print logo

Wie Sie die Anmeldequote optimieren und dabei die richtigen Informationen sammeln – Teil 2

Daten über einen Anmeldeprozess zu sammeln ist eine Herausforderung.
07.07.11 | Interessanter Artikel bei Supercomm

Genaugenommen ist die Herausforderung die, möglichst solche Informationen zu gewinnen, die es Ihnen im Nachgang ermöglichen eine relevante Zielgruppenkommunikation zu führen.

Nachfolgend einige Beispiele:

Taktisches Tracking

Alle professionellen E-Mail Versandsysteme erlauben heute ein ausführliches Tracking der User-Aktivitäten in den versendeten E-Mails. Viele Lösungen unterstützen zudem die gängigen Webanalyse-Tools und ermöglichen so ein Tracking, das sich auf der Landingage fortsetzt.

Die dabei ermittelten Informationen sind der Kern hinter vielen erweiterten Taktiken wie verhaltensbasierte Segmentierung und Trigger-E-Mails.

Allerdings resultiert aus der Verwendung der Klick-Daten zur Planung zukünftiger E-Mail Kampagnen eher ein sekundärer Nutzen. Schließlich dienen die Links in erster Linie dazu Response (wie einen Verkauf) zu generieren.