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Effiziente Pressearbeit für eine schwierige Branche – so geht’s

Mit positiven Fakten und Themen sowie einer klaren Kommunikation folgen optimale Erfolge.
impulsQ GmbH | 12.12.2022
© https://unsplash.com/photos/yktK2qaiVHI

Pressearbeit gehört zu den wichtigen Faktoren der Unternehmen. Immerhin wird darüber die Firma bekannter und das Image gepflegt. Die Pressearbeit gestaltet sich aber nicht in allen Branchen angenehm und einfach. Denn es gibt Branchen, die als kontrovers gelten.

Einige der weniger attraktiven Branchen sind unter anderem die Tabakindustrie oder auch die Waffenbranche. Für solche Branchen ist es schwierig, in den Medien eine Plattform zu finden. Es gibt aber auch in diesen Fällen Möglichkeiten, effektives Marketing zu betreiben.

Sich mit Experten beraten und wichtige Fragen klären

Bevor es mit der Pressearbeit beginnen kann, stehen viele wichtige Fragen im Raum. Am besten holen sich Firmen richtige Experten an die Seite. Nun kann geklärt werden, welche Besonderheiten es gibt und welche Möglichkeiten der Werbung überhaupt relevant sind. Beispielsweise ist es für ein online Casino nicht so einfach, effiziente Pressearbeit zu betreiben. An alle Faktoren wie gesetzliche Vorschriften und erlaubte Spiele muss gedacht werden, um in keine Schwierigkeiten zu kommen.

Die eigene Branche muss also optimal analysiert werden, bevor es losgehen kann. Am besten ist es, zunächst die relevanten Themen herauszusuchen. Manche Themen können auch komplett ausgeschlossen werden. Auch die Plattform zur Bewerbung des Unternehmens muss geklärt werden. Natürlich ist auch wichtig, zu wissen, wie die Leute auf das Angebot reagieren. Ist es eher eine Branche, die in den Schlagzeilen steht? Oder gehört die Branche zu den unauffälligen Kategorien, die einfach nur wenige in Erscheinung getreten sind? Zudem ist die Zielgruppe festzulegen. Nun ist es auch wichtig, sich die richtigen Partner mit Fachwissen ins Boot zu holen. All dies gehört zunächst zu den Vorarbeiten, bevor es mit der Pressearbeit richtig losgehen kann. Ist das geschehen, kann es auch schon weitergehen.

Mit Medienvertretern in Kontakt kommen

Es gibt verschiedene Medien, die in die engere Wahl für die Pressearbeit kommen könnten. Allgemein ist es im Vorfeld wichtig, sich genauer zu informieren und mit den Medien in Verbindung zu treten. Eine positive Beziehung zu den verschiedenen Kanälen ist Gold wert. Vor allem ist die positive Beziehung zu Medien gerade für schwierige und kontroverse Branchen besonders wichtig. Wer mit den Medienvertretern in Kontakt tritt, kann damit beginnen, eine optimale Beziehung aufzubauen. Das funktioniert natürlich auch nicht von heute auf morgen. Geduld ist gefragt. Denkbar wäre es, Branchenevents zu besuchen und mit Journalisten in Verbindung zu treten. So können die Spezialisten das Unternehmen kennenlernen und mehr erfahren.

Ganz praktisch ist es auch, eigene Events zu veranstalten und mögliche Medienvertreter einzuladen. Die eingeladenen Journalisten können sich so am besten einen Überblick verschaffen und von dem Event ganz neutral berichten. Das ist viel mehr wert, als Erklärungen und Informationen über das Unternehmen selbst zu verbreiten. Wer angesehene und gängige Medienvertreter für sich gewinnen kann, hat das große Los gezogen. So hat man immer einen guten Ansprechpartner an der Hand, der entsprechende Berichte erstellt und veröffentlicht.

