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Erfolg im Internet - Marketingvorgehen folgend

Gibt es das überhaupt noch, oder ist das Internet mittlerweile so 'unübersichtlich', dass man fast keine Chance hat ...
Michael Richter | 09.10.2006

... (d. h. also bei den Ergebnissen 'unter ferner liefen' aufgeführt wird = irgendwo ab Platz 30 abwärts), bzw. reicht eine gute Seitenoptimierung nicht doch aus !?

Nein, natürlich können Sie - auch großen - Erfolg im Internet haben, aber die Beachtung einiger wesentlicher Dinge ist wichtig:

MARKETING ist das (wichtigste= Haupt-)Thema jedes wirklich erfolgreichen Unternehmens und insofern ist das Internet 'nur ein Hilfsmittel', das auch nach Marketingwegen funktioniert - zugegebenermaßen ein wertvolles, da es den direkten und relativ preiswerten Kontakt zum potentiellen Kunden herstellt und bei bestehenden Kunden Kundenbindung und -service vereinfacht und mehr ... - aber zaubern kann es deshalb noch NICHT !!

Also:
Marketing (mit dem Schwerpunkt auf Kundennutzen und Kundenvorteil sowie weitere positive Aspekte IHRES Produktes/IHRER Dienstleistung) kommt VOR der Suchmaschinenoptimierung !!

WIE IST DAS ZU ERREICHEN ?
In allererster Linie kommt es darauf an, dass Sie Ihren Kunden und seine Probleme 'verstehen und exakt beschreiben' können.

Das gilt für

* jede Kundengruppe und ihre Bedürfnisse
* Kunden aus jedem Land (unterschiedliche Mentalitäten verlangen darauf abgestimmte Vorgehensweisen - und Seiten in der Landessprache, oder wenigstens auf Englisch !!)
... und ...
* die Berücksichtigung der Vor- und Nachteile gegenüber Ihrem (lokalen, d. h. in- und ausländischem !) Wettbewerb

Nur dann werden Sie in der Lage sein eine Webpräsenz zu konzipieren/erarbeiten zu lassen, die exakt auf die Wünsche 'dieser ganz speziellen Kundengruppe/n' eingeht

Sie kennen nun die Wünsche und ggfs. auch die Fragen, die Ihr Kunde hat und haben alle Problembereiche erfasst.

Ganz wichtig ist aber auch, dass Sie Ihren Wettbewerb kennen und IHRE Stärken und Schwächen im Vergleich zu ihm - denn er 'buhlt' ja ebenso um diesen Kunden.

NUN können Sie daran gehen,

* einzelne Webseiten zu entwickeln (vom Inhalt her, d. h. Beschreibungen, Beantwortung der hierauf bezogenen Fragen der Kunden, Bilder, und was sonst wichtig ist und zur Lösung der Kundenprobleme/seiner Information über das Produkt/Ihr Unternehmen/Ihre Vertriebsschienen beiträgt.

Achtung:

Sie sollten darauf achten, dass Sie die Punkte, die Sie von Ihrem Wettbewerb unterscheiden, besonders hervorheben/unterstreichen - die meisten Besucher kommen nicht von ungefähr, wahrscheinlich kennt er also Ihren Wettbewerb und wird dann auf die Unterschiede hingewiesen. Kennt er ihn nicht, ist es eben nur eine Betonung Ihrer Stärken.

Daneben sollten Sie bei der Gestaltung der Sätze/der Wortwahl so vorgehen, dass sie möglichst so formuliert sind, wie auch der Kunde fragen könnte, den Sie auf Ihrer Seite haben wollen !

NICHT so, wie Sie fragen würden - ... -> von einer gewissen Betriebsblindheit kann sich niemand freisprechen. Aber (siehe auch oberen Link 'Webseitengestaltung') Sie kennen ja SEINE Fragen.

