print logo

Mode, Kochen, Gesundheit: Der digitale Mann pfeift auf Klischees

Winkte der Mann von gestern oft noch gelangweilt ab, wenn es um Themen wie Lifestyle, Mode oder Haushalt ging, gilt jetzt das Gegenteil.
So zeigt die aktuelle Yahoo!-Studie „Men Behaving Digitally“, die Yahoo! anlässlich des Starts seines neuen Lifestyle-Portals für Männer durchgeführt hat: Drei von vier Männern haben schon einmal online nach Kochrezepten gesucht. In einer innigen Liaison mit dem Internet prescht der moderne Mann auf fremdes Terrain vor. Sein neues Rollenbild erobert er sich selbstbewusst – und zwar digital. Das in Deutschland neu gestartete Portal „Yahoo! Men’s Lifestyle“ (www.yahoo.de/mens-lifestyle) greift diesen Trend auf und startet mit tatkräftiger Unterstützung des Schauspielers Ralf Bauer als prominentem Lifestyle- Blogger.

Rollenklischee adé dank Internet: 74 Prozent der deutschen Männer haben schon einmal nach Online-Kochrezepten gesucht. 85 Prozent der Männer lassen sich beim Web-Shopping von ihrer Spontaneität leiten. So hat fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) schon einmal spontan Kleidung im Web gekauft. Die Yahoo!-Studie zum digitalen Verhalten von Männern zeigt, wie sehr männliche Vorlieben sich den traditionell weiblichen Interessengebieten angenähert haben. Mit hunderten Klicks pro Tag definieren Männer ihre Rolle neu: als metrosexuelle Dauer-User und Shopper, die auf die alten Stereotype pfeifen.

Lifestyle-Angebot speziell für männliche Nutzer

Der Start von „Yahoo! Men’s Lifestyle“ trifft den Zeitgeist. Mit einem thematischen Angebot, das von Wellness über den Sexratgeber bis hin zu modischen Tipps reicht, bietet das neue Yahoo!-Angebot allen Männern genau jene Orientierung, die sie heutzutage vom Internet erwarten. Denn über 60 Prozent der deutschen Männer geben an: Ohne das Internet wäre ich verloren. Das neue Portal „Yahoo! Men’s Lifestyle“ ist der bunte Kompass für die stürmische See, in der ein moderner Mann täglich seinen persönlichen Kurs festlegen muss.

Ralf Bauer unterwegs als Yahoo! Lifestyle-Blogger

Auch Ralf Bauer, der das neue Online-Angebot regelmäßig mit Blog-Beiträgen bereichern wird, kann sich ein Leben ohne World Wide Web nicht mehr vorstellen. Der deutsche Schauspieler (u.a. „Schiffsmeldungen“, „Soko 5113“, „Jud Süss – Film ohne Gewissen“, „Fünf Sterne“, „Gegen den Wind“) praktiziert Yoga und interessiert sich für Lifestyle-Themen aller Art. „Heute muss Mann sich zum Glück nicht mehr entscheiden. Mit schöner Selbstverständlichkeit verbindet Mann von heute Fußballbegeisterung und Modeinteresse, klassische Männerdomänen wie Auto mit Gesundheitsbewusstein, Wellness und Familie“, kommentiert Ralf Bauer. „In meinem wöchentlichen Blog ‚On the Road mit Ralf Bauer‘ (www.yahoo.de/ralf-bauer) teile ich mit interessierten Lesern Einsichten und Einblicke in eine bunte Reihe an Themen, von Yoga bis Charity, von Reisen bis Events, von Schauspielerei bis Literatur.“

Nur ich und Du – und der PC

Ein zweiter Blick in die Yahoo!-Studie „Men Behaving Digitally“ zeigt, welch ein treuer Begleiter das ständig verfügbare Internet dem modernen Mann geworden ist. 60 Prozent der befragten deutschen Männer geben an, drei oder mehr internetfähige Geräte zu besitzen. Man(n) geht nicht mehr „ins Netz“, sondern ist permanent online – auch, um Haus und Hof in Schuss zu halten. Fast jeder zweite deutsche Mann (47 Prozent) hat schon einmal ein Do-It-Yourself-Video angeschaut. Brisant wird es allerdings beim Thema Liebe: Die „Liebe zur Technologie“ (72 Prozent) ist für so manchen Mann fast ebenbürtig mit der „Liebe zur Partnerin“ (80 Prozent).

Andreas Krawczyk, Chefredakteur & Head of Audience bei Yahoo! Deutschland, erläutert das Konzept: „Lifestyle ist neben Sport, Entertainment und Nachrichten einer der wichtigsten redaktionellen Schwerpunkte bei Yahoo!. Wir haben das Angebot in diesen Bereichen in den vergangenen Monaten stark ausgebaut. Auf dem im Juli gestarteten Celebrity-Portal‚ omg! from Yahoo!‘ berichten wir beispielsweise über Neues aus der Welt der Stars und mit Yahoo! Lifestyle bedienen wir seit mehr als sechs Jahren vor allem die Interessen unserer weiblichen Nutzer. Jetzt launchen wir mit ‚Yahoo! Men’s Lifestyle‘ endlich auch das Pendant für die Männerwelt“, so Krawczyk.

Studiensteckbrief

Die internetrepräsentative Yahoo!-Studie „Men Behaving Digitally“ wurde im Februar 2011 in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich) durchgeführt. Befragt wurden mehr als 15.000 Männer im Alter von 16 bis 54 Jahren. In Deutschland nahmen 3.007 Personen an der Online-Umfrage teil.