print logo

Meet Magento mit über 600 Teilnehmern

Am 04. und 05. Juli trafen sich über 600 Teilnehmer zur Meet Magento, der führenden Fachkonferenz rund um das Shopsystem Magento, in Leipzig.
TechDivision GmbH | 14.07.2016
Händler, Entwickler und Experten der Branche tauschten sich zu den neuesten Trends im E­Commerce aus und folgten über 40 Sessions zu den aktuellen Themen der Branche.

Den Startschuss zur Konferenz gab Dr. Thomas Feist, Mitglied des Deutschen Bundestages, mit seinem Impulsvortrag zu Digitalisierung. Im Anschluss bezog Thomas Goletz, Gründer der Meet Magento Association, Stellung zur Zusammenarbeit von Magento und der Eventreihe Meet Magento sowie der Association. Zur MagentoLive UK im Juni wurde die Partnerschaft erstmalig verkündet. Magento stärkt damit die Position der Association, außerdem werden sich Magento und Meet Magento zukünftig in ihrer Eventplanung abstimmen und gegenseitig unterstützen. Meet Magento bleibt dennoch weiterhin unabhängig.

Außerdem wurde die neue Eventform Meet Magento World angekündigt: eine “Best­Of­All­Konferenz”, die ausschließlich online stattfinden wird ­ mit den besten Sprechern und Vorträgen aus über 25 Konferenzen weltweit.

Nach der Off Topic Keynote von PayPal Commercial Director Dr. Michael Luhnen zum Thema Cross Border Trade und Internationalisierung starteten über 40 Sessions rund um das Shopsystem Magento und E­Commerce.

In insgesamt fünf Konferenzräumen konnten die Teilnehmer Vorträge und Workshops zu den Themen Magento 2, Digitalisierung, Internationalisierung, Content Marketing, ERP, PIM und B2B E­Commerce verfolgen. Am Abend des ersten Konferenztages fand ­ wie üblich ­ die traditionelle Aftershowparty im größten Kulturzentrum Leipzigs, der Moritzbastei, statt. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gelacht und natürlich ausgiebig genetworked.

Der zweite Konferenztag wurde von Magento­Evangelist Ben Marks eingeläutet. Im Anschluss folgte das Entwickler­Barcamp inklusive Live­Programmierung. Zum Abschluss der Konferenz wurde der Meet Magento Award vergeben: als bester Onlineshop im Hinblick auf Design und Usability wurde TYPE HYPE gekürt, die Plätze zwei und drei belegen die Onlineshops Gigaset und Fischer Sports​.