print logo

E-Commerce-Automation: KI für den Amazon-Handel

Sobald der Einstieg bei einer globalen Verkaufsplattform wie Amazon in einem Verkaufsland geschafft ist, kann jeder Global Player werden.

Sascha Stockem | 11.12.2019
E-Commerce-Automation: KI für den Handel auf Amazon © Pixabay / Gerd Altmann
 

Als vor einigen Jahren von Marketing-Automation die Rede war, konnte sich kaum jemand vorstellen, dass sich diese Idee durchsetzen würde. Heute ist sie nicht mehr wegzudenken und die Technologie ist inzwischen einen Schritt weiter: E-Commerce-Automation ist die Zukunft des Onlinehandels. Dank Künstlicher Intelligenz, Big Data und Machine Learning kann der gesamte Handelsprozess auf allen großen Verkaufsplattformen wie Amazon oder Ebay automatisiert werden. Das spart Händlern nicht nur Zeit und Geld, sondern verkauft die Produkte auch noch zum besten Preis. Mittels E-Commerce-Automation können Unternehmen exponentiell skalieren.

 

Online-Handel war noch nie so einfach

Aktuell gibt es schon zahlreiche Software-Lösungen, die Teilbereiche des Onlinehandels optimieren. Doch erst der Zusammenschluss aller Lösungen auf einer einzigen Plattform bringt die tatsächliche Automatisierung des Handelsprozesses. Mit einer solchen SaaS-Plattform können sogar Händler ohne jegliche Vorerfahrung im E-Commerce einsteigen - und das weltweit. Die intelligente Software übernimmt alle Verkaufsschritte für die Händler, so dass sie selbst nur noch wenige Stunden im Monat in die Pflege ihres Online-Shops stecken müssen. Shop-Betreiber, Einzelhändler oder Großhändler müssen nur festlegen, welchen Mindestpreis oder welche Mindestmarge ihre Artikel auf jeden Fall erzielen müssen.

 

Schöne neue E-Commerce-Welt

Handelt es sich um einen Reseller muss dieser das Produkt nicht einmal selbst auf der Verkaufsplattform listen. Anhand der EAN oder ASIN kann die Software auch diesen Schritt übernehmen und Produktbilder und -beschreibung selbstständig integrieren. Bei der Preisberechnung werden automatisch alle weiteren Variablen wie Logistikkosten, Amazon-Gebühren, Steuern und voraussichtliche Kosten für Retouren berücksichtigt, um den Mindestpreis für jeden einzelnen Artikel für jedes Verkaufsland separat festzulegen. Der Algorithmus kann nun beginnen die die Preise der Wettbewerber zu beobachten und dank künstlicher Intelligenz die Preisentwicklung zu prognostizieren, um dann den Verkaufspreis kontinuierlich im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten anzupassen – natürlich nach oben. Ohne vergleichbare Konkurrenz steigt die Marge automatisch, ist der jeweilige Artikel preislich hart umkämpft, passt die Software den Preis automatisch nach unten an. So wird das Produkt immer zum besten Preis, aber niemals mit Verlust verkauft. Durchschnittlich lässt sich der Umsatz dank einer solchen Technologie in wenigen Wochen um das Fünffache steigern.

 

Jeder kann ein Global Player werden

Ist der Einstieg bei einer globalen Verkaufsplattform wie Amazon in einem Verkaufsland erst einmal geschafft, ist auch die Internationalisierung technisch leicht umsetzbar. Händler können ihre bereits gelisteten Produkte theoretisch mit wenigen Klicks auf allen Amazon-Marktplätzen weltweit verkaufen. Die intelligente Software berücksichtigt dann automatisch andere Steuersätze, die Umrechnung fremder Währungen und weitere Faktoren.  

 

Jedes zusätzliche Verkaufsland birgt nicht nur Millionen potenzieller Neukunden, sondern auch mehr Flexibilität in der Preis-Optimierung: Fällt die Nachfrage nach einem Produkt zum Beispiel in Deutschland vorübergehend schwächer aus, kann es durchaus sein, dass das Produkt in Frankreich stärker nachgefragt wird. Diese Chancen erkennt und nutzt die Künstliche Intelligenz automatisch: Der Artikel wird jetzt in Frankreich angeboten, die Software passt automatisch die benötigten landestypischen Variablen, wie etwa Mehrwertsteuer, Logistik oder Rechnung, an. Shop-Betreiber müssen sich dank solcher technologischen Lösungen nur noch wenige Stunden im Monat mit Ihrem Shop beschäftigen, während die Produkte wie von selbst verkauft werden - und das in Mengen und zu Margen, die ein menschlicher Händler so nie erreichen könnte.