print logo

So erhalten Sie mit ChatGPT weit mehr als nur 08/15-Resultate!

Wie Sie Chatbots wie ChatGPT & Co. dazu nutzen, Ihr Marketing auf die nächste Ebene zu heben.
Reto Stuber | 04.09.2023
Bilder wurden mit der Applikation Midjourney V5.2 erstellt © Reto Stuber
 

Willkommen in der Ära der künstlichen Intelligenz

Hängen Sie als Marketingverantwortlicher zwischen Kunden, Kampagnen und Chaos? Keine Sorge, Sie kennen ja bereits den neuen Helfer, der Ihnen zur Seite steht und Ihren Alltag produktiver und entspannter gestaltet: die künstliche Intelligenz (KI)! 

Bestimmt nutzen Sie KI bereits bei täglichen Aufgaben – und das ganz ohne Kaffeepausen und Urlaubsanspruch! Oder? In diesem Artikel gehen wir deshalb über die 08/15-Anwendungen hinaus, damit Sie Ihren Arbeitsalltag revolutionieren und produktiver werden können. 

Nebst den vorgestellten Tipps zur Nutzung von Chatbots finden Sie am Ende des Artikels weiterführende Links zu anderen hilfreichen Tools für die audio-visuelle Gestaltung von Inhalten.

 

ChatGPT und Co. - Praktische Einsatzmöglichkeiten als Helfer für vielfältige Aufgaben

Der Chatbot ChatGPT und seine Mitbewerber Bing Chat, Google Bard, Anthropic’s Claude etc. sind in aller Munde, und das zurecht. Clevere Marketingleiter und Teams haben schnell erkannt, wie sie diese fortschrittliche Technologie zu ihrem Vorteil nutzen können. 

Natürlich können diese Chatbots dabei helfen, 

  • die Kundenkommunikation zu verbessern, 
  • E-Mails zu beantworten, 
  • Texte für Webseite oder Blog zu generieren, 
  • Newsletter zu texten, 
  • Social-Media-Beiträge zu schreiben, 
  • Marketing-Material zu erstellen, 
  • den Kundendienst zu entlasten,
  • Datenanalysen vorzunehmen,
  • oder durch Brainstorming neue Ideen zu entwickeln.

Aber die meisten kratzen nur an der Oberfläche der Möglichkeiten und verschenken viel Potenzial!

 

So funktioniert's: Befehle und Interaktion

Lassen Sie uns deshalb entdecken, wie Sie ChatGPT (https://chat.openai.com) am besten nutzen können. Die Basisversion ist kostenlos nutzbar, die Plus-Version mit mehr Funktionen schlägt mit $ 20/Monat zu Buche - und könnte die beste Investition sein, die Sie dieses Jahr für sich und Ihr Team machen. 

Die Interaktion gestaltet sich unkompliziert und intuitiv, sprich: einfach Textbefehle eingeben und prompt eine Antwort enthalten. ChatGPT steht im Folgenden stellvertretend für die Familie der Chatbots.

Doch Stopp! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. 

Wir wollen nicht nur “eine Antwort”, sondern die für uns bestmögliche Antwort! Und dafür muss man dem Chatbot die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Wenn Sie also eine Anfrage stellen, seien Sie spezifisch. 

Schauen wir uns das folgende Beispiel an. Variante 1 ist hier sehr generisch und produziert nur suboptimale Tipps, während Variante 7 detaillierte Hilfestellung bietet. 

Und um die Resultate noch besser zu machen, fragen wir ChatGPT zuerst, welche Rolle die besten Tipps geben kann:

  • V0: "Welche Persona kann mir die besten Marketing-Tipps geben?"
  • V1: "Gib mir Marketing-Tipps."
  • V2: "Gib mir Marketing-Tipps für Online-Unternehmen."
  • V3: "Gib mir Marketing-Tipps für Online-Unternehmen, die gerade erst gestartet haben."
  • V4: "Gib mir 5 Marketing-Tipps für Online-Unternehmen, die gerade erst gestartet haben."
  • V6: "Gib mir 5 Marketing-Tipps für Online-Unternehmen, die gerade erst gestartet haben und ein Budget von 0 $ haben."
  • V7: "Gib mir 5 Marketing-Tipps für Online-Unternehmen, die gerade erst gestartet haben und ein Budget von 0 $ haben - und schreibe es in Form einer Liste in 500 Wörtern oder weniger. Beginne jeden Abschnitt mit dem jeweiligen Tipp und erkläre diesen mit einer Statistik inkl. Quellenangabe, um ihn zu stützen."

Und dann noch ein Bonus-Tipp: Wenn Sie nicht wollen, dass man erkennen kann, dass Ihre Texte von der KI geschrieben wurde (zum Beispiel wenn es um SEO-Texte geht), dann sagen Sie das dem Chatbot einfach: 

“Kannst du mir den Text bitte so umschreiben, dass man sicher ist, dass er von einem Menschen geschrieben wurde? Sprich: schreibe bitte so, dass man nicht erkennt, das eine KI den Text geschrieben hat!”

 

Praxisbeispiele für Prompts

Wie wir gerade gesehen haben, beginnt jede hilfreiche Interaktion mit einem guten Befehl, dem sog. “Prompt”. Das ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. 

