print logo

Red Hat macht durch die Partnerschaft mit DMTF einen Schritt in Richtung Common Cloud API

Red Hat bringt die Portierbarkeit zwischen Cloud-Computing - Umgebungen voran.
Red Hat | 27.08.2010
München, 26. August 2010 - Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat die API-Spezifikation für Apache Deltacloud der Distributed Management Task Force (DMTF) als Teil der Beteiligung an der DMTF Cloud Management Work Group vorgelegt. Red Hats Vorlage bei der DMTF kann den Anwendern der Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Cloud eine bessere Portabilität über unterschiedliche Deployments des Cloud Computings bieten.

Das Apache-Projekt Deltacloud ist eine Open-Source-Implementierung einer RESTful Web Service API, die von den allgemeinen proprietären IaaS-Cloud-Management-APIs abstrahiert. Das Projekt wurde im September 2009 von Red Hat gestartet und zu Beginn dieses Jahres zum Apache Incubator verschoben. Damit wurde seine Bedeutung für das Cloud-Computing-Ökosystem hervorgehoben. Bei der Apache Software Foundation durchläuft das Projekt einen Reifungsprozess und kann sich innerhalb einer Community, die auf die bekannten Werte von Apache wie Offenheit und Meritokratie setzt, entwickeln. Die Innovation im Deltacloud-Projekt war ein wichtiger Teil der Entwicklung der Cloud Foundations von Red Hat, die im Juni 2010 angekündigt wurden.

"Da sich Cloud Computing in den Unternehmen ausweitet, gewinnt auch die Interoperabilität und Portabilität zunehmend an Bedeutung", sagt Scott Crenshaw, Vice President und General Manager, Business Cloud bei Red Hat. "Mit der Deltacloud API, die wir der DMTF vorgelegt haben, stellen wir dieses Niveau an Interoperabilität allen Clouds zur Verfügung. Red Hat unterstützt weiterhin Unternehmen, bereits heute reale Clouds aufzubauen."

Das Deltacloud-Projekt bietet DMTF heute eine der wenigen Open Cloud APIs für die Entwicklung. Damit stellt es die Prinzipien von Open Source, wie Innovation durch die Anwender, den Nutzern aktueller Cloud Computing APIs bereit.

"Wir machen Fortschritte in Richtung einer Etablierung offener Standards für die Verwaltung des Cloud Computing. Daher sind Beiträge von Branchenführern wie Red Hat eine Hilfe, um die Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit für alle Cloud-Anwender voranzubringen", sagt Winston Bumpus, DMTF Präsident. "Wir freuen uns, dass Red Hat die Deltacloud-API-Spezifikation vorgelegt hat, und dass wir weiterhin gemeinsam an einem leichteren, interoperablem Cloud-Management arbeiten werden."

Zusätzliche Informationen über das Apache-Deltacloud-Projekt sowie Beteiligungsmöglichkeiten sind unter incubator.apache.org/deltacloud/ zu finden.

Weitere Informationen über Red Hat und aktuelle Presseinformationen finden sich auf www.redhat.de und www.redhat.com.