print logo

OnlineStar 2007 - Die große Nacht der Onlinewerbung

München, Oktober 2007 - Mehr als 500 Gäste feierten mit, als die Verlagsgruppe Ebner Ulm am 23.Oktober zur Verleihung der OnlineStars ’07 ins Internationale Kongresszentrum der Messe München (ICM) geladen hatte. Eine hochkarätige Jury mit dem Vorsitzenden Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei der Onlineagentur Plan.Net Hamburg, vergab sieben Preise für herausragende Leistungen im Bereich Online-Werbung. Es wurden die kreativsten, innovativsten und leistungsfähigsten Konzepte im Bereich Neue Medien gesucht.


Die Preiskategorien entsprechen den wichtigsten Formen der Online-Werbung, nämlich Banner-Kampagnen, E-Mail-Kampagnen, Microsites, Corporate Websites, Mobile Kampagnen, Virale Kampagnen und Suchmaschinen-Kampagnen. Die Preisträger in den sieben Kategorien sind:

Kategorie Banner-Kampagne:

BRONZE: adidas Y-3 Reflections Webcam-Banner

Agentur: NEUE DIGITALE GmbH

Kunde: adidas AG

SILBER: Licht aus

Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG

Kunde: IKEA GmbH & Co. KG

SILBER: The trip goes on II

Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive

Kunde: Schirn Kunsthalle Frankfurt

Kategorie E-Mail-Kampagne:

BRONZE: adidas Y-3 Reflections Mailshot

Agentur: NEUE DIGITALE GmbH

Kunde: adidas AG

SILBER: Mercedes-Benz E-Mail "Offroad1-3"

Agentur: Elephant Seven AG

Kunde: DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Kategorie Microsites:

BRONZE: Serverinvasion

Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH

Kunde: IBM Deutschland GmbH

BRONZE: PlayStation Portable „LocoRoco“

Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH

Kunde: Sony Computer Entertainment Europe / PlayStation

BRONZE: Unterirdischer Fahrspaß

Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg

Kunde: BMW MINI

SILBER: Planet Meer

Agentur: marke23 GmbH

Kunde: National Geographic Deutschland

SILBER: adidas Originals Folded World

Agentur: NEUE DIGITALE GmbH

Kunde: adidas AG

Kategorie Corporate Websites:

BRONZE: A symphony of entertainment

Agentur: Plan.Net / Serviceplan München/Hamburg

Kunde: Konzertgesellschaft München e.V.

Kategorie Mobile Kampagnen:

SILBER: MINI Turn Your Mobile

Agentur: Interone Worldwide GmbH

Kunde: BMW AG

Kategorie Virale Kampagnen:

SILBER: The Piss Screen

Agentur: SAATCHI & SAATCHI Interactive

Kunde: MainTaxi Frankfurt

GOLD: MINI SAFETY FEATURE CAMPAIGN "DEF MINI RECORDS"

Agentur: .start GmbH, Interone Worldwide GmbH

Kunde: BMW AG

Kategorie Suchmaschinen-Kampagne:

Sonderpreis: First Mover im „Long Tail“: neckermann.de

Agentur: komdat.com Management GmbH & Co. KG

Kunde: neckermann.de

Teilnahmeberechtigt waren Agenturen und Dienstleister aus der New-Media-Branche mit Arbeiten in deutscher Sprache. Am Ende der Einreichungsfrist lagen der Jury 272 Arbeiten von 153 Agenturen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien vor. Die Jury setzte sich aus Kreativen aus den wichtigsten Agenturen, Marketing-verantwortlichen aus der Wirtschaft und Vertretern der Fachpresse zusammen. Vorsitzender der Jury war Friedrich von Zitzewitz, Geschäftsführer Kreation bei Plan.Net Hamburg.

Für die Preisverleihung hatte das Künstlerkollektiv Artcore aus Köln die Bühne des ICM in eine phantastische Mondlandschaft verwandelt, in der Sänger, Tänzer und Poeten das Thema „Sterne“ variierten. Durch den Abend führte Andrea Sokol. Neben den Jurypreisen wurde der OnlineStar Publikumspreis, der Sozialpreis der Verlagsgruppe Ebner Ulm sowie ein OnlineStar für den Internet-Unternehmer des Jahres 2007 verliehen.

Weitere Informationen unter: http://www.onlinestar-award.de