhielten Vilim Vasata und Dieter Schweickhardt.

Alle Informationen zu den Hamburg Events und zum GWA Effie 2006 unter: http://www.gwa.de > Hamburg Events.


Im GWA Pressebereich finden Sie Key-Visuals und Texte aller Kampagnen des GWA Effie 2006 in hoher Auflösung und Qualität: http://www.gwa.de/effiecases4press



Rückfragen an:

Dr. Henning von Vieregge
Telefon 069 / 25 60 08 23
Mobil 0172 / 78 25 430
Email henning.vieregge@gwa.de

Julia Neumann
Telefon 069 / 25 60 08 13
Mobil 0177 / 33 88 408
Email julia.neumann@gwa.de
Über Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

Die Mitglieder des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA gehören zu den besten Kommunikationsagenturen der Branche.