print logo

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr gewinnt Onlinekommunikationspreis

TLGG überzeugte durch Innovation in der Social Media-Kommunikation
Die auf digitale Markenführung und Social Media spezialisierte Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) ist am 14. April in Berlin mit dem Titel „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet worden. „TLGG überzeugt durch Innovation in der Social Media-Kommunikation, kennt die neusten Tools, Techniken und Taktiken und setzt diese professionell und erfolgreich für ihre Kunden um,“ lautet das Urteil der Fachjury vom Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Die Auszeichnung für außergewöhnliche und herausragende Leistungen der digitalen Kommunikation wurde in diesem Jahr erstmalig vom Magazin Pressesprecher in insgesamt 30 Kategorien verliehen. In der Kategorie „Online Strategie“ schaffte TLGG es mit dem Kunden GRAVIS ebenfalls auf die oberste Stufe des Siegertreppchens.

Torben, Lucie und die gelbe Gefahr ist Deutschlands erste Social Media Agentur. Sie wurde im Sommer 2008 von Christoph Bornschein, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi in Berlin gegründet. Das inzwischen auf 20 Mitarbeiter angewachsene Team zeigt seither wie erfolgreiche Kommunikation im Social Web funktioniert. Gute Arbeit überzeugt nicht nur Award-Juroren, sondern schafft auch Vertrauen bei Entscheidern: 2010 konnte die Berliner Agentur unter anderem die Ferrero Markenmanager von nutella, den Apple Händler GRAVIS als auch den Parteivorstand der SPD von sich überzeugen.

Ihre Erfolgsserie setzte die frisch gekürte „Agentur des Jahres“ im ersten Quartal mit drei starken Neukunden-Performances fort: Für Payback sammelten die Berliner mit dem „Punkte-Jackpot“ in nur zwei Wochen mehr als 100.000 neue Facebook-Fans. Mit der D.A.S. Versicherung zeigt das Team, dass es auch bei komplexen Fachthemen den Dialog im Social Web überzeugend gestalten kann. Und die von TLGG initiierte Aktion „Mein Tweet als Lied. Mit Vodafone.“ stürmte am 30. März die deutschen Twitter-Charts: 64 Lieder in 11 Stunden vertonte die deutsche Rockband Bakkushan live im Netz. Die Liedtexte konnten Twitterati und Facebook-Nutzer den ganzen Tag über unter dem Hashtag #tweetlied einreichen.