print logo

Europäischer Standard in der Call-Center Führungskräfteausbildung

Das Image der Call-Center wurde durch anerkannte Ausbildungsberufe für Mitarbeiter aufgewertet.
Erstmals wurden 28 Call-Center Führungskräfte nach dem europäischen Qualifikationssystem EQR ausgebildet und am 25.03.2011 an der Fachhochschule Köln geprüft und zertifiziert.


Das Image der Call-Center wurde durch anerkannte Ausbildungsberufe für Mitarbeiter, z.B. als Servicekraft für Dialogmarketing oder Kaufmann/-frau für Dialogmarketing aufgewertet. Für Führungskräfte aus Call-Centern wurde jetzt eine Ausbildung eingeführt, die sogar EU-weit anerkannt ist. Acht Referenzniveaus beinhaltet der europäische Qualifikationsrahmen. Führungskräfte aus Call-Centern erhalten nach erfolgreicher Prüfung den Qualifikationslevel 4.

Vorreiter dieser neuen Ausbildung ist die Deutsche Post Customer Service Center GmbH. 28 Teamleiter/-innen haben die berufsbegleitende Ausbildung binnen 11 Monaten durchlaufen und wurden am vergangenen Freitag an der Fachhochschule Köln geprüft und zertifiziert. Darüber hinaus erhielt die Geschäftsführung ein Zertifikat für den Ausbildungslehrgang 2010/2011, in dem das Qualifikationsniveau der geprüften Teilnehmer bestätigt wird.

Die Teilnehmer wurden systematisch und praxisnah in 10 Modulen, von betriebswirtschaftlichen Steuerungsgrundlagen eines Call Centers über progressive Führungskompetenzen, modernes Personalmanagement bis hin zu Qualitäts- und Prozessmanagement vom VWCG Trainingsinstitut, internen Dozenten der Deutschen Post CSC und den Professoren der Fachhochschule ausgebildet. „Diese Ausbildung ist einzigartig und setzt ein neues Benchmark in der Qualifikation von Call-Center Führungskräften“ so Prof. Dr. Winfried Panse, Ausbildungsleiter des Lehrstuhls. Der Dekan für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Gogoll unterstrich die Wertigkeit und Relevanz einer anerkannten Call-Center Qualifikation innerhalb der EU.

Bereits während der Ausbildung erhielt das Management der Deutschen Post Customer Service Center GmbH den Innovationspreis für progressive Führungskräfteentwicklung von Prof. Dr. Panse verliehen. Die neue Ausbildung wurde von der von Wilmsdorff Consulting Group GmbH (VWCG) in enger Abstimmung mit der Fachhochschule Köln für die Deutsche Post Customer Service Center GmbH (DP CSC GmbH) entwickelt. Sie wurde auf die besondere Ausgangssituation des Unternehmens hin ausgerichtet.

„Die neue Ausbildung ist für uns ein wichtiger Baustein in unserer systematischen Karriereentwicklung. Wir versprechen uns von dieser Qualifizierung eine weitere Professionalisierung unserer Serviceleistungen und wollen in dem für die Kundenbetreuung so wichtigen Bereich der Contact-Center neue Karriereperspektiven für Führungskräfte eröffnen und Talente binden“, so Jens Reichenbach Vice President Deutsche Post DHL und Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Post Customer Service Center GmbH.

Alle Absolventen waren überglücklich als sie ihr Prüfungszeugnis, das Zertifikat und das Certificate Supplement in ihren Händen hielten. Die Deutsche Post Customer Service Center GmbH hatte noch am gleichen Abend angekündigt, die Teamleiterausbildung als Ausbildungs-Standard für ihre Führungskräfte auszuweiten.