print logo

Neuer Termin der Internet World am 23. – 24. Juni 2009

Auf Wunsch vieler Aussteller und Marktpartner wird die Internet World – Fachmesse & Kongress – ins Frühjahr verlegt.
München, 25. November 2008 – Mit großem Erfolg ist die Internet World im Oktober zu Ende gegangen. Aussteller und Partner wie auch Kongressteilnehmer und Fachbesucher lobten die Veranstaltung als sehr effizient und gewinnbringend. Insbesondere die Aussteller haben bereits großteils ihre Teilnahme im nächsten Jahr in Aussicht gestellt.

Mit der Entscheidung der Messe München, die bisher zeitgleiche Systems im nächsten Jahr durch eine andere Veranstaltung zu ersetzen, ergab sich für Penton Media GmbH die hervorragende Gelegenheit, sich als eigenständige B2B-Messe rund ums Internet so autonom zu positionieren, wie sie faktisch in den letzten Jahren neben der Systems bereits gelaufen ist. Mit einer wachsenden Ausstellung, einem umfangreichen und vielfältigen Fachbesucherprogramm und dem anerkannt hochkarätigen Kongress war sie bereits in den letzten beiden Jahren eine konzeptionell runde, in sich abgeschlossene Veranstaltung. Die ursprünglich erwarteten Synergieeffekte mit der Systems, insbesondere durch die Überschneidung der Zielgruppen, haben sich als weitgehend irrelevant erwiesen. „Aus diesem Grund haben wir beschlossen, den überaus geeigneten Standort im ICM - Internationales CongressCentrum München - beizubehalten, aber ab nächstem Jahr ins Frühjahr zu gehen. Der neue Termin für die Internet World ist 23. – 24. Juni 2009“, bestätigt Michaela Voltenauer, Vice President, Penton Media GmbH.

Die ersten Reaktionen aus dem Markt sind durchweg erfreulich. Dominik Grollmann, Chefredakteur der Fachzeitschrift Internet World Business, sieht, dass damit eine Lücke im ersten Halbjahr geschlossen wird. Harald R. Fortmann, Geschäftsführer von Platform-A Germany und Vizepräsident im BVDW e.V., begrüßt, dass die Internet World jetzt den akuten Bedarf für Anbieter im Internet-Business deckt, sich auch im Frühjahr im Markt zu präsentieren.

Auch Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer von rabitt eMarketing schließt sich dem an: „Als Aussteller auf der Internet World im Oktober haben wir viele gute Kontakte knüpfen können, die nun unter Zeitdruck mit dem Jahresendgeschäft nachverfolgt werden. Findet die Messe nächstes Jahr im Juni statt, wird das unsere Geschäfte entzerren und die Nachbereitung besser auf das Jahr verteilen.“

Auch andere Kontakte bei der Ausstellerakquisition haben die große Akzeptanz des Frühjahrstermin bestätigt, weil nun der Herbst entlastet und dem Markt eine zeitlich entzerrte und damit besser nutzbare Präsentationsplattform geboten wird. „Insofern erwarten wir für 2009 einen deutlichen Wachstumsschub für die Ausstellung, den wir mit einem weiteren Ausbau des Fachbesucherprogramms unterstützen werden“, so Sabine Weißenbach, Projektleiterin der Internet World bei Penton Media.



Über Penton Media GmbH:

Die Penton Media GmbH (ehemals ComMunic GmbH) mit Hauptsitz in München wurde 1988 gegründet und ist unabhängiger Veranstalter von Messen, Kongressen und Roadshows für Online Business, Mobile Kommunikation und Informationsverarbeitung.

Auf jährlich rund 50 Veranstaltungen präsentieren Unternehmen ihre aktuellsten Produkte und Lösungen, anerkannte Experten informieren praxisnah über innovative Strategien, Technologien und Anwendungen. Alle Veranstaltungen wenden sich an professionelle Zielgruppen und erreichten allein im Jahr 2007 über 5.000 Entscheider aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Penton Media ist eine Tochtergesellschaft der Neuen Medien Ulm Holding GmbH mit Sitz in München und der Penton Media Inc., Cleveland/USA.