Prozesse-Strategie
-
Überlebensstrategie für StartUps: MiniMax-Strategie statt Euphorie
Über 30.000 StartUps scheitern durchschnittlich jedes Jahr! Die Ursachen des Scheiterns in den ersten fünf Jahren nach Gründung sind gründlich erforscht.
-
Bauherren-Portal.com: Die Bauherren-Zufriedenheit im Mittelpunkt!
Für Bauinteressenten ist es ein langer, steiniger Weg, bis die Entscheidung für einen Fertighaus- oder Massivhaus-Partner steht.
-
Wir haben alles im Griff - Probleme an der Wurzel packen.
Fehlentscheidungen kosten nur Geld. Erfolgreiche Gesprächsführung hängt von der Gesprächskultur ab. Dialektisches Denken ist dafür notwendig
-
Die feinefluchten Weihnachtsgeschichte 2014
So kurz vor Weihnachten lässt es sich trefflich zurückblicken.
-
Management im 21. Jahrhundert (3)
Welche Persönlichkeitsmerkmale des Managers machen Erfolg? Kann man Erfolg voraussehen? Lesen Sie die Ergebnisse in Folge 3 der Reihe hier.
-
Keine Zeit als Erfolgsprinzip
Wer keine Zeit hat, ist erfolgreich. Ist erfolgreich, wer keine Zeit hat?
-
Was Kundenorientierung wirklich bedeutet
„Kunde stört bei der Arbeit-Syndrome" gibt es in jeder Firma. Und „Kundenmobbing“ kommt überall vor.
-
Management im 21. Jahrhundert (2)
Grenzen, Chancen, Anforderungen für Manager im 21. Jhdt: Was ist die Zukunft, nachdem IT -Entscheidungsalgorithmen zum Board-Mitglied berufen wurden?
-
Vernetzte Unternehmen sind schlauer
Management by Internet ist keine Utopie. Werkzeug für die digitale Transformation. Local Motors ist schneller als Daimler.
-
Kommunikation – nicht nur eine Frage der Technik
Kommunikation benötigt Klarheit über die Vorgehensweise. Will ich jemanden fertig machen, Recht behalten oder etwas klären?
-
Kundennähe in der Chefetage ist bitter vonnöten
Von Kunden können alle Manager im Unternehmen eine Menge lernen.
-
Vermeidung von Ertragsausfällen und Ertragslücken
Was hilft es, wenn alle Kostensparprogramme funktionieren, die Kosten gesenkt werden, aber anschließend die Erträge wegbrechen.
-
New Work, Aufgabe 5: Silodenke demontieren
In der analogen Industriekultur mag die Silo-Organisation von Vorteil gewesen sein, doch in unserer vernetzten Welt ist sie ein Rohrkrepierer.
-
5 Tipps für bessere Briefings
In der Zusammenarbeit mit immer mehr Spezialdienstleistern wird die Briefingqualität zu einem kritischen Faktor für effektive Projektarbeit.
-
New work– Aufgabe 4: Entregeln Sie!
Wenn ein Handbuch zum Gesetzbuch wird, sind die Mitarbeiter vor allem damit beschäftigt, den vorbestimmten Abläufen zu folgen.
-
Gender Diversity Management – Erfolg durch Kultur der Toleranz
Gender Diversity ist Managementsache und dann erfolgreich, wenn es wie jedes andere betriebswirtschaftlich orientierte Projekt aufgesetzt wird.
-
New Work, Aufgabe 3: Hierarchien zurückbauen
Macht an sich ist ja weder gut noch böse. Es kommt vielmehr darauf an, wie man sie nutzt.
-
New Work, Aufgabe 2: Kollaborative Strukturen implementieren
“Arbeitet zusammen“-Appelle bringen rein gar nichts, solange es Rennlisten, eingleisige Incentive-Programme und Profitcenter-Denke gibt.
-
Aufstieg oder Pleite: Was macht langfristig Unternehmen erfolgreich?
Ernst & Young Studie bestätigt empirische Erfolgsregeln. Unternehme gehen Pleite,andere meistern jede Krise, wachsen weiter. Wo ist der Unterschied?
-
Verhaltenstraining hat ausgedient!
Handlungstraining - der Königsweg in der Personalentwicklung? Dressurleistungen sollten im Training ausgedient haben.