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Mit Acxioms Datenpaket zum Valentinstag Kampagnen zielgerichtet ausspielen

Datenschutzfreundliche Typologie berücksichtigt den Beziehungsstatus sowie auch Schenk- und Shoppingvorlieben.

Das Consumer Intelligence Unternehmen Acxiom hat ein Datenpaket zusammengestellt, mit dem Kampagnen zum Valentinstag zielgerichteter ausgespielt werden können. Mittels einer statistischen Annäherung beziffert Acxiom die mögliche digitale Reichweite beim Valentinstag mit ca. 20,7 Millionen Paaren und 18,4 Millionen Singles in Deutschland.

Der Valentinstag ist somit aus Marketingsicht eines der ersten Highlights im Jahr, stellt aber Marketeers zugleich vor Herausforderungen. Denn nicht jeder, der sich in einer Beziehung befindet oder aber Single ist, stuft den Valentinstag als wichtig ein. Erschwerend kommen verändertes Konsumverhalten und Konjunktur hinzu. Zudem spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit auch beim Valentinstag für viele Konsumenten eine immer größere Rolle.
Datengestützte Insights können daher erfolgsentscheidend sein. Acxiom hat eine datenschutzfreundliche Typologie entworfen, die nicht nur den Beziehungsstatus, sondern auch die Schenk- und Shoppingvorlieben berücksichtigt. Vom kreativen Romantiker über den Schokoladenfan bis hin zum Erlebnisorientierten, umso genauer die Zielgruppe definiert wird, desto erfolgreicher ist eine Kampagne.

Erste Einblicke, was das Acxiom Datenpaket bereithält, gibt es unter: https://www.acxiom.de/wp-content/uploads/2023/11/AC-1802-23-FL-ValentinesDay_DE.pdf