print logo

Schweizer Traditionsunternehmen setzt auf die Expertise der SDZeCOM

Das traditionsreiche Schweizer Familienunternehmen R. Nussbaum AG setzt auf die SDZeCOM, den Innovationsführer im Bereich Produktkommunikation und MDM
Jacqueline Endreß | 02.04.2024

Die R. Nussbaum AG wurde 1903 gegründet und beschäftigt derzeit 500 Mitarbeitende. Das eigenständige Schweizer Familienunternehmen gehört zu den führenden Herstellern von Armaturen und Verteilsystemen für die Sanitär- und Heiztechnik und vertreibt vom Hauptsitz in Olten aus ein breites Produktsortiment über ein eigenes Filialnetz an Installateure in der ganzen Schweiz.

Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen im Bereich der Produktkommunikation kamen die aktuellen Werkzeuge, das vorherrschende Datenmodell sowie die Prozesse an ihre Grenzen.

Für R. Nussbaum AG war es daher wichtig, schon von Beginn an einen erfahrenen Spezialisten aus der Praxis im Rahmen der Anforderungsaufnahme an Bord zu haben.

„Die Entscheidung fiel schnell auf SDZeCOM als Partner, da das ganze Team von Anfang an lösungsorientiert, flexibel und kreativ war und wir die Erfahrung der SDZeCOM von mehr als 180 erfolgreich umgesetzten PIM-/DAM-Projekten nutzen wollten.

Das Kernstück des Projekts ist die Einführung einer zentralen Produktdatenbank für Verkaufsartikel, die als Single Point of Truth fungiert. Somit können wir sämtliche Produktinformationen an einem Ort konsolidieren, um die Datenintegrität zu gewährleisten und den Zugriff auf genaue und aktuelle Informationen zu erleichtern.“, so Dominic Gerber, Leiter Digital Engineering bei R. Nussbaum AG.

Nach der detaillierten Anforderungsaufnahme wurden verschiedene Systeme auf der Basis der umfangreichen Anforderungen sowohl technisch als auch kaufmännisch gegenübergestellt.

„Die SDZeCOM hat auf dieser Basis eine Empfehlung ausgesprochen und als nächsten Schritt die Durchführung eines Proof-of-Concept in Form eines Software-Piloten auf der Basis unserer Testdaten, Anforderungsspezifikation und den Use-Cases erstellt.

Nach Abschluss dieser Pilotphase war für uns klar, dass wir dieses Projekt mit der SDZeCOM und der empfohlenen PIM-/DAM-Technologie von Contentserv umsetzen wollen.
Das SDZeCOM-Team haben wir in den letzten sieben Monaten als erfahrenen, kompetenten Partner auf Augenhöhe kennen und schätzen gelernt.

„Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit“, so Florian Müller, Leiter Anwendungstechnik bei R. Nussbaum AG.

„Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und ein tolles Projekt in einem spannenden Unternehmen“, Joachim Frey, Senior Consultant der SDZeCOM.

Die ganze Pressemeldung gibt es hier: https://sdzecom.de/nussbaum-presse/