print logo

PostPrint Berlin 2009: Weiterverarbeiter stark vertreten

Zahlreiche Weiterentwicklungen und Neuheiten werden vorgestellt
Messe Berlin GmbH | 26.03.2009
Berlin, 25. März 2009, „Wir sind mit dem Anmeldestand zufrieden. Verglichen mit der PostPrint Berlin 2008 liegen wir etwa auf dem gleichen Stand. In Anbetracht der wirtschaftlich schwierigen Situation ist das ein sehr positives Ergebnis“, sagt Messedirektor Stefan Grave. Er verweist darauf, dass das qualitative Niveau der Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung sowohl für die Aussteller wie für die Besucher weiter verbessert wird. Und auch hinsichtlich der Quantität ist Herr Grave zuversichtlich, an die vorjährige Veranstaltung anknüpfen zu können. Das Messeteam arbeite sehr konzentriert, um die extrem kurze Vorbereitungszeit von rund sieben Monaten von der vergangenen Messe im September 2008 bis zur PostPrint Berlin 2009 Anfang Mai intensiv für die Messevorbereitung zu nutzen.



Neben den Themenkomplexen Vorstufe und Software, Druck, Versand sowie Dienstleistungen stellt das Segment Weiter-verarbeitung einen wesentlichen Messeschwerpunkt dar. Viele Firmen aus diesem Bereich haben bereits angemeldet und ihre Ausstellungsflächen fest gebucht. Dazu gehören beispielsweise die Firmen AVD Deutschland, Binderhaus, C.P. Bourg, Ernst Nagel, FKS, Pitney Bowes sowie Richter & Menzel. Grave: „Die Messebesucher dürfen auf viele interessante Maschinen, Anlagen und Systeme, Softwarelösungen sowie Leistungsgebote gespannt sein.“



So präsentiert die Braunschweiger Firma Automated Packaging Systems erstmalig zur PostPrint Berlin 2009 ein Tisch-Verpackungssystem für die Verpackung auch kleiner Postmengen. Die unter dem Label PaceSetter PS 125TM angebotene Maschine verpackt im kontinuierlichen Modus bis zu 25 Beutel pro Minute. Die Horizon GmbH aus Norderstedt zeigt unter anderem die Broschüren-Fertigungsstraße SPF/FC-200A, die vollautomatische Kombi-falzmaschine AFC-566F, den vollautomatischen Ein-Zangen-Klebebinder BQ-270 und den Dreiseitenschneider HT-30. Die Mathias Bäuerle GmbH aus St. Georgen stellt die vollautomatische Falzmaschine prestigeFOLD NET 52 vor, hinter der die Stanzmaschine Bickel SGU 600 Servo mit Bandstahlwerkzeug integriert ist. Hinzu kommt die vollautomatische Falzmaschine prestigeFOLD NET 38 mit hohem Bedienkomfort und CIP4-Fähigkeit.



Die Halbautomaten zum Thermokaschieren der Mehring GmbH aus Köln demonstrieren die effiziente Druckveredlung für Offset- und Digitaldruck im Format bis 50 mal 70 Zentimeter. Die Fertigung von personalisierten Kleinstauflagen für Soft- und Hardcover ist für die innovativen Fastbind-Geräte kein Problem. Die Falzmaschine FA 54 der Berliner menges SOLUTIONS GmbH ist mit Sammelstation und Bogenpresse ausgestattet und stellt Signaturen für Digitaldrucke aus Einzelbogen her. Weiterhin zu sehen: die PC-gesteuerte Zusammentragmaschine MKW RAPID und die Stanze flatPUNCH für Trenn- und Rausschnitte. Zu den Messe-Highlights der Neopost GmbH & Co. KG aus München zählen unter anderem das Kuvertiersystem DS-86 sowie die Hochleistungs-Frankiermaschine IJ-110. Beide Maschinen sind im Verbund optimal aufeinander abgestimmt und demonstrieren, wie sich Falzen, Kuvertieren, Schließen und Frankieren hoher Postaufkommen in einem automatisierten Arbeitsgang erledigen lassen.



Pressekontakt:


Messe Berlin:

Michael T. Hofer
Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmensgruppe

PostPrint Berlin:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2275
Fax: +49 30 3038-2141
ehring@messe-berlin.de

Weitere Informationen:
http://www.postprint.de



Geschäftsführung:

Raimund Hosch (Vorsitzender),
Dr. Christian Göke
Aufsichtsratsvorsitzender:
Dr. Ralf Corsten
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B