Immer mit offenen Karten spielen

In schwierigen Branchen ist es wichtig, immer mit offenen Karten zu spielen und die Wahrheit zu sagen. Meistens ist es doch so, dass verheimlichte und verborgene Dinge ans Licht kommen. Das muss natürlich nicht gleich sein. Aber eines Tages kommt es heraus, wenn nicht die Wahrheit gesagt wurde. Die wichtigsten Informationen sollten demzufolge Pressearbeitern auf den Weg gegeben werden.

Ob es sinnvoll ist, gleich alles offenzulegen, steht auf einem anderen Blatt. Wichtig sind die Faktoren Ehrlichkeit und Transparenz, um später keine Nachteile zu erleiden. Kontroverse Themen sollten so weit wie möglich vermieden werden. Das gilt auch dann, wenn es vielleicht verlockend ist, zu möglichen Debatten Kommentare abzulassen. Wer das macht, muss mit negativen Resultaten rechnen. Deswegen ist es immer sinnvoll, sich auf positive Fakten und Diskussionen zu konzentrieren. Wer gut vermitteln kann, warum das Unternehmen besondere Herausforderungen und Lösungen mit sich bringt, kann letztlich profitieren.

Strategien gegen Krisen im Vorfeld überlegen

Handelt es sich um eine der schwierigen Branchen, ist immer mit einer Krise zu rechnen. Die Gefahr ist ganz einfach viel größer als in herkömmlichen Branchen. Daher sollte es ein ordentliches Krisenmanagement in solchen Unternehmen geben. Das Team des Krisenmanagements muss sich entsprechende Strategien für auftretende Krisen rechtzeitig vorher überlegen. Klare Abstimmungen sind notwendig. Nur so kann optimal und schnell auf bestimmte Krisen reagiert werden.

Positives Storytelling für Image-Aufbau

Das Interesse der Medien muss immer geweckt werden. Dies funktioniert ganz gut über gelungenes Storytelling, egal, um welche Branche es sich handelt. Es gilt als effektives Marketinginstrument, mit dem ein positives Image aufgebaut werden kann. Besonders wichtig ist es, das Unternehmen in ein positives Licht zu rücken und Herausforderungen anzunehmen. Werden eindrucksvolle Geschichten zu menschlichen Aspekten aufgezeigt, wird dies gerne von den Leuten konsumiert. Sie merken es sich schnell, sodass es auch neugierig auf mehr macht. Wichtig hierbei ist es vor allem, Vertrauen aufzubauen und die Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Vertrauen lässt sich aber nicht von jetzt auf gleich schaffen. Daher sollte man niemals aufgeben, wenn sich nicht gleich die Ziele erreichen lassen.

Manchmal müssen sich Öffentlichkeitsmitarbeiter jede Menge einfallen lassen, um die Leute in den Bann zu ziehen. Klare Botschaften sind relevant. Zudem sollten Fakten auf den Tisch gelegt werden, die überzeugen. Unabhängige Gutachter sind manchmal auch Schlüssel zum Glück.

Aktivitäten in der Presse immer kontrollieren

In der Pressearbeit heißt es nicht nur machen, machen, machen. Die Überwachung und die Analyse sind ebenfalls wichtige Werkzeuge und Bausteine. Berichterstattungen der Pressevertreter müssen immer kontrolliert und analysiert werden. So lässt sich schnell herausfinden, welche Berichte besonders wirkungsvoll waren und welche nicht. Auch die Pressearbeit muss optimiert werden, genau wie SEO-Maßnahmen und weitere Aktivitäten, um das Unternehmen bekannter zu machen.

Schwierig und mit viel Geduld: Aber machbar

Soll effektive Branchenarbeit betrieben werden, müssen Geduld und Ausdauer vorhanden sein. Auch die richtige Strategie ist ausschlaggebend. Mit positiven Fakten und Themen sowie einer klaren Kommunikation folgen optimale Erfolge. Wer sich um eine gute Beziehung zu Medienvertretern bemüht, der hat einen großen Schritt zum Ziel erreicht. Optimierungen sind ebenfalls nötig, um stets das Beste herauszuholen und das Unternehmen einer schwierigen Branche noch bekannter zu machen.