Hier sind einige einfache und praxiserprobte Tipps, um sofort bessere Resultate zu erhalten:

  • Handle wie ein Experte in X
  • Präsentiere die Informationen: in einer Liste, als Tabelle, in max. 200 Worten, in Stichworten, in der du-Form, in der folgenden Struktur, …
  • Hier sind einige Beispiele, was ich von dir erwarte: …
  • Gib mir Schritt-für-Schritt-Anweisungen für XYZ
  • Nutze Markdown-Formatierung in der Ausgabe
  • Schreibe in folgendem Stil: formell, umgangssprachlich, humorvoll usw.

Um einen Newsletter zu schreiben, könnten ein Prompt wie folgt aussehen:

 

Hilfreiche Marketing-Frameworks für Prompts

Die Wahl des richtigen Frameworks für Ihr Prompt kann auch einen großen Unterschied im Resultat machen. Gerade im Marketing gibt es ja viele bewährte Modelle, die auch unseren Chatbot-Asssistenten nicht fremd sind. 

Zum Beispiel:

  • AIDA (Attention - Interest - Desire - Action): Errege Aufmerksamkeit, wecke Interesse, erzeuge Verlangen und leite zur Handlung.
  • PAS (Problem, Agitate, Solve): Identifiziere ein Problem, verstärke das Bewusstsein dafür und biete eine Lösung.
  • BAB (Before-After-Bridge): Zeige den Zustand vor und nach der Produktverwendung und biete das Produkt als Lösungsbrücke an. 
  • FAB-Framework (Features, Advantages, Benefits): Stelle Produktmerkmale, Vorteile und Nutzen heraus.
  • Kundenreise-Framework: Definiere die Phasen, die Kunden durchlaufen, von der ersten Wahrnehmung bis zum Kauf und darüber hinaus. Kann auch gut mit Story-Selling kombiniert werden.

 

Denken Sie daran: Die Qualität der Prompts hat einen direkten Einfluss auf die Qualität der Antworten. Experimentieren Sie damit und haben Sie Spaß beim Lernen und Arbeiten mit Ihrem KI-Assistenten!

Und übrigens, Sie können das natürlich auch für Ihre persönlichen Zwecke einsetzen, sei es zum Lernen eines beliebigen Themas, für die Urlaubsreiseplanung oder für Ihren persönlichen Fitness-Plan (siehe Beispiel).

 

Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT und Co.

Die Anwendung von KI im Marketing ist kein kurzfristiger Trend, sondern eine langfristige Entwicklung, die gerade erst begonnen hat. 

Nutzen Sie die sich daraus ergebenden Chancen, um Ihre Arbeitsweise zu verbessern, produktiver zu werden und auch Ihren internen und externen Anspruchsgruppen bessere Erlebnisse bieten.

Klar, wie bei jeder Technologie gibt es dabei auch Herausforderungen und Grenzen. Die menschliche Kreativität oder das Verständnis für den Kontext ist noch nicht immer gegeben. Künstliche Intelligenz ist deshalb (noch) kein Ersatz für Sie und Ihr Team, aber eine wertvolle Unterstützung im Alltag.

Warten Sie also nicht zu, sondern bleiben Sie neugierig und offen für die genialen Möglichkeiten, die sich Ihnen schon heute eröffnen! 

 

Die wichtigsten Links zum Thema KI im Marketing

  • Canva.com: Eine beliebte Online-Grafikdesign-Plattform, die eine Vielzahl von Vorlagen und Designs bietet, die personalisiert werden können. Viele AI-Features, intuitiv zu bedienen. Freemium.
  • Midjourney.com: Die beliebteste Plattform, um aus Text-Eingaben künstlich generierte Bilder zu erstellen. Ab $ 10/Monat. Kostenlose Alternative: https://lexica.art/aperture 
  • Gamma.app: Einfache Erstellung oder Verbesserung von Präsentationen. Einfach Thema vorgeben, und die App generiert und gestaltet die gesamte Präsentation! Oberfläche auf Englisch, aber funktioniert mit deutschen Eingaben. Freemium.
  • RunwayML.com: Ein innovativer AI-Video-/Bild-Editor mit vielen Möglichkeiten. Videos oder Bilder generieren, erweitern, verändern, Hintergrund oder Inhalte entfernen etc. Freemium.
  • ElevenLabs.io: Generative Sprach-KI zum Klonen von Text in Sprache und Stimme, die auch auf Deutsch lebensechte Voiceovers für Inhalte erstellt. Freemium. 
  • AInauten.com: “Der beste deutsche Newsletter zum Thema AI”. Mit Tools, Tipps, Hacks und News. 3x Woche, 3 Minuten Lesezeit, kostenlos.

 

Hinweis: ChatGPT steht wie gesagt stellvertretend für viele textbasierte Sprachmodelle und Chatbots, mit denen sich ähnliche Resultate erreichen lassen (bspw. Bing Chat, Google Bard, Jasper.ai, CopyCockpit.com, Notion.so etc.). 

Alle Screenshots sind von OpenAI’s ChatGPT, Bilder wurden mit der Applikation Midjourney V5.2 erstellt, Prompt: Knolling Concept Depicting a Chatbot.