print logo

Vom Rheinland in den Wüstensand

Dirk Kreuter hat es geschafft: von Neuss nach Dubai.
Dirk Kreuter | 26.10.2023
Vom Rheinland in den Wüstensand © Dirk Kreuter
 

Dirk Kreuter erzählt in seiner Biografie eine einmalige Erfolgsgeschichte

Fabrikarbeiter, Triathlet, Vertriebler, Verkaufstrainer, Multi-Unternehmer und Mentor – verkürzt ist das der Karriereweg des erfolgreichen Rheinländers. Dirk Kreuter hat es geschafft: Vom einfachen Angestellten zum Multi-Unternehmer und gefragten Speaker. Wie hat er das gemacht? Was spornt den Getriebenen an? Antworten gibt der Entrepreneur in seiner Bestseller-Autobiografie „Attacke! Mein Weg zum Erfolg“ und zeigt sich auch erstmals von einer ungewohnt persönlichen Seite.

Plötzlich Bestseller

„Hätte mich vor fünf Jahren jemand gefragt: ‚Wie sieht’s aus, Dirk, wann schreibst du deine Biografie?‘, hätte ich erwidert: ‚Das mache ich mit 70. Ich habe doch noch gar nichts zu erzählen.‘ Mittlerweile sieht das ganz anders aus.“ So kommentiert Dirk Kreuter die Entscheidung sein bisheriges Leben auf Papier zu bannen. Gemeinsam mit Christian Schommers, der bereits Kevin Prince Boateng und Boris Becker zu ihren eigenen Memoiren verhalf, ging Europas bekanntester Verkaufstrainer das Großprojekt an – und bekam prompt die erwartete Resonanz. Bereits in der ersten Woche nach Veröffentlichung erhielt „Attacke! Mein Weg zum Erfolg“ das Prädikat Spiegel-Bestseller. Für Kreuter nur die Bestätigung, dass er mit dem Schreiben einer Biografie zu diesem noch relativ frühen Zeitpunkt in seinem Leben alles richtig gemacht hat: „Es war eine emotionale Entscheidung. Ich bin zwar erst vor kurzem 57 Jahre alt geworden, doch hat sich vor allem in den letzten Jahren doch so einiges getan. Viele meiner gesammelten Erfahrungen können meine Kunden, Follower und die Besucher meiner Seminare oder auch andere Unternehmer sowie ambitionierte Menschen weiterbringen. Mein Ziel ist es diesen zu helfen und deshalb konnte ich mein angeeignetes Wissen nicht diesen nicht länger vorenthalten.“      

Ganz privat

Zu einer waschechten Biografie gehören aber natürlich nicht nur die Erfolgsgeheimnisse des Geschäftsmannes Dirk Kreuter, sondern auch ganz private Einblicke. So erzählt der Unternehmer von seiner Kindheit in Neuss, der Trennung seiner Eltern und den ersten jugendlichen Gehversuchen in der Berufswelt. Eines zieht sich dabei wie ein roter Faden durch sein gesamtes Leben: der Sport. „Solange ich mich erinnern kann, habe ich mich immer körperlich betätigt“, erklärt Kreuter. „Vor allem der Triathlon hatte es mir angetan und zwar so sehr, dass ich diesen Weg sogar bis zum Profi begangen habe – inklusive Sponsorenverträge.“ Mit der großen Sportlerkarriere klappte es dann allerdings nicht, doch zehrt der Speaker noch heute von den Erfahrungen des professionellen Wettbewerbs: „Die Fähigkeit sich durchzubeißen, an seine Grenzen zu gehen und ohne jegliche Kompromisse sein Ziel zu verfolgen, ist im Leben universell einsetzbar und hat mir bereits in vielen Situationen geholfen.“ Jobs in einer Fabrik und als Handelsvertreter für Sportartikel pflasterten den Weg des Speakers hin zum Erfolg.

Kontinuierliches Wachstum

Als scheinbares Naturtalent im Vertrieb ließ ein beruflicher Aufstieg nicht lange auf sich warten – bis Kreuter beschloss sein Talent und das nun über Jahre angeeignete Wissen mit anderen zu teilen. Es folgten Seminare für ganze Vertriebsabteilungen großer DAX-Konzerne, bevor der Speaker im Jahr 2016 seinen Fokus änderte und nun die Zielgruppe engagierter Unternehmer, die, wie er selbst, durch kontinuierliches Wachstum den nächsten Schritt in Richtung Marktführer machen möchten, anvisierte. „Wir befanden uns permanent im Aufschwung, haben sogar einen Weltrekord für das größte Verkaufsseminar der Welt aufgestellt“, erinnert sich Kreuter. „Und dann kam die Pandemie, was uns als Veranstalter natürlich zunächst hart traf.“ Doch Not macht bekanntlich erfinderisch und Krisen sieht ein erfolgreicher Mensch ohnehin nur als neue Chancen. Kreuter und sein Team stellten sich digital auf, er hielt Seminare am Bildschirm für ein neues Rekordpublikum und erhöhte seine Reichweite durch Online-Marketing um ein Vielfaches. „Ich predige meinen Zuhörern immer vom antizyklischen Investieren und, dass sie den Kopf auch bei Gegenwind nicht in den Sand stecken dürfen“, erklärt er. „Und an meinem Beispiel können sie erkennen, dass es funktioniert. Wir stehen heute deutlich besser da als vor der Pandemie.“

„Meine Mission geht weiter“

Zur Tätigkeit als gefragtester Speaker im europäischen Raum in der Thematik Verkauf gesellen sich mittlerweile Beteiligungen an unterschiedlichsten Unternehmen. Und auch der nordrhein-westfälischen Heimat drehte Kreuter bereits den Rücken zu und verlegte seinen Wohnsitz in eine Stadt, die wie wohl keine andere in den letzten Jahren für puren Erfolg steht: Dubai. „Attacke! Mein Weg zum Erfolg“ erzählt eine beispiellose Success Story. „Wüsste ich, meine irdische Existenz ist morgen vorbei, würde ich aus tiefstem Herzen ausrufen: ‚War das ein geiles Leben!‘“, stellt der Speaker im letzten Kapitel seiner Biografie fest. Doch macht er ebenso deutlich klar, dass sein Weg noch nicht das Ende gefunden hat – selbst der 97. Stock im höchsten Gebäude der Welt scheint für den Getriebenen Kreuter nicht Superlativ genug zu sein. „Meine Mission geht weiter…“, schließt Kreuter und macht damit allen Lesern seiner Biografie deutlich klar: Mit ihm ist auch in Zukunft noch zu rechnen!