Danach können Sie dann die Webseiten untereinander verlinken, die ergänzende Produkte zeigen oder ggfs. aus anderen Gründen für einen möglichen Kunden interessant/wichtig sind - vielleicht braucht er's ja auch einfach 'eine Nummer kleiner oder größer', als auf der Webseite aufgeführt, auf der er gelandet ist ... oder auch eine gänzlich andere Lösung, die SIE aber - für SEIN Problem - selbstverständlich auch anbieten

Natürlich hängt es aber ebenso davon ab,

* welche Worte Sie wählen, um IHREN 'Fingerabdruck' in Bezug auf dieses spezielle Produkt/die Produktreihe/Dienstleistung ... und natürlich bei einzelnen Kunden/Besuchern ... besonders zu hinterlassen (das hat nichts mit der o. g. Wortwahl zu tun !!)
* ob und in welcher Form Sie dem Besucher weitere Such-/Informationsmöglichkeiten bieten, (> Navigation, geführter Rundgang mit vertiefenden Aussagen, o. ä.) und
*ob es z. B. für Ihre Produkte einen 'Shop' geben soll, und mehr, lässt sich nur firmen- und produktbezogen sagen

... wie 'wohl/heimisch' Ihre Kunde sich bei Ihnen fühlen kann und wie viel Vertrauen er entwickelt, so dass er Sie kontaktiert - und das wird er sicher tun, wenn er merkt, dass Sie SEINE Probleme verstehen und sich mit IHM auseinandergesetzt haben !!

PS: Nie die Frage mit der Bitte um Kontaktaufnahme vergessen - denn für Neuinteressenten/Besucher ist das ja das Ziel!

Zum Schluß, d. h., wenn Sie alle diese 'Hausaufgaben' vorher gemacht haben, kommt die geeignete Umsetzung Ihres Angebotes und die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

DANN werden Sie auch - mit einiger Sicherheit - den Erfolg haben, den Sie sich vom Internet versprechen.

Negative Beispiele - und von denen gibt es im Internet auch genug - machen es oft so, dass ...

* ... sie nur einen Katalog Ihrer Produkte - vielleicht ein wenig anders aufgebaut und evtl. in etwas veränderte Einzelbereiche unterteilt - ins Internet stellen, aber der Kunde nach wie vor nach SEINEM Produkt/SEINER Problemlösung suchen muss.
*... sie ihre Kundengruppen nicht 'glasklar' beschreiben können, also eigentlich nicht genau wissen, wer für sie die richtigen sind und setzen sich scheinbar auch mit DEREN Problemen nie wirklich auseinander - und können dann natürlich auch nicht per Internet ihre Probleme lösen/sie bei der Lösung unterstützen - und ...
* ... sie also dann auch nicht in der Lage sein können eine Webpräsenz so zu gestalten, dass der Kunde direkt zu seiner Lösung kommt. ...

... und das Resultat wird sein ...

... das diese Firmen entweder gar nicht gefunden werden, oder - wenn Sie nur allgemein 'optimiert' haben (d. h. also nur die Eingangsseite - z. B. bei bei 'frame' oder 'flash'- Seiten ) - er zwar auf Ihre Eingangsseite kommt, aber nicht 'in kürzester Zeit SEINE Problemlösung' findet.
Ergebnis:

Er geht woanders hin (denn das macht das Internet ja extrem einfach), wo er - wenigstens vermittelt ihm ja das Internet offensichtlich diesen Eindruck ! - besser bedient wird, selbst wenn das eine Firma ist, die SEINE Bedürfnisse eigentlich nicht so abdecken kann wie Sie, aber - offensichtlich hat sie von gezieltem Marketing schon mal was gehört ...

... dieses Unternehmen ist (nach Aussage der Webseite !) offensichtlich mehr in der Lage ihm zu dienen und wird ihn vermutlich auch zufrieden stellen - wenn vielleicht auch nicht so gut wie es möglich wäre.

DENN ... der Wettbewerb ist da und schläft nicht - was SIE nicht tun tut er, denn der Suchende braucht ja offensichtlich eine Lösung ! - ob er aus dem Inland oder aus dem Ausland (das ja immer stärker wird !) bedient wird !

'Dienstleister' sind wir aber ALLE !!

Denn nur Kunden (und das was sie für unsere Leistung bezahlen) erlauben uns/sind Rechtfertigung für unsere Tätigkeit.

Also:
Erfolg ist IMMER möglich, aber wir müssen dabei den Kunden im Fokus haben !!

PS: Diesen Artikel, mit verschiedenen Links zu weitergehenden Informationen versehen, finden Sie auf der Webseite
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/kunden/erfolg-im-internet.htm

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Kontakt:

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten - seit 1991als selbständiger Marketingberater, insbesondere für KMU

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Über Michael Richter

Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...