print logo

Wohn(t)räume – Wohnwünsche und Wohnsituation der Österreicher

Rund 20 Quadratmeter Wohnfläche liegen zwischen Traum und Wirklichkeit
„Wohnst du noch oder lebst du schon?“ - Egal ob Haus, Wohnung oder auch nur WG-Zimmer – der Auszug in die eigenen 4 Wände gehört neben Baumpflanzen und Familiengründung zu den wichtigsten Dingen im Leben von Herrn und Frau Österreicher, ist das Eigenheim doch längst schon Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensstil. Während für den Höhlenmenschen noch das Credo „Hauptsache praktisch“ galt, steht für den modernen Homo Sapiens die „räumliche“ Selbstverwirklichung im Mittelpunkt. Feuerstelle und Schlafplatz reichen schon lange nicht mehr aus, um die individuellen Wohnbedürfnisse zu befriedigen. Dass der Wohntraum der Österreicher aber oft nicht dem in Wirklichkeit bewohnten Raum entspricht, zeigt eine aktuelle Umfrage von Marketagent.com, Österreichs führendem Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Die Studie beschäftigt sich mit den geheimen Wohnwünschen und der tatsächlichen Wohnsituation der Österreicher. Insgesamt wurden 500 Personen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren aus dem Marketagent.com Online Access Panel befragt.



„Im Mittel liegen rund 20 Quadratmeter Wohnfläche zwischen Traum und Wirklichkeit in der Alpenrepublik“, fasst Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, das Studienergebnis zusammen. Laut Online-Umfrage beträgt die mittlere Größe eines Hauses in Österreich (ohne Garten, Balkon, Terrasse, etc.) 130 Quadratmeter, während sich die Ösis doch gerne auf 150 Quadratmeter häuslich ausbreiten würden. Österreichs Wohnungseigentümer und –mieter leben auf durchschnittlichen 75 Quadratmetern vergleichsweise bescheidener und träumen insgeheim von durchschnittlichen 100 Quadratmetern, die sie als optimale Wohnfläche ansehen würden (jeweils der Median).



Eine detaillierte Betrachtung nach Rechtsform zeigt, dass Hauseigentümer tendenziell am zufriedensten mit ihrer Wohnfläche sind. Hier liegen laut Studienergebnis nur 7 Quadratmeter zwischen Traum und Wirklichkeit (Median: derzeitige Wohnfläche 143m², ideale Wohnfläche 150m²). Vergleichsweise am unzufriedensten mit ihrer Wohnfläche outen sich dagegen jene, die sich den Wunsch nach einem Häuschen via Mietvertrag erfüllt haben. Sie wünschen sich im Mittel etwa eineinhalb Mal mehr Platz, als ihnen in Wirklichkeit in ihrem gemieteten Haus zur Verfügung steht (Median: derzeitige Wohnfläche 100m², ideale Wohnfläche 150m²).



Bei Wohnungen zeigen sich keine ähnlich auffälligen Unterschiede zwischen Miete und Eigentum, wobei der Wechsel von einer Miet- zu einer Eigentumswohnung in der Alpenrepublik im Schnitt doch rund 20 Prozent mehr Platz mit sich bringt (Median Wohnfläche Eigentumswohnung: 83m²; Mietwohnung: 70m²). Ein Vergleich der aktuellen Wohnfläche mit der als optimal angesehenen Wohnungsgröße macht deutlich, dass sowohl Mieter als auch Wohnungseigentümer mit rund 40 Prozent mehr Platz glücklich wären. In Mietwohnungen werden in Österreich im Mittel 70 Quadratmeter bewohnt, während 100 Quadratmeter wünschenswert wären. In Eigentumswohnungen leben die Ösis im Mittel auf 83 Quadratmetern, 120 Quadratmeter werden aber als ideal angesehen (jeweils der Median).
Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.