print logo

Kostenlose Kleinanzeigen werden mobil

Einfaches Stöbern und Aufgeben per Handy
marketing-BÖRSE | 06.12.2006
Dass immer mehr Deutsche das Internet auch zum Einkaufen nutzen, wurde auch in dieser Weihnachtssaison wieder deutlich. Aber auch bestehende etablierte Medienangebote wie Zeitungen, Bücher und das Fernsehen müssen sich in Zukunft wärmer anziehen.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Forsa. Rund 96 Prozent der 14 bis 49jährigen Deutschen messen dem Internet eine steigende, zumeist sogar stark steigende Bedeutung bei. Bereits heute entfielen mehr als 15 Prozent der Medienzeit auf das Internet, bei Haushalten mit einem DSL-Anschluss ist der Anteil noch höher. Dies berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf die Forsa-Umfrage.

Der Fernsehkonsum ist in den vergangenen Jahren nicht zurückgegangen, sondern sogar gestiegen, aber hier lauern Internet und Spieleindustrie als Wettbewerber. In dem Buhlen um Einschaltquoten und Nutzerzahlen spielt auch die Verteilung der Werbeetats eine entscheidende Rolle. Besonders Werbung, die junge Kunden ansprechen soll, wird stärker aufs Internet und bekannte Seiten wie YouTube oder MySpace verlagert. Als Verlierer des neuen Trends gelten Bücher und Zeitungen. Zwar werden die Onlineangebote von Tageszeitungen oft genutzt, die Printmedien verloren aber in den vergangenen Jahren für den Großteil der Befragten an Bedeutung.

Den neuen Beliebtheitsgrad könnte sich das Internet aber in Zukunft mit dem Mobiltelefon teilen müssen. Pauschaltarife, neue Techniken, Mobiltelefone mit Fernsehfunktion und eine immer engere Verschmelzung verschiedener Geräte in einem Telefon würden die Nutzung zusätzlich ankurbeln.

Ab Anfang 2007 startet auch Citypinboard sein Portal für kostenlose Kleinanzeigen als mobile Internetanwendung. Stöbern nach interessanten Dingen oder das eigene Einstellen von Anzeigen ist dann jederzeit und an jedem Ort möglich. Das Beste daran - man macht mit dem Handy gleich die Fotos und mit zwei Tasten sind sie online. Das gleiche gilt für eine kurze Videopräsentation.

Es gibt also einen großen Mehrwert für das Handy - http://www.citypinboard.mobi

Quirli, Inc.
Bianca Peev
Ballingdamm 32
20095 Hamburg
presse@quirli.com
0162 2733 8603
http://www.citypinboard.mobi

Quirli Inc. ist ein führender Anbieter für mobile web 2.0 Technologie. Das Motto von Quirli: "I You, You Me", deutsch "Ich dir Du mir". Mobile Portale von Quirli - www.trainee.mobi (Praktikum) www.partypics.mobi und www.travelmate.mobi (Reisepartner)
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.