print logo

aachen.de – Neuer Start, Neues Design, Neue Möglichkeiten für regionales Online-Marketing

Neue Homepage der Stadt Aachen geht am 8. Juni online
Zielgruppengenau, transparent und zu attraktiven Konditionen: Drei Ziele, die beim neuen Konzept für Online-Marketing auf aachen.de ganz oben auf der Agenda standen. Hans Poth, Pressesprecher der Stadt Aachen und mit Dr. Jutta Bacher und Paul Heesel verantwortlich für die Inhalte von aachen.de, ist sich sicher, diese Ziele erreicht zu haben. „Wir wollten die Seiten der Stadt für die Besucher und die Werbetreibenden gleichermaßen noch attraktiver machen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns dies auch gelungen ist.“ Gemeinsam mit den Marketingspezialisten von POWER+RADACH und POWERFLASHER ist in den vergangenen Monaten ein neues Konzept für Online-Marketing auf aachen.de entwickelt worden. POWER+RADACH ist nun auch exklusiver Partner der Stadt für die Vermarktung der Werbeplätze auf aachen.de.

Das Stadtportal ‚aachen.de’ ist das Fenster zur Stadt für jeden, der sich online über Aachen informiert: Seien es nun die Öcher selbst, Studenten, Touristen oder Wirtschaftstrei-bende. Die rund 850.000 monatlichen Sichtkontakte bieten optimale Voraussetzungen für zielgruppengenaue Werbung ohne Streuverluste.
Die ‚Online-Ausgabe’ der Kaiserstadt bietet eine passgenaue Werbeumgebung für eine Vielzahl an Branchen. „Wer in Aachen seine Zielgruppen treffgenau erreichen möchte, ist auf ‚aachen.de’ richtig, denn wir können an unseren Statistiken sehr genau ablesen, welche Interessengebiete von wie vielen Usern besucht werden“, so Paul Heesel, Online-Redakteur der Stadt Aachen. Die Ziele beim gestalterischen Relaunch der Seite waren eine bessere Orientierung der Besucher, mehr Interaktivität und mehr Aktualität. Diese Gelegenheit wurde gleich mit dazu genutzt, ein neues Online-Marketingkonzept zu realisieren.

Der Internetauftritt bietet mit seinen verschiedenen Rubriken – Kultur, Freizeit, Wirtschaft, Stadt und Bürger – den idealen Werbeplatz für das kleine Café aus der Pontstraße, aber auch für bekannte Markenunternehmen aus der StädteRegion Aachen. Und die Möglichkeiten sind gleichermaßen vielseitig für Gestaltung und Platzierung der Werbung. „Ob man nun seine individuelle Zielgruppe mit konkreten Angeboten ansprechen will, neue Mitarbeiter sucht oder Bekanntheit durch Präsenz steigern möchte, ‚aachen.de’ setzt hierfür keine Grenzen“, erklärt Bernd Steinbrecher, Geschäftsführender Gesellschafter der POWER+RADACH werbeagentur GmbH, Aachen.

Über POWER+RADACH werbeagentur gmbh:
POWER+RADACH steht für anspruchs- und eindrucksvolle Kreativ-Kommunikation. Die 15 Werber betreuen Kunden aus nahezu allen Wirtschaftsbranchen – von Automobil bis Informatik. Ihre Philosophie: Kreative Energie ist unabhängig vom Produkt, das es zu bewerben gilt. Ihr Anspruch: Full-Service in Konzeption, Kreation, Realisation mit allen Teilbereichen. Diesen Full-Service breiten die Aachener Kreativen über allen Medien aus – inklusive der Multimedia-Sparte. Diese betreiben sie in einer einzigartigen und eng verzahnten Zusammenarbeit mit der POWERFLASHER Multimedia GmbH. Diese international renommierte Flash-Agentur mit 50 Mitarbeitern betreut Kunden wie RWE, Vox, Beiersdorf, Microsoft, ZDF, Converse, T-Online oder den WDR.

Über aachen.de:
aachen.de präsentiert mit den verschiedenen Rubriken den Facettenreichtum der 2000 Jahre alten Stadt Aachen. Denn die Stadt hat durchaus mehr zu bieten als Karneval und heiße Quellen. Aachen ist eine weltoffene Großstadt, gelegen im Dreiländer-Eck zwischen Belgien und den Niederlanden. Die Eliteuniversität RWTH Aachen lockt jährlich mehrere tausend Studenten an. Durch Sehenswürdigkeiten wie den Aachener Dom, die Schatzkammer, das Rathaus oder die historische Altstadt, besuchen Millionen Touristen jedes Jahr die Lieblingsstadt Karls des Großen. Gleichzeitig kommen jährlich viele Pferdeliebhaber zum CHIO, dem Weltfest des Pferdesports, nach Aachen. aachen.de bietet diesen verschiedenen Menschen die Möglichkeit, sich in einem Portal über ihr Wunschthema zur Stadt zu informieren.