print logo

Das sind die umweltfreundlichsten Autos

Elektroautos, Hybridisierung, doppelte Abgasreinigung: Die Autoindustrie
GAJURA | 29.10.2021

Elektroautos, Hybridisierung, doppelte Abgasreinigung: Die Autoindustrie hat sich einiges einfallen lassen, um ihre Flotte sparsamer und sauberer zu machen. Doch die Bilanz der 2020 vom ADAC getesteten Fahrzeuge zeigt: Das ist nicht immer gelungen. Hier kommt die ADAC Ecotest Bestenliste.




  • ADAC testet 95 Fahrzeuge auf CO₂- und Schadstoffausstoß




  • Kleine Elektroautos und ein Erdgasfahrzeug in den Top 10




  • Große, schwere SUVs: Auch als Plug-in-Hybrid nicht umweltfreundlich




Ob sich ein Auto gut bedienen lässt oder ob es genügend Platz bietet, können auch Laien bei einer Probefahrt noch ganz gut herausfinden. Doch wie es um das Abgasverhalten bestellt ist, sieht man seinem Wunschauto beim besten Willen nicht an. Hier hilft der ADAC Ecotest, der bereits seit 2003 die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen bewertet. Untersucht werden dabei der CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid (CO) oder die speziell beim Diesel in den Fokus geratenen Stickoxide (NOₓ).