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Wie TikTok den Valentinstag 2024 für Unternehmen neu definiert

57 Mrd Videoaufrufe für #ValentinesDay gab es. Hier sind kreative Tipps welcher Content bei Valentinstagskampagnen von Marken gut ankommt.
15.01.24 | Interessanter Artikel bei TikTok




TikToks "Valentine's Day Guide 2024" zeigt die immense Bedeutung von TikTok im Bereich des Valentinstagsmarketings. Mit über 57 Milliarden Aufrufen für das Hashtag #ValentinesDay im Jahr 2023 ist die Plattform ein zentraler Ort für Marken, um Aufmerksamkeit und Engagement zu generieren. Besonders hervorgehoben wird die Rolle von TikTok als Entdeckungsplattform, wobei 54% der Nutzer die App zur Auffindung neuer Produkte und Marken verwenden.


Der Leitfaden empfiehlt eine Ausrichtung der Kampagnen auf Markenbewusstsein und Umsatzsteigerung und betont die Nutzung der vielfältigen kreativen Möglichkeiten von TikTok. Personalisierte Produktempfehlungen, interaktive Werbeformate und die Zusammenarbeit mit TikTok-Kreativen sind Schlüsselelemente für erfolgreiche Kampagnen. Der Guide bietet außerdem zehn kreative Tipps zur Erstellung von TikTok-Videos:






  1. Identifizieren und Definieren der Zielgruppe: Verstehe, wer deine Zielgruppe ist und was sie gerne sieht, um Inhalte zu kreieren, die resonieren.

  2. Berücksichtigung der einzigartigen Persönlichkeit des Unternehmens: Denke über die Persönlichkeit und den Ton deiner Marke nach und wie du diese in deinen TikTok-Videos darstellen kannst.

  3. Einbeziehung des gesamten Teams: Führe Brainstorming-Sitzungen mit deinem Team durch, um viele großartige Ideen zu generieren, die die Persönlichkeit und Werte deines Unternehmens widerspiegeln.

  4. Nutzung von Trends zur Anregung von Kreativität: Schaue dir angesagte TikTok-Videos an, um Inspiration für deine Werbekreativität zu finden.

  5. Ganzer Bildschirm: Videos im 9:16-Format erhöhen die Sichtbarkeit im Vergleich zu schlecht passenden Videos.

  6. Mach Lärm: Videos sollten immer Ton enthalten. Ton ist ein wesentlicher Bestandteil der TikTok-Erfahrung.

  7. Kurz und bündig: TikTok unterstützt Video-Längen von 15 Sekunden bis 3 Minuten. Unabhängig vom Format sind die ersten sechs Sekunden entscheidend für den Einfluss.

  8. Lo-Fi funktioniert am besten: Setze auf Lo-Fi-Videos. Du benötigst keine ausgefallenen Kameras. Smartphone-Kameras sind ideal für TikTok, aber vermeide pixelige oder unscharfe Videos.

  9. Personen einbeziehen: Schließe Personen wie Schöpfer, Mitarbeiter und Kunden ein, um ansprechendere Inhalte zu erstellen.

  10. Produkte oder Dienstleistungen präsentieren: Nutze TikTok, um deine Produkte oder Dienstleistungen auf kreative, informative und visuell ansprechende Weise zu zeigen, während du den Inhalt an die Plattform anpasst.