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Nielsen//NetRatings weist „Total Minutes” in Deutschland aus

Umfassendere Darstellung der Nutzungsintensität im Internet
AOL Media Network hatte im Mai 2007 die höchste Nutzungsdauer
Nürnberg, 12. Juli 2007 – Der NetView-Service des internationalen Medien- und Marktforschungsinstituts Nielsen//NetRatings weist ab sofort auch Total Minutes und Total Sessions aus. Mit NetView wird seit dem Jahr 2000 kontinuierlich das Onlineverhalten der Deutschen gemessen.
Bislang zeigte der Service die durchschnittliche Verweildauer pro Person und die durchschnittliche Anzahl der Besuche (Sessions oder Visits). Die neuen zusätzlichen Angaben verbessern den Einblick in die Nutzungsintensität auf deutschen Websites.

Die Online-Marken (Brands) mit der höchsten Nutzerbindung nach Total Minutes:

- Im Mai 2007 verzeichnete das AOL Media Network (beinhaltet auch ICQ) in Deutschland mit 3,43 Milliarden Total Minutes über 700 Millionen Minuten mehr als die Nummer Zwei Ebay (2,69 Milliarden).

- Die führende deutsche Marke im Mai war T-Online mit 1,58 Milliarden Total Minutes.

- Insgesamt verbrachten die Deutschen im Mai 35,1 Milliarden Minuten im Internet, sei es auf
Webseiten oder mit Internet-Applikationen. Dies entspricht knapp 17 Stunden pro Person.

Tabelle:

Top 10 Brands nach Total Minutes in Deutschland - Mai 2007

Rang / Brand Total Minutes (in Tausend) / Unique Audience
(in Tausend) / Rang nach Unique Audience / Time Per Person
(hh::mm::ss)
1 / AOL Media Network / 3.430.714 / 14.524 / 4 / 03:56:08
2 / eBay / 2.693.525 / 18.340 / 3 / 02:26:52
3 / T-Online / 1.584.128 / 13.561 / 5 / 01:56:49
4 / Google / 993.114 / 27.536 / 1 / 00:36:04
5 / Web.de / 877.048 / 10.828 / 9 / 01:21:00
6 / Microsoft / 730.410 / 18.947 / 2 / 00:38:33
7 / MSN/Windows Live / 552.672 / 11.124 / 7 / 00:49:41
8 / GMX / 547.446 / 6.710 / 13 / 01:21:35
9 / Yahoo! / 466.784 / 10.549 / 10 / 00:44:15
10 / Real Network / 304.921 / 5.923 / 19 / 00:51:29

Quelle: Nielsen//NetRatings, NetView Deutschland, home & work data, including applications.

Rich Internet Application (RIA) Technologien wie AJAX und Streaming Media (Audio, Video und andere Inhalte wie Sporttabellen und fortwährend aktualisierte Aktienkurse) haben das Surferlebnis erheblich verbessert. Sie stellen allerdings neue Herausforderungen an die Messung von Internetnutzung. AJAX erneuert Inhalte auf dem Bildschirm, und Streaming Media bietet dynamisch wechselnde Inhalte, ohne dass dafür die ganze Webseite neu geladen werden muss. Während die Page View-Zahl solche Darstellungstechniken unterbewertet, liefern Total Minutes einen von der Darstellungstechnologie unabhängigen gemeinsamen Indikator zur Intensität der Nutzung.

Dies ist besonders anschaulich, wenn man die vielfältigen Online-Dienste betrachtet, die inzwischen zum Erfolg der führenden Online-Marken (Brands) beitragen. Die Messenger-Dienste ICQ und AOL Instant Messenger beispielsweise unterstützen die starke Leistung von AOL Media Network in Deutschland hinsichtlich der Total Minutes. Bei Web.de wird besonders der FreeMail-Dienst sehr intensiv genutzt. Microsoft hingegen verdankt die starke Nutzungszeit unter anderem dem Windows Media Player.

Tabelle:

Top 10 Channels* nach Total Minutes in Deutschland - Mai 2007

Rang / Channel / Brand / Total Minutes (in Tausend) / Unique Audience
(in Tausend) / Rang nach Unique Audience / Time Per Person (hh::mm::ss)

1 / ICQ / AOL Media Network / 1.396.202 / 7.175 / 3 / 03:14:36
2 / AOL Welcome Screen / AOL Media Network / 755.705 / 3.736 / 29 / 03:22:18
3 / Windows Media Player / Microsoft / 650.432 / 14.401 / 2 / 00:45:10
4 / Google Search / Google / 600.433 / 26.490 / 1 / 00:22:40
5 / Web.de / FreeMail Web.de / 555.448 / 6.207 / 5 / 01:29:29
6 / AOL Instant Messenger / AOL Media Network / 448.604 / 3.562 / 30 / 02:05:56
7 / MSN/Windows Live Messenger / MSN/Windows Live / 361.072 / 3.799 / 28 / 01:35:03
8 / AOL Email / AOL Media Network / 312.129 / 3.925 / 24 / 01:19:31
9 / Yahoo! Messenger / Yahoo! / 286.122 / 856 / 120 / 05:34:10
10 / AOL Music / AOL Media Network / 207.644 / 5.056 / 12 / 00:41:04

Quelle: Nielsen//NetRatings, NetView Deutschland, home & work data, including applications



Scott Ross, Director Product Marketing NetView , erläutert: „Im Web 2.0-Zeitalter ist ‚Total Minutes’ die wichtigste Kennzahl, um die Nutzungsintensität zu messen. Sie ermöglicht zum einen die faire Erfassung von Websites, die Rich Internet Applications oder Streaming Media einsetzen. Zum anderen helfen diese Zahlen auch Webseiten, die bisher mit Page Views nur unzureichend dargestellt werden konnten, wie zum Beispiel Online-Spiele oder Internet-Applikationen.“

Die zehn führenden Channels* nach Total Minutes zum Beispiel beinhalten fünf Internet-Applikationen. So liegt der Yahoo! Messenger nach Unique Audience zwar nur auf Platz 120, nach Total Minutes aber auf Platz neun.


ACNielsen und Nielsen Media Research sind beides separate, von NetRatings unabhängige Firmen und sollten NICHT als Quelle für diese Mitteilung angegeben werden. Sollten Sie unseren Firmennamen abkürzen wollen, so verwenden Sie bitte NetRatings.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Andreas Gutjahr, Faktenkontor GmbH / Tel: 040 55703 - 5470 / andreas.gutjahr@faktenkontor.de Stephan Achstetter, Client Services Manager / Tel: 0911 / 520 97 - 14 / sachstetter@intl.netratings.com



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