print logo

Mehr Opt-ins gefällig? Vier kreative Ansätze mit Bild und Ton

Anbei 4 Beispiele für außergewöhnliche Taktiken, mit denen Website-Besucher erfolgreicher in Newsletter-Abonnenten gewandelt werden könnten.
25.07.11 | Interessanter Artikel bei Optivo Campfire

Personalisierter Flash-Hinweis fürs Double Opt-in:

Interessenten für den “Creative Leather Concepts”-Newsletter werden nach Eintragung ihres Namens und der E-Mail-Adresse per Video darauf hingewiesen, dass das Abonnement noch zu bestätigen ist.
„Please check your Yahoo! Inbox now to confirm your subscription“
ertönt es aus den PC-Lautsprechern - für eine Yahoo!-E-Mail-Adresse. Eine kleines Flash-Filmchen ermittelt hierzu anhand des E-Mail-Domain-Teils (@yahoo, @hotmail, @gmail, …) jeweils ein passendes Audio-Sample sowie die zugehörigen Muster-Screenshots vom E-Mail-Posteingang; als Fallback bei weniger verbreiteten E-Mail-Domänen (@freenet, ...) dient die Visualisierung in Outlook. Anhand des im Screenshot gezeigten Absenders und der (personalisierten) Betreffzeile der Aktivierungs-E-Mail weiß der Nutzer dann sofort, wonach er ggf. suchen muss. Deutlicher kann man auf den notwendigen zweiten Schritt beim Double Opt-in nicht hinweisen. Chic! Auch, wenn die Inbox-Abbildungen nicht mehr aktuell sind.